Buchvorstellung: „Das Stadtbild als Spiegel der Geschichte“ | Kreis Warendorf

Buchvorstellung: „Das Stadtbild als Spiegel der Geschichte“

In seinem jetzt erscheinenden Werk setzt sich Dr. Fred Kaspar mit der von Zufällen und bewusster Gestaltung geprägten Entwicklung der Telgter Altstadt auseinander. Wegen ihrer besonderen Atmosphäre und ihrer Bedeutung für die regionale Identität wird sie heute vielfach als „gewachsen“ und lebenswert wahrgenommen. Der Begriff „Altstadt“ ist jedoch von romantisierenden Vorstellungen geprägt. Eine sachliche Auseinandersetzung muss daher historische, soziale und städtebauliche Entwicklungen berücksichtigen. Das Buch versucht genau dies.

 

Am Mittwoch, 29. Oktober stellt der Historiker und Denkmalpfleger Dr. Fred Kaspar sein Buch „Das Stadtbild als Spiegel der Geschichte“ ab 18.00 Uhr im Telgter Rathaus vor. Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

 

Das Werk ist in der Reihe „Kleine Schriften aus dem Kreisarchiv Warendorf“ erschienen und hat den Anspruch, einen Publikationsrahmen für Untersuchungen mittleren Umfangs zu schaffen, die einen wichtigen Beitrag zur Geschichte des Kreises und seiner Städte, Gemeinden und Bauerschaften leisten. Damit trägt die Reihe sowohl zur aktuellen lokalhistorischen Forschung als auch zur historisch-politischen Bildungsarbeit bei.

 

Dr. Fred Kaspar wurde 1954 in Berlin geboren und studierte von 19875 bis 1982 Volkskunde, Kunstgeschichte sowie Vor- und Frühgeschichte in Münster Von 1985 bis 2018 war er als Bauhistoriker bei der LWL-Denkmalpflege für die Erfassung und Untersuchung von Baudenkmälern sowie Fragen der baugeschichtlichen Forschung zuständig. 1989 wurde ihm der Zuhorn-Preis des LWL verliehen. Er ist Mitglied der Kommission Alltagskulturforschung für Westfalen, der Altertumskommission für Westfalen sowie des Kuratoriums für vergleichende Städtegeschichte. 2001 gründete er die Stiftung „Kleines Bürgerhaus“ in der „Deutschen Stiftung Denkmalschutz in Bonn“.

 




Kontakt und Anfahrt

Kreisverwaltung Warendorf

Waldenburger Straße 2
48231 Warendorf

 

Telefon: 02581 53-0
Fax: 02581 53-1099
verwaltung(at)kreis-warendorf.de

 

Allgemeine Öffnungszeiten der Verwaltung

Montag-Donnerstag: 8.00 - 16.00 Uhr

Freitag: 8.00 - 14.00 Uhr

Oder nach Vereinbarung.

Für die Zulassungsstellen in Beckum und Warendorf, die Führerscheinstelle sowie das Bauamt und für Ausländerangelegenheiten gelten abweichende Öffnungszeiten, die Sie hier nachlesen können.