Landräte gratulieren der Republik Türkei | Kreis Warendorf

Landräte gratulieren der Republik Türkei

Die Landräte Dr. Olaf Gericke aus Warendorf und Sven-Georg Adenauer aus Gütersloh haben dem Generalkonsul der Türkei in Münster, Arif Hakan Yeter, ihre Glückwünsche zum 100. Jahrestag der Gründung der Republik Türkei überbracht.

Dazu nahmen die Landräte am traditionellen Empfang im historischen Rathaus in Münster teil. Die Republik Türkei wurde am 29. Oktober 1923 durch Kemal Atatürk gegründet.

„Seit 100 Jahren sind die Republik Türkei und Deutschland durch eine wechselvolle Geschichte eng miteinander verbunden. Der Empfang bietet mir die Gelegenheit, mit den Vertretern der Türkei und vielen türkischstämmigen Menschen aus unserer Region ins Gespräch zu kommen“, erklärte Dr. Gericke. „Daher besuche ich seit vielen Jahren am Jahrestag der Republikgründung das Generalkonsulat in Münster.“

„Die vielen Mitbürgerinnen und Mitbürger mit türkischer Staatsangehörigkeit oder mit Vorfahren aus der Türkei sind ein wichtiger Teil der Gesellschaft in den Kreisen Gütersloh und Warendorf“, hob Adenauer hervor.

Am Empfang nahmen auch zahlreiche Bürgerinnen und Bürger aus den Regierungsbezirken Münster und Detmold teil Darunter war, wie in jedem Jahr, eine große Gruppe aus dem Kreis Warendorf mit vielen Bürgerinnen und Bürgern aus Ahlen.

Das Generalkonsulat der Türkei in Münster besteht seit 1982 und ist für Angelegenheiten türkischer Staatsbürger in den Regierungsbezirken Münster und Detmold zuständig.