Presseinformationen | Kreis Warendorf
Presseinformationen des Kreises Warendorf
Erdbebenopfer: Anträge werden bevorzugt bearbeitet
Jetzt zum Stadt- und Schulradeln anmelden

Erfahrungsaustausch unter Nachbarn / Vertreter der Kommunen und des Kreises Coesfeld zu Besuch im Kreisarchiv

Vertreterinnen und Vertreter des Kreises Coesfeld und seiner Kommunen, darunter Landrat, Kreisdirektor und zahlreiche Bürgermeisterinnen und Bürgermeister, kamen zu einem Erfahrungsaustausch in das Warendorfer Kreishaus. Anlass war der Besuch des Kreisarchivs als Zentralarchiv der Städte und Gemeinden im Kreis Warendorf. Eine vergleichbare Organisation ist derzeit auch im Kreis Coesfeld in Planung.
Verwaltungsdigitalisierung läuft auf Hochtouren

Erste Glasfaseranschlüsse in Drensteinfurter Außenbereichen aktiviert / Geförderter Breitbandausbau geht in die nächste Phase

„Der geförderte Glasfaserausbau ist ein echter Segen für die Bewohner im ländlichen Außenbereich“, sagt Jörg Kronshage. Er führt das Unternehmen Schnittrosen Kronshage in mittlerweile dritter Generation und wohnt auch selbst auf dem Firmengelände in der Drensteinfurter Bauerschaft Natorp. „Bisher hatten wir mit Glück etwa 7 Mbit/s zur Verfügung. Videokonferenzen etwa mit der Landwirtschaftskammer waren da nur mit Ton oder überhaupt nicht möglich“, erzählt Kronshage. Mit dem...
Start des Netzwerkes „care4future“ Ahlen

Grünes Licht für den Ennigerloher Haushalt

Die Freigabeverfügung für den städtischen Haushalt erhielt Ennigerlohs Bürgermeister Berthold Lülf jetzt von Landrat Dr. Olaf Gericke im Kreishaus. Die Stadt kann somit ihren Haushalt für das laufende Jahr bewirtschaften und die geplanten Maßnahmen umsetzen. Der Rat hatte die Haushaltsplanung in seiner Sitzung am 6. Februar beschlossen. Der Haushalt wurde durch die Kommunalaufsicht im Dezernat von Kreisdirektor und Kämmerer Dr. Stefan Funke geprüft.
Lernbegleiter im Kreis Warendorf haben sich zertifiziert

An vielen Schulen im Kreis Warendorf sind mittlerweile sogenannte Lernbegleiterinnen und Lernbegleiter tätig. Im Rahmen des Bildungs- und Teilhabepakets geben sie Schülerinnen und Schülern Nachhilfe und unterstützen sie in ihren individuellen Lernprozessen. Sie sind direkt an den Schulen angedockt und können durch den engen Austausch mit den Lehrkräften punktgenaue Lernförderung ermöglichen. Dieses Modell wird bereits an mehr als 40 Schulen im Kreis Warendorf praktiziert.
Wanderausstellung der Selbsthilfegruppen

Gemeinsames Filmprojekt: Das Münsterland als starke Region kommunaler Jobcenter

Die Landräte der Kreise Borken, Coesfeld, Steinfurt und Warendorf sowie der Oberbürgermeister der Stadt Münster sind sich einig: „Das Münsterland ist eine starke Region der kommunalen Jobcenter.“ Das Münsterland zeichnet sich bereits langjährig als starke Arbeitsmarktregion aus. Daran haben als wichtige Bausteine auch die kommunalen Jobcenter in den Kreisen und der Stadt Münster ihren Anteil.
Links
Weitere Internetseiten
Kontakt und Anfahrt
Kreisverwaltung Warendorf
Waldenburger Straße 2
48231 Warendorf
Telefon: 02581 53-0
Fax: 02581 53-1099
verwaltung(at)kreis-warendorf.de
Allgemeine Öffnungszeiten der Verwaltung
Montag-Donnerstag: 8.00 - 16.00 Uhr
Freitag: 8.00 - 14.00 Uhr
Oder nach Vereinbarung.
Für die Zulassungsstellen in Beckum und Warendorf, die Führerscheinstelle sowie das Bauamt und für Ausländerangelegenheiten gelten abweichende Öffnungszeiten, die Sie hier nachlesen können.