Ausstellung "Landliebe" von Heidi Lange-Kallerhoff im Kreishaus eröffnet | Kreis Warendorf

Ausstellung "Landliebe" von Heidi Lange-Kallerhoff im Kreishaus eröffnet

Im Kreishaus in Warendorf ist seit dem 28. September die Ausstellung "Landliebe" der Künstlerin Heidi Lange-Kallerhoff zu sehen.

Kulturdezernentin Dr. Anna Arizzi Rusche eröffnete die Ausstellung, in deren Mittelpunkt die Kuh steht, und verwies dabei auf die Intention der Künstlerin, neben der Schönheit und Anmut der Kuh auch den Umgang des Menschen mit Nutztieren zumindest kritisch zu hinterfragen.

Der Kreiskunstverein Beckum-Warendorf stellt mit dieser Ausstellung nun schon zum 45. Mal im Kreishaus an der Waldenburger Straße Kunstwerke regionaler Künstlerinnen und Künstler aus, worauf der 1. Vorsitzende, Dieter Müller zu Beginn stolz hinwies.

Die Kunsthistorikerin Dr. Annette Georgi aus Münster hob in ihrer Einführung neben der künstlerischen Bewertung hervor, dass Lange-Kallerhoffs Kunst dem Betrachter veranschauliche, dass jede Kuh ein Individuum ist, was sich der Konsument beim Kauf von Milch und Milchprodukten in der Regel aber nicht bewusst mache. Sie warb dafür, sich kritisch mit verschiedenen Formen der Tierhaltung auseinanderzusetzen.

Heidi Lange-Kallerhoff bringt ihre Motive überwiegend in Acryl auf die Leinwand. Dabei ist das Motiv der Kuh seit einigen Jahren Thema ihrer Malerei. Sie setzt sich mit dem Wesen des Tieres auseinander und erfasst seine Individualität mit schnellem Strich und kräftigen Farben. So lässt sie uns wahre Persönlichkeiten hinter dem Nutztier erkennen.

Die Künstlerin studierte visuelle Kommunikation/Grafikdesign und war von 1976 an in ihrem Beruf tätig. Seit 2009 ist sie freischaffende Künstlerin und hat u.a. in Paderborn, Bad Driburg, Lippstadt und Soest ausgestellt.

Die Ausstellung „Landliebe“ ist vom 28. September bis zum 10. November zu folgenden Öffnungszeiten zu sehen: montags bis donnerstags von 8 bis 18 Uhr, freitags von 8 bis 14 Uhr. Der Eintritt ist frei.