40-jährige Dienstjubiläen bei der Kreisverwaltung | Kreis Warendorf
40-jährige Dienstjubiläen bei der Kreisverwaltung
Stolze 240 Jahre im öffentlichen Dienst: darauf kommen Martina Althaus, Frank Böning, Jürgen Bussemas, Birgit Farwick, Andrea Mattews und Dieter Nissen. Sie feierten ihre 40-jährigen Dienstjubiläen, zu denen Landrat Dr. Olaf Gericke ihnen von Herzen gratulierte. In einer kleinen Feierstunde ließen sie gemeinsam die letzten Jahrzehnte Revue passieren.
Martina Althaus kam nach dem Realschulbesuch als Auszubildende zur Bürogehilfin zur Kreisverwaltung. Nach bestandener Prüfung im Jahr 1986 sowie dem Abschluss des Verwaltungslehrgangs arbeitete sie bis 1994 in der Bußgeldstelle. Weitere berufliche Stationen waren die damalige Kreisbildstelle im Schulamt, das Amt für Kinder, Jugendliche und Familien sowie das Vermessungs- und Katasteramt. Seit 2007 ist Martina Althaus im Sozialamt eingesetzt. Fast neun Jahre lang kümmerte sie sich um Hilfen zur Pflege in Einrichtungen, weitere acht Jahre lang um Grundsatzangelegenheiten. Seit rund einem Jahr ist die Freckenhorsterin in der Fachstelle „Behinderte Menschen im Beruf“ tätig und unterstützt schwerbehinderte Menschen im Arbeitsleben sowie deren Arbeitgeber zur Sicherung der Arbeitsverhältnisse und zur Förderung von Arbeitshilfen. Eine weitere Aufgabe ist der besondere Kündigungsschutz.
Frank Böning stammt aus dem Sauerland und durchlief nach dem Schulbesuch eine Ausbildung zum Vermessungstechniker in Arnsberg. Von 1981 bis 1984 studierte er Vermessungswesen an der Fachhochschule Bochum, die er nach bestandener Prüfung als Diplom-Ingenieur verließ. Bis 1991 arbeitete er als Vermessungsingenieur bei der Stadt Bochum, bevor er im September zur Kreisverwaltung kam. Seitdem ist er im Amt für Geoinformation und Kataster eingesetzt.
Jürgen Bussemas studierte nach dem Abitur Bauingenieurwesen an der FH Nordost-Niedersachsen. Nach erfolgreichem Abschluss absolvierte er zunächst seinen Grundwehrdienst und kam am Januar 1987 zum Kreis Warendorf. Seitdem arbeitet er im Amt für Umweltschutz und Straßenbau. Im Bereich Bodenschutz und Altlasten kümmert er sich in unterschiedlichsten Fallgestaltungen um die Gefahrenabwehr bei Boden- und Grundwasserverunreinigungen von stillgelegten und laufenden Gewerbebetrieben sowie bei alten Deponien.
Birgit Farwick ist in Beelen aufgewachsen. Nach dem Schulbesuch absolvierte sie eine Ausbildung zur Bürogehilfin bei der Kreisverwaltung und direkt im Anschluss daran eine weitere Ausbildung zur Verwaltungsfachangestellten. Seitdem ist sie fest im Haupt- und Personalamt verwurzelt. Hier leitet sie das Team Reisekosten und kümmert sich in der Entgeltabrechnung um die Bezüge der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Kreisverwaltung. Im Rahmen der Servicestelle Personal übernimmt sie auch die Entgeltabrechnungen u.a. für die Stadt Telgte, den Abwasserbetrieb TEO und die Gesellschaft für Wirtschaftsförderung.
Auch Andrea Mattews absolvierte zwei Ausbildungen beim Kreis Warendorf: von 1985 bis 1987 zur Bürogehilfin und von 1987 bis 1990 zur Verwaltungsfachangestellten. Nach erfolgreicher Prüfung war ihr erstes Amt das damalige Hauptamt. Fünf Jahre lang war sie anschließend im Personalamt in der Beihilfestelle eingesetzt. Es folgten Stationen u.a. im Amt für Kinder, Jugendliche und Familien und im Bauamt, bevor sie Ende 2005 zurück ins Haupt- und Personalamt wechselte, wo sie bis heute tätig ist. Hier ist sie in der Bezügeberechnung eingesetzt und kümmert sich darum, dass die Kreismitarbeiterinnen und -mitarbeiter jeden Monat pünktlich ihre Bezüge bekommen. In der Servicestelle Personal tut sie dies auch für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Gemeinde Beelen.
Dieter Nissen hat nach dem Schulbesuch eine Ausbildung zum Industriekaufmann bei den Warendorfer Hartsteinwerken absolviert und war anschließend mehrere Jahre lang in seinem Beruf tätig. Im Oktober 1985 wechselte er zur Agentur für Arbeit und blieb dort 25 Jahre lang. Er war dort überwiegend als Leistungssachbearbeiter im SGB III / ALG I und ab Sommer 2004 mit Übergang zum SGB II tätig. Im Rahmen der Zuweisung kam er zum 01.01.2012 zur Kreisverwaltung und arbeitet seitdem im Jobcenter. In der Anlaufstelle Warendorf war er bis 2015 Leistungssachbearbeiter im Sachgebiet Passive Leistungen und wechselte dann ins Team der Aktivierenden Leistungen als Integrationsfachkraft. Seit 2023 arbeitet er im Arbeitgeberservice im Team Integration Nord und ist für die Orte Everswinkel, Telgte, Ostbevern und angrenzend die Stadt Münster zuständig.
Weitere Internetseiten

Kontakt und Anfahrt
Kreisverwaltung Warendorf
Waldenburger Straße 2
48231 Warendorf
Telefon: 02581 53-0
Fax: 02581 53-1099
verwaltung(at)kreis-warendorf.de
Allgemeine Öffnungszeiten der Verwaltung
Montag-Donnerstag: 8.00 - 16.00 Uhr
Freitag: 8.00 - 14.00 Uhr
Oder nach Vereinbarung.
Für die Zulassungsstellen in Beckum und Warendorf, die Führerscheinstelle sowie das Bauamt und für Ausländerangelegenheiten gelten abweichende Öffnungszeiten, die Sie hier nachlesen können.










