Beckumer Haushalt freigegeben | Kreis Warendorf
Beckumer Haushalt freigegeben
Die finanzielle Situation der Städte und Gemeinden in Nordrhein-Westfalen ist durchweg angespannt. Auch die Stadt Beckum rechnet für das Jahr 2025 mit einem Jahresfehlbetrag von rund 10 Mio. Euro, den sie jedoch aus der Ausgleichsrücklage decken kann.
In den vergangenen Jahren fielen die Jahresabschlüsse in der Regel besser aus als geplant. So konnte die Stadt Beckum nach dem Jahresabschluss 2023 die Ausgleichsrücklage aufstocken und muss beim Jahresergebnis 2024 voraussichtlich rund 2,2 Mio. Euro weniger entnehmen als veranschlagt.
Auch für die kommenden Jahre rechnet die Stadt Beckum mit negativen Jahresergebnissen, die die Ausgleichsrücklage mittelfristig aufzehren könnten. Zudem plant die Stadt Beckum erhebliche Investitionen, die durch Kredite gegenfinanziert werden. Die Zinslast wird Auswirkungen auf die zukünftige Haushaltsplanung haben.
„Die Kommunen sind strukturell von Bund und Land unterfinanziert. Das bekommt auch die Stadt Beckum trotz solider Haushaltsplanung zu spüren und muss ihre Rücklagen in Anspruch nehmen“, so Landrat Dr. Olaf Gericke bei der Übergabe der Haushaltsverfügung im Kreishaus.
„Für das Jahr 2025 bestehen keine kommunalaufsichtlichen Bedenken und die Veröffentlichung der Haushaltssatzung kann erfolgen“, erläutert Kreiskämmerer Dr. Stefan Funke.
Bürgermeister Michael Gerdhenrich: „Trotz schwieriger Rahmenbedingungen verfolgen wir für die kommenden Jahre große Ziele. Investitionsschwerpunkte werden unter anderem die Modernisierung und Erweiterung der Beckumer Schullandschaft sowie der Neubau der Feuer- und Rettungswache in Beckum sein. Auch in herausfordernden Zeiten sparen wir also nicht am falschen Ende. Um unsere Aufgaben jedoch auch zukünftig erfolgreich erfüllen zu können, ist eine dringende Verbesserung der Finanzausstattung durch Bund und Land erforderlich.“
Weitere Internetseiten
Kontakt und Anfahrt
Kreisverwaltung Warendorf
Waldenburger Straße 2
48231 Warendorf
Telefon: 02581 53-0
Fax: 02581 53-1099
verwaltung(at)kreis-warendorf.de
Allgemeine Öffnungszeiten der Verwaltung
Montag-Donnerstag: 8.00 - 16.00 Uhr
Freitag: 8.00 - 14.00 Uhr
Oder nach Vereinbarung.
Für die Zulassungsstellen in Beckum und Warendorf, die Führerscheinstelle sowie das Bauamt und für Ausländerangelegenheiten gelten abweichende Öffnungszeiten, die Sie hier nachlesen können.