Pflegeprojekt Care4Future soll in Beckum starten | Kreis Warendorf
Pflegeprojekt Care4Future soll in Beckum starten


Freudige Erwartung lag bei der Informationsveranstaltung zum Projekt Care4Future im Berufskolleg Beckum in der Luft. Nach den positiven Erfahrungen aus Warendorf und Ahlen soll das Projekt, das Schülerinnen und Schülern der Jahrgangsstufe 9 einen Einblick in Pflegeberufe ermöglicht, auch in Beckum starten.
Zu dem Treffen eingeladen hatte der Kreis Warendorf, der das Projekt initiiert hat und gemeinsam mit der Contec GmbH durchführt, Vertreterinnen und Vertreter von Pflegediensten, Pflegeeinrichtungen und Schulen.
In ihrer Begrüßung ging Sozialdezernentin Dr. Anna Arizzi Rusche, selbst Medizinerin, auf den Sinn des Projektes ein. „Pflegeberufe zählen zu den Top 10 Mangelberufen in Deutschland, obwohl man sehr viel Nützliches für alle Lebensbereiche lernt“, so Dr. Arizzi Rusche. Sich um andere Menschen zu kümmern, Schmerzen zu lindern, zu trösten und Beistand zu leisten sei „zutiefst menschlich“. Trotz steigender Gehälter gebe es nach wie vor nur wenige Bewerber. „Wir möchten mit Care4Future Nachwuchskräfte gewinnen und das Image der Pflegeberufe aufpolieren“, nannte Dr. Arizzi Rusche das Ziel des Projektes.
Moderatorin Johanna Lapp von der Contec GmbH zeigte den Anwesenden Möglichkeiten auf, sich in das Projekt einzubringen und Schülerinnen und Schülern das Thema Pflege näherzubringen. Durch regelmäßigen Input sei es leichter, das Interesse für Pflegeberufe zu wecken als nur durch oberflächliche Informationen. Die Einbindung von Pflegeschülern, die selbst gerade eine Ausbildung durchlaufen, sei dabei sehr hilfreich. Auch Beispiele, das Projekt in den Schulalltag zu integrieren, hatte Johanna Lapp mitgebracht.
Alle Anwesenden signalisierten schon bei dem Informationstreffen Neugier am Projekt und großes Interesse, daran mitzuwirken. Das erste Netzwerktreffen soll im März stattfinden, um den Start nach den Sommerferien vorzubereiten.
Weitere Internetseiten

Kontakt und Anfahrt
Kreisverwaltung Warendorf
Waldenburger Straße 2
48231 Warendorf
Telefon: 02581 53-0
Fax: 02581 53-1099
verwaltung(at)kreis-warendorf.de
Allgemeine Öffnungszeiten der Verwaltung
Montag-Donnerstag: 8.00 - 16.00 Uhr
Freitag: 8.00 - 14.00 Uhr
Oder nach Vereinbarung.
Für die Zulassungsstellen in Beckum und Warendorf, die Führerscheinstelle sowie das Bauamt und für Ausländerangelegenheiten gelten abweichende Öffnungszeiten, die Sie hier nachlesen können.









