Sina Feuersträter aus Beelen ist beste Auszubildende in NRW | Kreis Warendorf

Sina Feuersträter aus Beelen ist beste Auszubildende in NRW

Sina Feuersträter aus Beelen hat ihre Ausbildung zur medizinischen Fachangestellten (MFA) am Josephs-Hospital in Warendorf als landesbeste Auszubildende in Nordrhein-Westfalen abgeschlossen.

Im Rahmen einer kleinen Feierstunde gratulierte Landrat Dr. Olaf Gericke der Absolventin zu ihren hervorragenden Prüfungsergebnissen. „Sie können stolz auf Ihre Leistung sein. Wir freuen uns über jede Fachkraft, die unser Gesundheitswesen verstärkt. Und ganz besonders freuen wir uns, wenn die beste Auszubildende in ganz Nordrhein-Westfalen aus unserer Heimat kommt. Das zeigt, wie stark das Gesundheitswesen, die Fachkräfteausbildung und die Berufskollegs im Kreis Warendorf aufgestellt sind.“ Als Geschenk überreichte der Landrat einen Strauß Blumen und einen Büchergutschein.

Schon in der Ausbildung in den Zentralen Notaufnahme (ZNA) gehörte Sina Feuersträter zu den Ausnahmetalenten. Im Krankenhaus unterstütze sie bereits nach einem halben Jahr den chirurgischen OP-Rufdienst. Parallel absolvierte sie die Ausbildung zur Rettungssanitäterin beim DRK Warendorf. Sie arbeitet seit Ausbildungsende weiter in der ZNA des Josephs-Hospitals. Am Berufskolleg des Kreises Warendorf in Ahlen engagierte sich Feuersträter im schulischen Erste-Hilfe-Team, gab Lehrkräften ein Reanimationstraining und plante den Aufbau des Simulationszentrums mit.

Sina Feuersträter: "Im Krankenhaus konnte ich in vielen Bereichen hospitieren und praktische Erfahrungen sammeln und am Berufskolleg hat mir besonders der praxisnahe Unterricht sehr gut gefallen."

Ingo Weißenborn, Schulleiter des Berufskollegs Ahlen: „Sie sind ein Vorbild für junge Menschen und ein lebendiges Beispiel dafür, was mit Fleiß, Engagement und einer hervorragenden Zusammenarbeit zwischen Berufsschule und Arbeitgeber möglich ist!“

Peter Goerdeler, Vorstandsvorsitzender des Kuratoriums des Josephs-Hospitals betont, dass das Krankenhaus seine neue Fachkraft beim angestrebten Studium unterstützen will. „Die Ausbildung ist ein solider Einstieg ins Berufsleben. Sie ist häufig das Fundament einer weiteren Qualifizierung, etwa durch ein Studium, keineswegs das Ende.“

Die 25-Jährige war die erste Auszubildende zur MFA, die das Krankenhaus überhaupt ausgebildet hat, denn erst seit August 2021 bildet die Klinik medizinische Fachangestellte aus. Initiatoren des Ausbildungsganges waren Dr. Tim Kleffner, Chefarzt der ZNA und Sebastian Sydow, Oberstudienrat am Berufskolleg des Kreises Warendorf in Ahlen, das eng mit dem Josephs-Hospital kooperiert.

In ihrer Freizeit ist Sina Feuersträter begeisterte Dressur-Reiterin, bildet Pferde aus und unterstützt ihre jüngste Schwester bei Reit-Turnieren.