Kreis erhält Baugenehmigung aus Beckum | Kreis Warendorf

Kreis erhält Baugenehmigung aus Beckum

Oft erteilt der Kreis Warendorf Baugenehmigungen, jetzt bekam er selber eine überreicht: die Stadt Beckum hat den Neubau eines Gebäudes auf dem Grundstück der Astrid-Lindgren-Schule genehmigt. Bürgermeister Michael Gerdhenrich händigte Landrat Dr. Olaf Gericke jetzt das wichtige Dokument aus.

 

„Jetzt kann es losgehen. Der Neubau ist nötig, um unserer Verpflichtung nach einem OGS-Platz für jedes unserer Grundschulkinder an der Astrid-Lindgren-Schule nachzukommen“, erklärte der Landrat.

 

Hintergrund ist das Ganztagsförderungsgesetz, nach dem ab August 2026 alle Grundschulkinder der 1. Klasse einen Anspruch auf Ganztagsbetreuung haben. Dieser Anspruch wird bis August 2029 auf den kompletten Grundschulbereich ausgeweitet. 

 

Während am Schulstandort in Warendorf genügend Raumkapazitäten vorhanden sind, müssen sie in Beckum neu geschaffen werden. Dazu wird neben dem Schulgebäude an der Sonnenstraße ein Neubau mit rund 1.000 Quadratmetern Nutzfläche entstehen, in dem u.a. Gruppenräume, eine Mensa, eine Bibliothek, WC-Anlagen und ein Multifunktionsfoyer untergebracht werden.

 

Bürgermeister Michael Gerdhenrich: „Die Investition des Kreises ist auch ein Plus für Beckums Bildungslandschaft. Darüber freue ich mich natürlich sehr.“

 

Das Gebäude, das vom Architekturbüro Becker aus Ennigerloh geplant wird, soll voraussichtlich im Herbst 2026 fertiggestellt sein.

 




Kontakt und Anfahrt

Kreisverwaltung Warendorf

Waldenburger Straße 2
48231 Warendorf

 

Telefon: 02581 53-0
Fax: 02581 53-1099
verwaltung(at)kreis-warendorf.de

 

Allgemeine Öffnungszeiten der Verwaltung

Montag-Donnerstag: 8.00 - 16.00 Uhr

Freitag: 8.00 - 14.00 Uhr

Oder nach Vereinbarung.

Für die Zulassungsstellen in Beckum und Warendorf, die Führerscheinstelle sowie das Bauamt und für Ausländerangelegenheiten gelten abweichende Öffnungszeiten, die Sie hier nachlesen können.