Presseinformationen des Kreises Warendorf

 30.07.2021  | Kreis Warendorf
Kreiswahlausschuss entscheidet über Vorschläge zur Bundestagswahl

Der Kreiswahlausschuss hat am Freitag, 30. Juli, über die elf Vorschläge zur Bundestagswahl aus dem Kreis Warendorf entschieden.

 30.07.2021  | Kreis Warendorf
Neun Neuinfektionen und vier Gesundmeldungen

Das Gesundheitsamt des Kreises Warendorf meldet am Freitag (30. Juli) neun Neuinfektionen und vier Gesundmeldungen. Die Zahl der akut mit dem Coronavirus infizierten Personen steigt damit auf 52. Seit Beginn der Pandemie haben sich 11.802 Menschen mit dem Coronavirus infiziert. 11.500 Personen haben das Virus überwunden und gelten als gesundet. Unverändert 250 Todesfälle wurden in Verbindung mit Covid-19 im Kreis Warendorf gemeldet. Die Sieben-Tage-Inzidenz für den Kreis, also die Zahl der in den vergangenen sieben Tagen pro 100.000 Einwohner positiv auf das Coronavirus getesteten Personen liegt laut Robert-Koch-Institut (RKI) und Landeszentrum Gesundheit (LZG.NRW) nun bei 12,2 (Vortag: 12,6). Ein mit dem Coronavirus infizierter Patient wird derzeit in einem Krankenhaus im Kreisgebiet stationär behandelt.

 30.07.2021  | Kreis Warendorf
Bundeswehreinsatz im Impfzentrum endet / Stütze bei der Pandemiebekämpfung

Nach 23 Wochen endet der Einsatz der Bundeswehr im Impfzentrum des Kreises Warendorf. Zu einer kleinen Abschiedszeremonie trafen sich Vertreter der Kreisverwaltung und der Streitkräfte im Impfzentrum.

 29.07.2021  | Kreis Warendorf
Gesundheitsamt meldet 14 Neuinfektionen und fünf Gesundete, Inzidenz steigt auf 12,6

​​​​​​​14 Neuinfektionen mit dem Coronavirus meldet das Gesundheitsamt des Kreises Warendorf am Donnerstag (29. Juli). Da im Vergleich zum Vortag fünf weitere Personen wieder gesund sind, gelten 47 (Vortag: 38) Menschen als akut mit dem Coronavirus infiziert. Die Gesamtzahl der Infektionen seit März des vergangenen Jahres liegt bei 11.793 (Vortag: 11.779). Davon gelten 11.496 (Vortag: 11.491) als wieder gesundet. Unverändert 250 Menschen sind in Zusammenhang mit Covid-19 verstorben. Die Sieben-Tage-Inzidenz für den Kreis, also die Zahl der in den vergangenen sieben Tagen pro 100.000 Einwohner positiv auf das Coronavirus getesteten Personen liegt laut Robert-Koch-Institut (RKI) und Landeszentrum Gesundheit (LZG.NRW) nun bei 12,6 (Vortag: 7,6). In den Krankenhäusern im Kreisgebiet werden derzeit keine mit dem...

 28.07.2021  | Kreis Warendorf
Glasfaserausbau für geförderte Bereiche in Beckum verzögert sich

Die Planungsphase für den Ausbau des Glasfasernetzes in den geförderten Bereichen von Beckum ist nun beendet. Deutsche Glasfaser hat die Bewohnerinnen und Bewohner bereits im Mai informiert, dass die Bauarbeiten in Kürze beginnen werden. Aktuell ist es allerdings noch ruhig im Ort und die Maschinen des Baupartners Con-E rollen noch nicht. Grund dafür sind die Lieferschwierigkeiten der benötigten Materialien. Aufgrund der Pandemie gab es sowohl bei der Produktion, als auch bei der Auslieferung der Materialien erhebliche Verzögerungen. Da der Bedarf auch während der Pandemie gleichgeblieben ist, werden nun die Auswirkungen spürbar.

