Fachkräftegewinnung: Jobcenter fördert Umschulung im Betrieb | Kreis Warendorf

Fachkräftegewinnung: Jobcenter fördert Umschulung im Betrieb

Seit dem 1. August 2023 arbeitet Manuel Wißmann aus Ahlen als Maschinen- und Anlagenführer bei der Ahlener Firma LeiTec-electronics GmbH & Co. KG. Dort hat er auch zuvor seine Umschulung erfolgreich abgeschlossen. Dass Wißmann heute seinen Gesellenbrief in der Tasche und einen unbefristeten Arbeitsplatz hat, hätte er sich vor wenigen Jahren nicht träumen lassen. So war sein Weg in den Beruf durchaus kein Leichter.

Sarah van der Linden, Integrationsfachkraft beim Jobcenter in Ahlen, fand jedoch den richtigen Draht zu ihm und konnte ihn über verschiedene Aktivierungsprogramme so weit aufbauen, dass er sich den Sprung in die Umschulung zutraute. Ein Partnerunternehmen war in der Firma LeiTec-electronics schnell gefunden. Durch ein Praktikum konnte Wißmann den technischen Leiter Mark Wiese von seiner Motivation überzeugen. Dieser erkannte das Potential und so konnte Wißmann 2021 eine verkürzte Ausbildung bei dem Ahlener Unternehmen für Industrie- und Automotivelektronik beginnen.

Die Umschulung wurde vom Jobcenter gefördert, das Manuel Wißmanns Lebensunterhalt mit Bürgergeld sicherstellte. Darüber hinaus wurden die Fahrkosten übernommen und für das Bestehen der Prüfung wurde eine Prämie fällig. Um den Erfolg der Umschulung sicherzustellen, wurde ein zusätzlicher, unterstützender Unterricht angeboten, den Wißmann nach Feierabend wahrnahm. Die Kosten dafür trug ebenfalls das Jobcenter.

Mark Wiese ist zufrieden mit seinem neuen Mitarbeiter und sagt: „Das war eine wirklich gute Zusammenarbeit zwischen dem Jobcenter und der LeiTec-electronics GmbH. Dieses zeigt deutlich, dass noch viel Potential in den Menschen schlummert, das nur darauf wartet, entdeckt und gefördert zu werden“.

Jürgen Tiggemann, Teamleiter im Ahlener Jobcenter zieht ebenfalls ein positives Resümee. „In diesem Fall wurde dem Fachkräftemangel begegnet und einem jungen Menschen auf den richtigen Weg geholfen“.