Haushalt der Gemeinde Wadersloh freigegeben | Kreis Warendorf

Haushalt der Gemeinde Wadersloh freigegeben

Am 18. Dezember 2023 hatte der Rat der Gemeinde Wadersloh den Haushalt für das Jahr 2024 beschlossen – fristgemäß und fast genau einen Monat später überreichte Landrat Dr. Olaf Gericke die Haushaltsfreigabe an Bürgermeister Christian Thegelkamp. Mit der Verfügung kann die Gemeinde den Etat vollumfänglich bewirtschaften und die geplanten Maßnahmen umsetzen. Landrat und Bürgermeister lobten die gute und schnelle Zusammenarbeit der Verwaltungen.

„Es bestehen keine kommunalaufsichtlichen Bedenken gegen die Festsetzung der Haushaltssatzung“, stellt Landrat Dr. Olaf Gericke bei der Übergabe fest. „Gleichwohl müssen Bund und Land die Kommunen in Zukunft finanziell besser ausstatten, damit sie ihren Aufgaben gerecht werden können und Spielräume zur Gestaltung der Gemeinden haben“, so der Landrat weiter.

Da der Jahresabschluss 2022 besser als geplant ausfiel, konnte ein Überschuss von gut 3,1 Mio. Euro der Ausgleichsrücklage zugeführt werden.

Für 2024 ist ein Defizit von 2,3 Mio. Euro eingeplant, dass durch einen Rückgriff auf die Ausgleichsrücklage ausgeglichen wird. Der Haushaltsplan ist somit fiktiv ausgeglichen.

Für die kommenden Jahre stellen die Liquiditätslage und ein kontinuierlicher Anstieg der Investitionskredite den Haushalt der Gemeinde vor Herausforderungen. Es bleibt abzuwarten, ob die gute Entwicklung der Gewerbesteuererträge tatsächlich eintreten wird. Ein Planungsrisiko besteht unter Berücksichtigung der gesamtwirtschaftlichen Unsicherheiten.