Neue Aufgaben für erfahrene Kräfte

Beim Kreis Warendorf werden durch den Wechsel des Jobcenter-Leiters Dr. Ansgar Seidel zur Caritas mehrere Führungspositionen neu besetzt. Dabei kann die Kreisverwaltung auf erfahrene Kräfte aus den eigenen Reihen setzen und so Kontinuität ermöglichen.

Nachfolger Seidels wird der Leiter des Sozialamtes, Kai John. Der Jurist war selbst viele Jahre als Teamleiter im Jobcenter des Kreises Warendorf tätig und kennt die dortigen Aufgaben und Strukturen sehr genau. Als persönlicher Referent des Landrates hat er zuvor in der Corona-Pandemie sowie während des Flüchtlingszustroms infolge des russischen Angriffskrieges gegen die Ukraine seine organisatorischen Fähigkeiten unter Beweis gestellt.

Die Leitung des Sozialamtes übernimmt mit Kirsten Röttger eine ausgewiesene Kennerin der Sozialgesetzgebung und gut vernetzte Akteurin im Sozialbereich. Sie war bereits als Sachbearbeiterin beim Kreis Warendorf tätig und später für die Leitung des Sachgebiets „Pflege“ im Sozialamt verantwortlich. Anschließend übernahm sie dort die stellvertretende Amtsleitung.

Dr. Ansgar Seidel, hat die Kreisverwaltung zum 1. März 2024 nach 16 Jahren verlassen und als Vorstandssprecher beim Caritasverband im Kreisdekanat Warendorf die Nachfolge von Herbert Kraft angetreten.

Landrat Dr. Olaf Gericke dankte Dr. Seidel für seine über Jahre beim Kreis Warendorf geleistete Arbeit. „Ansgar Seidel hat das Jobcenter des Kreises Warendorf professionell, innovativ und mit viel Empathie geführt.“ So hat der ausgewiesene Sozialrechts-Experte mit seinen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in jüngster Zeit die Einführung des Bürgergeldes reibungslos umgesetzt und mit der Aufnahme Tausender Flüchtlinge aus der Ukraine ins Bürgergeld eine Herkules-Aufgabe organisiert.

„Dabei war das Wohl des einzelnen Menschen stets Leitlinien seines beruflichen Handelns. Wir freuen uns, dass ein Leistungsträger der Kreisverwaltung ausgewählt wurde, um eine verantwortungsvolle Position bei einem der größten Sozialverbände und Arbeitgeber im Kreis zu besetzen. Wir wünschen Dr. Seidel alles Gute und viel Erfolg bei seiner neuen Aufgabe.“