MINTmachTage 2025 – Forschergeist wecken und gewinnen | Kreis Warendorf
MINTmachTage 2025 – Forschergeist wecken und gewinnen
Die MINTmachTage 2025 stehen in diesem Jahr unter dem Motto „ZZZAP! BÄM! Mit Energie in die Zukunft“. Dabei steht die Welt der Energie im Mittelpunkt. Mädchen und Jungen haben die Möglichkeit, naturwissenschaftliche Phänomene wie Schallenergie zu erforschen, mit und ohne Strom zu experimentieren und kreativ zu gestalten. Dabei setzen sie sich auch mit der Frage auseinander, was sie – neben Energie – brauchen, um sich in der Zukunft wohlzufühlen.
Ziel des MINTmachTags ist es, Kinder frühzeitig für MINT-Themen (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik) zu begeistern und pädagogische Fachkräfte in ihrer Arbeit mit alltagsintegrierter früher MINT-Bildung zu stärken. Forschendes Lernen fördert wichtige Zukunftskompetenzen wie Neugier, Problemlösefähigkeit und Selbstwirksamkeit.
Ein besonderes Highlight: Alle teilnehmenden Einrichtungen haben die Chance, ein hochwertiges Forscherpaket mit Materialien zur Unterstützung ihrer Arbeit zu gewinnen. Um an der Verlosung teilzunehmen, können Fotos mit den spannendsten Momenten bis spätestens 11.07.2025 an hdkf@kreis-warendorf.de gesendet werden.
Einrichtungen im Kreis Warendorf erhalten weitere Informationen und Unterstützung beim Regionalen Bildungsnetzwerk Kreis Warendorf (RBN).
Ansprechpartnerin: Miriam Giebel, Netzwerkkoordination Stiftung Kinder forschen
E-Mail: miriam.giebel@kreis-warendorf.de
Telefon: 02581-53-4043
Weitere Informationen auch auf www.mintmachtage.de
Weitere Internetseiten
Kontakt und Anfahrt
Kreisverwaltung Warendorf
Waldenburger Straße 2
48231 Warendorf
Telefon: 02581 53-0
Fax: 02581 53-1099
verwaltung(at)kreis-warendorf.de
Allgemeine Öffnungszeiten der Verwaltung
Montag-Donnerstag: 8.00 - 16.00 Uhr
Freitag: 8.00 - 14.00 Uhr
Oder nach Vereinbarung.
Für die Zulassungsstellen in Beckum und Warendorf, die Führerscheinstelle sowie das Bauamt und für Ausländerangelegenheiten gelten abweichende Öffnungszeiten, die Sie hier nachlesen können.