Aktionstag Pflege für Jugendliche im Berufskolleg Beckum | Kreis Warendorf

Aktionstag Pflege für Jugendliche im Berufskolleg Beckum

Beim „Aktionstag Pflege“ können Jugendliche durch Übungen mit VR-Brillen und Pflegepuppen in den Pflegebereich eintauchen. Die Schülerinnen und Schüler erhalten praktische Informationen direkt aus erster Hand von Auszubildenden sowie Vertretern von Pflegeeinrichtungen und Pflegeschulen.

Konkret können sich die Jugendlichen am Aktionstag im Pflege-Talk über das „Azubi-Leben“, verschiedene Ausbildungsmöglichkeiten und Karrierewege informieren. Ebenso ist eine Beratung über die Agentur für Arbeit und das Jobcenter möglich. Pflegeeinrichtungen und Pflegeschulen bieten an einzelnen Ständen praktische Aktionen an: Wie fühlt es sich an älter zu werden? Wie ist die Fortbewegung im Rollstuhl? Anhand von Pflegepuppen und Pflegebetten können Tätigkeiten ausprobiert werden.

Der Aktionstag richtet sich an Schülerinnen und Schüler ab Klasse 8 sowie deren Eltern. „Vor allem der Austausch von Auszubildenden und Jugendlichen ist besonders wichtig in der Beruflichen Orientierung“, so Jutta Rohoff-Schaden, Leiterin der Kommunalen Koordinierung Übergang Schule-Beruf im Kreis Warendorf. Zusammen mit Vertretungen von Pflegeeinrichtungen, Pflegeschulen sowie Akteuren im Übergang Schule-Beruf hat die Kommunale Koordinierungsstelle bereits vielfältige Initiativen ergriffen, um über den Pflegebereich zu informieren.

Der „Aktionstag Pflege“ findet statt am Freitag, den 17.11.2023, im Zeitraum von 14 bis 17 Uhr im Berufskolleg Beckum, Standort Kettelerstraße 7. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Nähere Informationen sind verfügbar unter www.kreis-warendorf.de/kommunale-koordinierung in der Rubrik Aktuelles.+

Der Aktionstag ist ein Bestandteil der Beruflichen Orientierung im Rahmen des ESF-geförderten Landesprogramms „KAoA – Kein Abschluss ohne Anschluss“.