Jobmessen bringen Arbeitsuchende und Unternehmer an einen Tisch | Kreis Warendorf
Jobmessen bringen Arbeitsuchende und Unternehmer an einen Tisch
Das Jobcenter im Kreis Warendorf verfolgt die Vermittlungsoffensive mit Nachdruck. „Wir wollten bei der bereits erfolgreich verlaufenden Vermittlungsoffensive noch eine Schippe drauflegen und haben uns dazu entschieden, den direkten Kontakt zwischen Arbeitsuchenden und Unternehmer weiter zu verstärken. Unsere Aufgabe ist schließlich die Vermittlung“, so der Amtsleiter des Jobcenters im Kreis Warendorf, Kai John.
Um möglichst viele erwerbsfähige Menschen direkt mit potenziellen Arbeitgebern in Kontakt zu bringen, hat das Jobcenter Mitte August drei Jobmessen in Ahlen, Beckum und Warendorf organisiert. Dabei wurden rund 4.000 erwerbsfähige Bezieher von Bürgergeld in die drei Berufskollegs eingeladen, um dort 45 regionale Arbeitgeber kennenzulernen.
Darunter befanden sich Firmen aus verschiedensten Bereichen wie der Lebensmittelverarbeitung, Landtechnik, Öffentlichen Verwaltung, Chemie und der Zeitarbeit. Außerdem aus dem Baugewerbe, Stahlbau, Einzelhandel, Kfz-Gewerbe sowie dem sozialen Bereich (z.B. Pflege). Darunter waren auch überregional bekannte Unternehmen wie die Firmen Kaldewei, Amazon und Deutsche Post/DHL.
„Unsere Unternehmen suchen dringend nach Mitarbeitern – und die Empfänger von Bürgergeld suchen Arbeit. Wir haben die Aufgabe, beide an einen Tisch bzw. in einen Raum zu bringen“, erklärt Susanne Beier, Leiterin des Vermittlungsbereiches des Jobcenters, die Rolle des Kreises Warendorf bei der Aktion.
Rund ein Drittel der eingeladenen Bürger nahm das Angebot an. Vor Ort konnten bereits erste Arbeitsverhältnisse unter Dach und Fach gebracht werden. Weitere wurden auf den Weg gebracht. Zudem werden in den kommenden Tagen weitere, konkretere Gespräche mit den Leistungsberechtigten stattfinden.
Die Rückmeldung der Arbeitgeber, der eingeladenen Menschen sowie der Mitarbeiter des Jobcenters war durchweg positiv. So dankte Iman Tafran aus Warendorf dem Team des Jobcenters für die Organisation: „Ich möchte Ihnen für die großartige Chance danken, die Sie mir gegeben haben. Ich weiß das wirklich zu schätzen.“
Weitere Internetseiten
Kontakt und Anfahrt
Kreisverwaltung Warendorf
Waldenburger Straße 2
48231 Warendorf
Telefon: 02581 53-0
Fax: 02581 53-1099
verwaltung(at)kreis-warendorf.de
Allgemeine Öffnungszeiten der Verwaltung
Montag-Donnerstag: 8.00 - 16.00 Uhr
Freitag: 8.00 - 14.00 Uhr
Oder nach Vereinbarung.
Für die Zulassungsstellen in Beckum und Warendorf, die Führerscheinstelle sowie das Bauamt und für Ausländerangelegenheiten gelten abweichende Öffnungszeiten, die Sie hier nachlesen können.