Kreis bewilligt Gelder für öffentlich geförderten Wohnungsbau | Kreis Warendorf

Kreis bewilligt Gelder für öffentlich geförderten Wohnungsbau

Im Kreis Warendorf schreitet der Bau öffentlich geförderter Wohnungen voran. In Warendorf im Baugebiet „In de Brinke“ hat die Wohnungsbaugenossenschaft Warendorf am Eschenweg damit begonnen, drei weitere Häuser mit je neun öffentlich geförderten Wohnungen zu errichten.

„Öffentlich geförderter Wohnungsbau ist ein wesentlicher Schlüssel, um die Wohnungsnot zu lindern und bezahlbaren Wohnraum für alle Menschen zu schaffen. Ich freue mich, dass wir unter anderem auch in Warendorf vorbildliche Projekte konkret umsetzen“, betont Landrat Dr. Olaf Gericke.

Die Gesamtkosten betragen rund 8,5 Mio. Euro, von denen rund 6,7 Mio. Euro über öffentliche Darlehen finanziert werden. Die entsprechenden Förderzusagen für die drei Häuser konnten Landrat Dr. Olaf Gericke und der für die Wohnungsbauförderung im Kreis Warendorf zuständige Dezernent Kreisdirektor Dr. Stefan Funke mit Tatjana Gette (Wohnungsbauförderung des Kreises) nun offiziell an den Vorstand der Genossenschaft Klaus Oortmann und der Dr. Dietrich Meendermann übergeben.

Da im Vorfeld zur Beschleunigung des Verfahrens durch den Kreis Warendorf einem vorzeitigen Vorhabenbeginn zugestimmt worden ist, befindet sich das Haus Eschenweg 7 bereits im Bau.

Die Wohnungsbaugenossenschaft leistet mit diesem Projekt einen wichtigen Beitrag, um aktiv bezahlbaren Wohnraum in der Stadt zu schaffen. „Die künftigen Bewohnerinnen und Bewohner profitieren von preiswerten Mieten und niedrigen Energiekosten der nach KfW 55-Standard sehr gut gedämmten Gebäude“, hebt Klaus Oortmann hervor.

Insgesamt hat der Kreis Warendorf in 2023 den Neubau von 142 Mietwohnungen gefördert. Der Kreis Warendorf hat in 2023 insgesamt Fördermittel im Umfang von 32,0 Mio. € bereitgestellt. Damit konnte ein beachtlicher Beitrag zur Schaffung von preisgünstigem Wohnraum im Kreis Warendorf geleistet werden.