Sternsinger bringen Segen ins Kreishaus | Kreis Warendorf

Sternsinger bringen Segen ins Kreishaus

Drei Sternsingerinnen aus der Pfarrgemeinde St. Laurentius in Warendorf besuchte am Freitag das Kreishaus, um den traditionellen Segen zu überbringen.

Landrat Dr. Olaf Gericke und Personaldezernentin Petra Schreier freuten sich, die Sternsinger wieder im Foyer des Kreishauses begrüßen zu dürfen. Nora Brüggemann sowie Vivien und Emilia Herte überbrachten – in Begleitung Christiane Zellerröhr – den traditionellen Segen und schrieben den Wunsch „20*C+M+B+23“ ("Christus mansionem benedicat" = "Christus segne dieses Haus") mit Kreide an eine Wand im Kreishaus-Foyer, die schon viele Segenswünsche aus den Vorjahren schmückt.

Rund um den Dreikönigstag am 6. Januar besuchen die Sternsinger die Häuser und Wohnungen, um für weltweite Hilfsprojekte zu sammeln. „Ich finde es gut und wichtig, dass in diesem Jahr der respektvolle Umgang mit Mensch und Natur im Fokus der Aktion Dreikönigssingen steht und dass sich die Kinder gemeinsam für die Bewahrung der Schöpfung einsetzen“, so Petra Schreier.

Landrat Dr. Olaf Gericke überreichte eine Spende der Kreisverwaltung und sagte: „Allen Sternsingern im Kreis Warendorf wünsche ich viele offene Türen und eine große Spendenbereitschaft!“

Im vergangenen Jahr haben 110 Sternsinger in Warendorf rund 17.000 Euro für Kinderprojekte in aller Welt gesammelt. Bundesweit belief sich die Spendensumme auf mehr als 45 Millionen Euro. Damit ist das Dreikönigssingen weltweit die größte Solidaritätsaktion von Kindern für Kinder.