Zähneputzen will gelernt sein

Immer weniger Kinder und Jugendliche in Deutschland leiden unter Karies. Dieser Erfolg lässt sich auf die intensive Gesundheitsförderung und Präventionsarbeit in den vergangenen Jahrzehnten in Deutschland zurückführen. Unter Experten gilt die Entwicklung der Zahn- und Mundgesundheit als Erfolgsgeschichte. „Das war kein Selbstläufer, sondern das Ergebnis kontinuierlicher Arbeit“, lobt Landrat Dr. Olaf Gericke die jahrzehntelange Initiative beim Besuch des Kinder- und Jugendzahnärztlichen Dienstes des Kreisgesundheitsamtes in der Kita Eichenwäldchen in Warendorf.

 

Allerdings gibt es noch immer zu viele Fälle von Karies bei Kindern und Jugendlichen. Außerdem gibt es eine kleine Gruppe an Kindern und Jugendlichen, die besonders stark unter Karies leidet. Dort muss ein besonderer Schwerpunkt der Aufklärung und Prophylaxe liegen.

 

Die Zahnärzte der Öffentlichen Gesundheitsdienste (ÖGD) tragen durch ihre Vorsorgeuntersuchungen und Beratungen in Kindertageseinrichtungen und Schulen mit dazu bei, die Zahngesundheit zu verbessern. „Bei der aufsuchenden Betreuung in Kitas und Schulen handelt es sich um ein niedrigschwelliges Vorsorgeangebot. Es ermöglicht den Mitarbeitern des ÖGD auch mit Kindern aus Familien in Kontakt zu treten, in denen die Gesundheitsvorsorge aus unterschiedlichen Gründen weniger Aufmerksamkeit erfährt“, unterstreicht Gesundheitsdezernentin Dr. Anna Arizzi Rusche.

 

Die Zahnärztin Marie-Christine Birkholz vom kinder- und jugendzahnärztlichen Dienst des Kreisgesundheitsamtes erläuterte den Kindern der Kita Eichenwäldchen anhand eines Gebisses das richtige Zähneputzen und erklärte die Zusammenhänge zwischen ungesunden Lebensmitteln und Karies.

 

Kinder und Jugendliche erhalten seit Jahrzehnten in den Kindertagesstätten und Schulen vielfältige Unterstützung zur Verbesserung ihrer Zahnhygiene. Die Besuche von Zahnärzten im Öffentlichen Gesundheitsdienst in Kindertagesstätten und Schulen sind ein wichtiger Baustein der Gruppenprophylaxe, der zum Rückgang von Karies bei Kindern beigetragen hat. Insofern ist es ein weiterer wichtiger Schritt, dass nun auch die Kita Eichenwäldchen in Warendorf vom Kinder- und Jugendzahnärztlichen Dienst des Gesundheitsamtes betreut wird.

 




Kontakt und Anfahrt

Kreisverwaltung Warendorf

Waldenburger Straße 2
48231 Warendorf

 

Telefon: 02581 53-0
Fax: 02581 53-1099
verwaltung(at)kreis-warendorf.de

 

Allgemeine Öffnungszeiten der Verwaltung

Montag-Donnerstag: 8.00 - 16.00 Uhr

Freitag: 8.00 - 14.00 Uhr

Oder nach Vereinbarung.

Für die Zulassungsstellen in Beckum und Warendorf, die Führerscheinstelle sowie das Bauamt und für Ausländerangelegenheiten gelten abweichende Öffnungszeiten, die Sie hier nachlesen können.