Kinderrechte in der Kindertagespflege

Die Betreuung durch Kindertagespflegepersonen zeichnet sich durch eine familiennahe Betreuungssituation und die enge Bindung zu einer bestimmten Bezugsperson aus. Kindertagespflegepersonen betreuen maximal fünf Kinder zeitgleich. Sie begleiten sie bis zum Eintritt in Kindergarten oder KiTa liebevoll dabei, die Welt für sich zu entdecken und nehmen sie bei ihren Entwicklungsaufgaben an die Hand. Derzeit sind rund 85 aktive Kindertagespflegepersonen im Zuständigkeitsbereich des Amtes für Jugend und Bildung des Kreises Warendorf tätig.

 

Anlässlich des 11. Fachtages Kindertagespflege fanden sich im September rund 50 Kindertagespflegepersonen einen Samstag lang im Haus der Familie und im Pfarrheim St. Marien in Warendorf ein, um sich über Kinderrechte in der Kindertagespflege auszutauschen. Eingeladen hatte das Haus der Familie Warendorf und das Amt für Jugend und Bildung des Kreises Warendorf. Fachkräfte und Tagespflegepersonen gingen dabei in regen Austausch zum Thema Kinderrechte in der Kindertagespflege.

 

Die entwicklungspsychologischen Beraterin Annette Overkamp führte mit einem Impulsvortrag in das Oberthema Kinderrechte ein und vertiefte den Themenkomplex Partizipation in der Kindertagespflege.

 

In den anschließenden Workshops boten die Referentinnen Annette Overkamp Claudia Lohmüller (KiTa-leitung MiO Einen) und Natascha Schröder (Pädagogin im Amt für Jugend und Bildung) fachlichen Input und diskutierten Themen von Mitbestimmung von Kleinauf über Spielideen mit Alltagsmaterial bis hin zu Kinderschutz.

 

Das gemeinsame Mittagsbuffet und der obligatorische Klönkaffee boten Raum für anregende Gespräche zwischen den Kindertagespflegepersonen. Das Urteil der Teilnehmerinnen und Teilnehmer fiel insgesamt wieder sehr positiv aus: eine Fachveranstaltung ganz nah an der Praxis in der Kindertagespflege.

 

Interessierte für das Tätigkeitsfeld der Kindertagespflege sind herzlich eingeladen, die Fachberatung für Kindertagespflege in ihrem Familienzentrum anzusprechen. Das Amt für Jugend und Bildung der Kreisverwaltung vermittelt Ihnen gerne den Kontakt, wenden Sie sich dafür per E-Mail an

kindertagespflege@kreis-warendorf.de oder telefonisch an Frau Schröder im Amt für Jugend und Bildung unter 02581 – 53 5107.

 

Weitere Informationen rund um das Thema  finden Sie auch unter der Rubrik Kindertagespflege auf www.kreis-warendorf.de.

 




Kontakt und Anfahrt

Kreisverwaltung Warendorf

Waldenburger Straße 2
48231 Warendorf

 

Telefon: 02581 53-0
Fax: 02581 53-1099
verwaltung(at)kreis-warendorf.de

 

Allgemeine Öffnungszeiten der Verwaltung

Montag-Donnerstag: 8.00 - 16.00 Uhr

Freitag: 8.00 - 14.00 Uhr

Oder nach Vereinbarung.

Für die Zulassungsstellen in Beckum und Warendorf, die Führerscheinstelle sowie das Bauamt und für Ausländerangelegenheiten gelten abweichende Öffnungszeiten, die Sie hier nachlesen können.