Sternsinger brachten Segen ins Kreishaus

Vier junge Sternsinger aus der Pfarrgemeinde St. Laurentius in Warendorf besuchten am Dienstag das Kreishaus, um den traditionellen Segen „Christus mansionem benedicat“ (Christus segne dieses Haus) zu überbringen.

 

Landrat Dr. Olaf Gericke und Personaldezernentin Petra Schreier begrüßten die Sternsinger traditionell vor der Krippe und dem Weihnachtsbaum im Foyer des Kreishauses. Die Sternsinger Tilda und Luna Linnemann sowie Neo und Marla Menzel wurden von Christiane Zellerröhr begleitet.  Nach dem traditionellen Segen schrieben sie den Wunsch „20*C+M+B+26“ ("Christus mansionem benedicat"; dt. "Christus segne dieses Haus") mit Kreide an eine Wand im Kreishaus-Foyer, die schon viele Segenswünsche aus den Vorjahren schmücken.

 

Rund um den Dreikönigstag am 6. Januar besuchen die Sternsinger die Häuser und Wohnungen, um für weltweite Hilfsprojekte zu sammeln. Im Fokus der diesjährigen Aktion Dreikönigssingen steht der Kampf gegen Kinderarbeit. „Schule statt Fabrik“ lautet das Motto. Das Hauptaugenmerkt gilt dabei Bangladesch, wo rund 1,8 Millionen Kinder unter ausbeuterischen Arbeitsbedingungen leiden.

Landrat Dr. Olaf Gericke überreichte eine Spende der Kreisverwaltung und bedankte sich für das Engagement: „Ihr geht bei Schnee, kaltem Wind und Glätte in der Ferienzeit von Haus zu Haus, um den Segen zu bringen und Spenden für andere Kinder zu sammeln – das ist ein außergewöhnliches Engagement!“

 

Personaldezernentin Petra Schreier fügte an: „Allen Sternsingerinnen und Sternsingern im Kreis Warendorf wünsche ich viele Türen, die von Herzen geöffnet werden und eine große Spendenbereitschaft!“

 

Im vergangenen Jahr haben 170 Sternsinger in Warendorf rund 22.000 Euro für Kinderprojekte in aller Welt gesammelt. Bundesweit belief sich die Spendensumme auf mehr als 48 Millionen Euro. Damit ist das Dreikönigssingen weltweit die größte Solidaritätsaktion von Kindern für Kinder.

 




Kontakt und Anfahrt

Kreisverwaltung Warendorf

Waldenburger Straße 2
48231 Warendorf

 

Telefon: 02581 53-0
Fax: 02581 53-1099
verwaltung(at)kreis-warendorf.de

 

Allgemeine Öffnungszeiten der Verwaltung

Montag-Donnerstag: 8.00 - 16.00 Uhr

Freitag: 8.00 - 14.00 Uhr

Oder nach Vereinbarung.

Für die Zulassungsstellen in Beckum und Warendorf, die Führerscheinstelle sowie das Bauamt und für Ausländerangelegenheiten gelten abweichende Öffnungszeiten, die Sie hier nachlesen können.