Presseinformationen des Kreises Warendorf

19.03.2024  | Kreis Warendorf
Workshopreihe: Spurensuche zur Familiengeschichte in der NS-Zeit

Wer die eigene Familiengeschichte im Nationalsozialismus erforschen möchte, kann sich in einer Workshopreihe von Villa ten Hompel und Kreisarchiv Warendorf gezielt dazu schulen lassen.

18.03.2024  | Kreis Warendorf
Katastrophenschutzübung: Konvoi rollt durch den Kreis

Ein nicht alltägliches Bild bietet sich am Samstag, 23. März: Ab 8.30 Uhr rollen 50 Katastrophenschutzfahrzeuge in Kolonne von der Warendorfer Bundeswehr-Sportschule aus über Telgte und Münster nach Ascheberg. Bei der Übung wird dort ein Behandlungsplatz für Verletzte aufgebaut und betrieben.

13.03.2024  | Kreis Warendorf
Nach dem Abitur: Freiwilliges soziales Jahr im Kreisarchiv

Das Kreisarchiv Warendorf bietet jungen Menschen auch in diesem Jahr wieder die Möglichkeit, im Rahmen eines freiwilligen sozialen Jahres die Arbeit in einem Archiv und mit Originalquellen aus 800 Jahren kennenzulernen.

13.03.2024  | Kreis Warendorf
Gemeinsam für mehr Bioregionalität

Am Montag (11. März) fand die Auftaktveranstaltung zur Öko-Modellregion Münsterland in Münster statt.

12.03.2024  | Kreis Warendorf
Neue Aufgaben für erfahrene Kräfte

Kai John ist neuer Leiter des Jobcenters im Kreis Warendorf. Seine vorherige Aufgabe im Sozialamt übernimmt Kirsten Röttger, die dort zuvor stellvertretenden Amtsleiterin war.

12.03.2024  | Kreis Warendorf
Landesweiter Probealarm am Donnerstag, 14. März

Am Donnerstag, 14. März findet um 11.00 Uhr ein landesweiter Probealarm statt.

11.03.2024  | Kreis Warendorf
Matinee im Scala mit „She said“ / Finale der Veranstaltungsreihe Blickwechsel

Mit dem Film „She said" läuten die Gleichstellungsbeauftragten der Stadt und des Kreises Warendorf das Finale ihrer Veranstaltungsreihe „Blickwechsel“ ein. Er wird am Sonntag, 17. März, im Scala Filmtheater Warendorf gezeigt.

11.03.2024  | Kreis Warendorf
Digitaler Elternabend „Fit für die Schule“ am 18. März

Das Gesundheitsamt des Kreises lädt in Zusammenarbeit mit der Schulpsychologischen Beratungsstelle alle interessierten Eltern von Vorschulkindern am Montag, 18 März 2024 von 18:30 Uhr bis 20:00 Uhr zum digitalen Elternabend „Fit für die Schule“ ein.

08.03.2024  | Kreis Warendorf
Berufskollegs informieren zur Dualen Ausbildung

Um insbesondere junge Menschen mit Migrationshintergrund und Fluchterfahrung zu unterstützen, bieten die Berufskollegs im Kreis Warendorf in den internationalen Förderklassen zusätzlich zu bereits bestehenden Angeboten eine Themenreihe zur dualen Ausbildung an. Denn eine duale Ausbildung bietet ihnen sehr gute Chancen, ihre Potenziale auf dem deutschen Arbeitsmarkt einzubringen.

07.03.2024  | Kreis Warendorf
Regierungspräsident Bothe besucht Sonnenschule in Beckum

Das pädagogische Konzept der Sonnenschule in Beckum ist stark auf das gemeinsame Lernen und die individuelle Förderung ausgerichtet. Wichtige Bausteine des Konzepts sind verbindliche differenzierte Lesezeiten für alle Schüler und jahrgangsübergreifendes Lernen. Regierungspräsident Andreas Bothe hat die Schule besucht.