 28.07.2021  | Kreis Warendorf
Corona-Hotline des Kreises mit neuen Zeiten

Die Corona-Hotline des Kreises, an die sich Bürgerinnen und Bürger mit allgemeinen Fragen zum Coronavirus wenden können, wird nicht mehr so stark nachgefragt. Deshalb ist sie ab sofort an Sonn- und Feiertagen nicht mehr besetzt. Von montags bis samstags ist die Hotline unter der Rufnummer 02581/53-5555 wie gewohnt zu folgenden Sprechzeiten erreichbar: montags bis freitags von 8 Uhr bis 16 Uhr, samstags von 10 Uhr bis 14 Uhr.

 27.07.2021  | Kreis Warendorf
Noch freie Plätze beim Projekt „KlimaSicher“ / Anmeldung weiterhin möglich

Unternehmen, die am Projekt „KlimaSicher“ teilnehmen möchten, können sich weiterhin anmelden. „Drei Plätze sind noch frei“, erklärt Klimaschutzmanagerin Judith Lübcke. Ziel des Projektes ist es, klein- und mittelständische Unternehmen zur Klimafolgenanpassung zu beraten und sie bei der Umsetzung von Anpassungsmaßnahmen zu unterstützen.

 27.07.2021  | Kreis Warendorf
Funktionsfähige Haushaltsgeräte für Flutopfer gesucht / AWG und Horizonte nehmen Elektrogroßgeräte an

Die Abfallwirtschaftsgesellschaft des Kreises Warendorf und die Kreisverwaltung möchten gemeinsam mit dem Verein Horizonte e. V., Ennigerloh, praktische und unmittelbare Hilfe für die Flutopfer bieten. Am Freitag, den 30. Juli und Samstag, den 31. Juli, wird es eine Wiederverwertungsaktion für voll funktionsfähige Elektrogroßgeräte sowie Küchenstühle und –tische geben.

 26.07.2021  | Kreis Warendorf
Corona-Schutzimpfungen auch für Kinder und Jugendliche im Impfzentrum

In NRW können sich Kinder und Jugendliche zwischen 12 und 15 Jahren nun auch in den Impfzentren gegen das Coronavirus impfen lassen. Am Mittwoch (28. Juli) und am Sonntag (1. August) ist dies von 14 Uhr bis 19 Uhr auch im Impfzentrum des Kreises Warendorf in Ennigerloh möglich.  Eine Terminbuchung im Voraus ist nicht erforderlich. Verabreicht wird der Impfstoff von BioNTech.

 25.07.2021  | Kreis Warendorf
Mehr als 720 Impfungen im Impfmobil

„Das Impfmobil ist ein voller Erfolg!“ So fasst Gesundheitsdezernentin Brigitte Klausmeier die erste Woche der mobilen Impfungen im Kreis Warendorf zusammen. Im Mobil, das seit letzten Montag (19. Juli) durch den Kreis rollt, wurden bisher an elf Terminen 726 Impfungen verabreicht. Davon waren 540 Erstimpfungen und 186 Zweitimpfungen. Fast an allen angefahrenen Standorten bildeten sich Menschenschlangen, um sich gegen das Coronavirus immunisieren zu lassen. Zur Auswahl standen die Vakzine...




Kontakt und Anfahrt

Kreisverwaltung Warendorf

Waldenburger Straße 2
48231 Warendorf

 

Telefon: 02581 53-0
Fax: 02581 53-1099
verwaltung(at)kreis-warendorf.de

 

Allgemeine Öffnungszeiten der Verwaltung

Montag-Donnerstag: 8.00 - 16.00 Uhr

Freitag: 8.00 - 14.00 Uhr

Oder nach Vereinbarung.

Für die Zulassungsstellen in Beckum und Warendorf, die Führerscheinstelle sowie das Bauamt und für Ausländerangelegenheiten gelten abweichende Öffnungszeiten, die Sie hier nachlesen können.

Auszeichnungen

Geförderte Projekte