Kreis saniert drei Kreisverkehre in Telgte | Kreis Warendorf

Kreis saniert drei Kreisverkehre in Telgte

Der Kreis Warendorf hat drei wichtige Kreisverkehre im Gewerbegebiet Kibitzpohl saniert und die Verkehrssicherheit erhöht. Die Hans-Geiger-Straße (K17) erschließt das Gewerbegebiet Kibitzpohl. Sie verfügt über drei Kreisverkehre, die seit einigen Jahren Mängel aufweisen. Besonders in den Innenkreiseln lösten sich die eingebauten Natursteine. In den vergangenen Jahren sind punktuelle Reparatur durchgeführt worden, die aber nicht den gewünschten Erfolg hatten.

 

Daher wurde beschlossen, die Kreisverkehre grundlegend zu erneuern. In diesem Zusammenhang wurden in den Fuß- und Radwegquerungen sogenannte taktile Elemente, also kleine Vertiefungen und Erhöhungen, eingebaut, die sehbehinderten Verkehrsteilnehmern bei der Querung der Fahrbahnen unterstützen.

 

„Im Kreis Warendorf und hier in der Stadt Telgte erhalten und verbessern wir unsere Infrastruktur, denn sie ist eine wichtige Lebensader für die Menschen und die Wirtschaft in unserer Region. Erfolgreiche Unternehmen schaffen Arbeits- und Ausbildungsplätze und damit letztlich die Grundlagen für unseren Wohlstand. Das ermöglicht zudem die Finanzierung unseres Sozialstaates und wichtiger Maßnahmen im Umwelt- und Klimaschutz“, waren sich Landrat Dr. Olaf Gericke und Telgtes Bürgermeister Wolfgang Pieper einig.

 

Die Baukosten betragen rund 400.000 Euro. Für die Maßnahme wurden Fördergelder für die kommunale Straßeninfrastruktur beantragt. Es ist von einer Förderquote in Höhe von 70 % auszugehen. Denn der vorzeitige förderunschädliche Baubeginn ist genehmigt worden und die Maßnahme wurde in die Liste der Fördervorhaben für das Jahr 2025 des Landesverkehrsministeriums aufgenommen.

 

Für die schnelle Durchführung der Maßnahme mussten die drei Kreisverkehre für den Straßenverkehr komplett gesperrt werden. Die erforderlichen Umleitungen wurden mit der Stadt Telgte und den Anwohnern im Vorfeld umfangreich abgestimmt. Da die Umleitung auch am Telgter Schulzentrum entlang führte, sind die Bauarbeiten in die Sommerferien verlegt worden.

 




Kontakt und Anfahrt

Kreisverwaltung Warendorf

Waldenburger Straße 2
48231 Warendorf

 

Telefon: 02581 53-0
Fax: 02581 53-1099
verwaltung(at)kreis-warendorf.de

 

Allgemeine Öffnungszeiten der Verwaltung

Montag-Donnerstag: 8.00 - 16.00 Uhr

Freitag: 8.00 - 14.00 Uhr

Oder nach Vereinbarung.

Für die Zulassungsstellen in Beckum und Warendorf, die Führerscheinstelle sowie das Bauamt und für Ausländerangelegenheiten gelten abweichende Öffnungszeiten, die Sie hier nachlesen können.