Presseinformationen des Kreises Warendorf

02.05.2024  | Kreis Warendorf
Kreis erstellt Konzept zur Klimaanpassung

Erfreuliche Post aus Düsseldorf hat die Kreisverwaltung erhalten. Das Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz (BMUV) hat eine Förderzusage über rund 364.000 Euro für die Erstellung eines integrierten Klimaanpassungskonzeptes für die Kreisverwaltung und neun kreisangehörige Kommunen erteilt.

30.04.2024  | Kreis Warendorf
150 Schüler schnuppern auf dem Emshof in "Grüne Berufe"

Auf dem Emshof in Telgte nehmen 150 Jugendliche an der Projektwoche zum Thema „Berufliche Orientierung im Bereich Landwirtschaft, Umwelt und Nachhaltigkeit“ – umgangssprachlich auch "Grüne Berufe" genannt – teil.

30.04.2024  | Kreis Warendorf
Baum blockiert Ems bei Telgte

Die Bezirksregierung Münster weist darauf hin, dass auf der Emsstrecke unterhalb von Telgte der gesamte Flussquerschnitt durch einen ins Wasser gestürzten Baum blockiert ist.

29.04.2024  | Kreis Warendorf
Stadtradeln 2024: Anmeldung ab sofort möglich

Ab sofort können sich alle Radlerinnen und Radler im Kreis Warendorf beim „Kreisweiten Stadtradeln 2024“ registrieren.

Haushalt der Stadt Warendorf freigegeben

Der Kreis Warendorf hat den Haushalt der Stadt Warendorf freigegeben. Das bedeutet, dass geplante Maßnahmen nun konkret umgesetzt werden können.

"Wer bestellt, muss zahlen." Westfälische Kreiskämmerer in großer Sorge

Dr. Stefan Funke hatte seine Kämmerer-Kollegen aus Westfalen und Lippe zum fachlichen Austausch zu den aktuellen Herausforderungen ins Warendorfer Kreishaus eingeladen.

Dr. Tim Kornblum verlässt den Kreis Warendorf

Der Leiter des Gesundheitsamtes, Dr. Tim Kornblum, wird den Kreis Warendorf verlassen und in Münster die Leitung des städtischen Gesundheits- und Veterinäramtes übernehmen.

Infoveranstaltung zu Bürgerenergiegemeinschaften

Das Thema Bürgerenergie steht im Mittelpunkt eines Informationsvormittages, zu dem der Kreis Warendorf einlädt.

Mit umgebautem Auto auf zu neuen Grenzen

Knapp zwei Jahre hat Simon Smolarek auf sein neues Auto gewartet, nun konnte er es endlich abholen. Die lange Lieferzeit hat aber nichts mit Materialengpässen zu tun: Da der Simon Smolarek ständig auf einen E-Rollstuhl angewiesen ist, wurde der Mercedes Sprinter speziell für ihn umgebaut.

Kreis lud zum Architektentreffen

Groß war das Interesse am Architektentreffen des Kreises Warendorf am 15. April in der Freckenhorster Landvolkshochschule. Rund 150 Teilnehmerinnen und Teilnehmer waren der Einladung des Kreisbauamtes gefolgt – darunter neben Architekten und Ingenieuren auch Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus fast allen Bauverwaltungen der kreisangehörigen Kommunen und aus der Kreisverwaltung.