Fenstertausch erhöht Sicherheit und spart Energie | Kreis Warendorf

Fenstertausch erhöht Sicherheit und spart Energie

Der Kreis Warendorf lädt Bürgerinnen und Bürger herzlich zu einer kostenfreien Informationsveranstaltung zum Thema „Einbruchschutz durch Fenstertausch“ ein. Die Veranstaltung findet am Dienstag, 3. März, von 18:30 bis 20:30 Uhr in der Kreispolizeibehörde Warendorf, Waldenburger Straße 2, statt. Sie ist Teil der Sanierungswochen im Kreis Warendorf 2026.

 

„Neue Fenster bieten gleich zwei Vorteile: Sie sorgen für eine bessere Energiebilanz und erhöhen die Sicherheit des eigenen Zuhauses erheblich“, erklärt Christian Böckenholt, Koordinator für Klimaschutz und -anpassung. Expertinnen und Experten der Kreispolizeibehörde Warendorf geben dazu gemeinsam mit Vertretern der Handwerksinnung und der Verbraucherzentrale NRW praxisnahe Tipps und Informationen.

 

Das Programm startet mit einem Vortrag zum Einbruchschutz durch die Kreispolizeibehörde Warendorf. Dabei wird gezeigt, wie schnell Einbrecher Fenster überwinden können. Referent Jürgen Gausebeck dazu: „Sicherheit der eigenen vier Wände beginnt mit einbruchshemmenden Fenstern.“ Anschließend wird Innungsvorstandsmitglied Till Brummert aufzeigen, wie wenig Aufwand ein Fenstertausch heutzutage bedeutet. Zum inhaltlichen Abschluss gibt Birgit Wordtmann, Beraterin der Verbraucherzentrale NRW, Informationen rund um Fördermöglichkeiten für einen Fenstertausch.

 

Die Teilnahme ist kostenfrei. Um Anmeldung per Mail an klimaschutz@kreis-warendorf.de wird gebeten.




Kontakt und Anfahrt

Kreisverwaltung Warendorf

Waldenburger Straße 2
48231 Warendorf

 

Telefon: 02581 53-0
Fax: 02581 53-1099
verwaltung(at)kreis-warendorf.de

 

Allgemeine Öffnungszeiten der Verwaltung

Montag-Donnerstag: 8.00 - 16.00 Uhr

Freitag: 8.00 - 14.00 Uhr

Oder nach Vereinbarung.

Für die Zulassungsstellen in Beckum und Warendorf, die Führerscheinstelle sowie das Bauamt und für Ausländerangelegenheiten gelten abweichende Öffnungszeiten, die Sie hier nachlesen können.