Schornsteinfeger überbringen Landrat traditionelles Neujahrs-Glück | Kreis Warendorf

Schornsteinfeger überbringen Landrat traditionelles Neujahrs-Glück

Viel Glück im Gepäck hatten vier Bezirksschonsteinfeger bei ihrem Besuch im Warendorfer Kreishaus. Jeffrey Söhndel, Sprecher der Kreisgruppe Warendorf der Schornsteinfeger, Andreas Marschan (Kehrbezirk Warendorf-Land) sowie Tim Licht und Simon Holz (Kehrbezirke Ahlen) überbrachten ihren traditionellen Neujahrsgruß stellvertretend für alle Bürgerinnen und Bürger im Kreis Warendorf an Landrat Dr. Olaf Gericke.

 

Seit vielen Jahren ist das Treffen mit den traditionellen Glücksbringern in Schwarz ein fester Termin zu Beginn des neuen Jahres. „Ich freue mich jedes Jahr sehr auf unser Treffen“, erklärte Landrat Dr. Gericke. „Nicht nur, weil wir alle eine gute Portion Glück gebrauchen können, sondern weil die Arbeit der Schornsteinfeger einen großen Teil dazu beiträgt, dass wir im Kreis Warendorf sicher leben können.“ Neben dem Landrat nahmen auch Ordnungsdezernentin Petra Schreier und Ordnungsamtsleiterin Bettina Dirks an dem Treffen teil.

 

Kernaufgabe der Schornsteinfeger in den 29 Kehrbezirken im Kreis sind Kontrollen an Kaminöfen, Heizungs- oder Lüftungsanlagen. Die regelmäßigen Schornsteinfegerarbeiten wie Überprüfungen, Messungen und Kehrungen sind notwendig, um Brandrisiken in Gebäuden minimieren.

 

Im vergangenen Jahr wurden in 75 Fällen notwendige Überprüfungen, Messungen und Kehrungen nicht durchgeführt. Der Kreis sorgt in solchen Fällen nach entsprechender Meldung der bevollmächtigten Bezirksschornsteinfeger dafür, dass die Arbeiten nachgeholt werden. In 32 Fällen war das nur durch die Festsetzung von Zwangsmitteln möglich. 17 Mal war sogar eine Türöffnung erforderlich.

 

Neben den Schornsteinfegern dankte er auch den Jägern im Kreis Warendorf für ihren wichtigen Dienst an der Gemeinschaft – stellvertretend in Person von Barbara Westbrink von der Kreisjägerschaft. Nach einem gemeinsamen Frühstück stellte sie den Schornsteinfegern die Rollende Waldschule 2.0 vor.

 

 




Kontakt und Anfahrt

Kreisverwaltung Warendorf

Waldenburger Straße 2
48231 Warendorf

 

Telefon: 02581 53-0
Fax: 02581 53-1099
verwaltung(at)kreis-warendorf.de

 

Allgemeine Öffnungszeiten der Verwaltung

Montag-Donnerstag: 8.00 - 16.00 Uhr

Freitag: 8.00 - 14.00 Uhr

Oder nach Vereinbarung.

Für die Zulassungsstellen in Beckum und Warendorf, die Führerscheinstelle sowie das Bauamt und für Ausländerangelegenheiten gelten abweichende Öffnungszeiten, die Sie hier nachlesen können.