Kreis bietet Sprachkurse für Auszubildende an | Kreis Warendorf

Kreis bietet Sprachkurse für Auszubildende an

Arbeit ist ein wichtiger Faktor für eine gelingende Integration. Die deutsche Sprache zu beherrschen, ist ein unerlässlicher Baustein für eine erfolgreiche Berufsausbildung. Damit Auszubildende, deren Muttersprache nicht Deutsch ist, bessere Chancen auf dem Arbeitsmarkt haben, startete das Kommunale Integrationszentrum des Kreises Warendorf Anfang 2024 sein neues Programm Azubi-Sprachförderung + (AS+).

 

Dieses richtet sich an Auszubildende nichtdeutscher Herkunftssprache und bietet individuelle und flexible Sprachförderung. Dabei steht neben der allgemeinen Sprachkompetenz vor allem die berufsspezifische Fachsprache im Fokus.

 

Die Kosten dafür werden anteilig vom Kreis Warendorf und dem Ausbildungsbetrieb getragen. Zudem wird ein Eigenanteil von den Teilnehmerinnen und Teilnehmer erhoben.

 

Ausführliche Informationen zum Programm AS+ und den Voraussetzungen zur Teilnahme sowie ein Bewerbungsformular für Interessierte finden Sie unter: www.asplus.kreis-waf.de .

 

Für Rückfragen steht Ihnen Roland Stefani vom Kommunalen Integrationszentrum des Kreises Warendorf zur Verfügung: Tel.: 02581 53 4508 ; E-Mail: roland.stefani[at]kreis-warendorf.de

 




Kontakt und Anfahrt

Kreisverwaltung Warendorf

Waldenburger Straße 2
48231 Warendorf

 

Telefon: 02581 53-0
Fax: 02581 53-1099
verwaltung(at)kreis-warendorf.de

 

Allgemeine Öffnungszeiten der Verwaltung

Montag-Donnerstag: 8.00 - 16.00 Uhr

Freitag: 8.00 - 14.00 Uhr

Oder nach Vereinbarung.

Für die Zulassungsstellen in Beckum und Warendorf, die Führerscheinstelle sowie das Bauamt und für Ausländerangelegenheiten gelten abweichende Öffnungszeiten, die Sie hier nachlesen können.