Kreis unterstützt bei Hochwasser

Die starken Regenfälle der vergangenen Tage haben die Flüsse und Bäche im Kreis Warendorf stark ansteigen lassen. An einigen Stellen im Kreis sind die Gewässer über die Ufer getreten und bedrohen zum Teil sogar Wohngebäude. Ein Schwerpunkt ist im Moment die Stadt Warendorf, wo die Feuerwehr Häuser an der Ems mit Sandsäcken schützt.

Der Kreis Warendorf unterstützt die Feuerwehren im gesamten Kreis mit Sandsäcken, die vom THW in Warendorf mit Hilfe von drei Sandsackfüllmaschinen und zahlreichen ehrenamtlichen THW-Kräften aus dem gesamten Münsterland befüllt werden. 20.000 Sandsäcke sind bereits gefüllt, 60.000 sollen es noch werden. Dazu hat der Kreis kurzfristig weitere 100 Tonne Sand beschafft.

Landrat Dr. Olaf Gericke machte sich am Samstag direkt vor Ort in Warendorf ein Bild von der Lage und dankte den ehrenamtlichen Kräften für ihren Einsatz.

Die Leitstelle und die Verantwortlichen beim Kreis behalten die Lage sehr genau im Blick, um bei Bedarf schnell unterstützend eingreifen zu können.