Wiederholung: „Ein Abend mit dem Buchbinder“ – eine Veranstaltung des Kreisarchivs | Kreis Warendorf

Wiederholung: „Ein Abend mit dem Buchbinder“ – eine Veranstaltung des Kreisarchivs

Nach der großen Resonanz auf die Veranstaltung „Ein Abend mit dem Buchbinder“ im Juni wiederholt das Kreisarchiv am Montag, 28. August, um 18 Uhr den Abend mit Buchbinder Klaus Zurwieden.

 

Denn kaum bekannt ist, dass es beim Kreis Warendorf neben Verwaltungsbeamten, Rettungssanitätern oder Feuerwehrleuten auch einen Buchbinder gibt. Schon seit 1984 klebt, presst, prägt und repariert Klaus Zurwieden im Dienste der Öffentlichkeit.

 

Zu seinen vielfältigen Aufgaben gehört u.a. das Einbinden von Zeitschriften (sowohl Fachorgane als auch historische Zeitschriften), Amtsblättern und Gesetzessammlungen, der Presseberichterstattung des Kreises und nicht zuletzt der Tageszeitungen, deren Lokalausgaben bis heute jeden Tag gesammelt, ausgelegt, gepresst und gebunden werden. Außerdem repariert beschädigte Archivalien und Bücher – zum Teil sogar noch mit der bis 1920 üblichen Fadenheftung.

 

Einen Einblick in seine Arbeit bietet die aktuelle Ausstellung, die noch bis Ende August im Foyer des Kreishauses zu sehen sein wird.

 

Am 28. August können alle Interessierten Klaus Zurwieden einmal über die Schulter schauen. Neben einer Einführung in seine Arbeit wird er Besucherinnen und Besucher durch seine Werkstatt führen. Treffpunkt ist um 18 Uhr im Foyer des Kreishauses, Waldenburger Straße 2. Der Eintritt ist frei. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

 




Kontakt und Anfahrt

Kreisverwaltung Warendorf

Waldenburger Straße 2
48231 Warendorf

 

Telefon: 02581 53-0
Fax: 02581 53-1099
verwaltung(at)kreis-warendorf.de

 

Allgemeine Öffnungszeiten der Verwaltung

Montag-Donnerstag: 8.00 - 16.00 Uhr

Freitag: 8.00 - 14.00 Uhr

Oder nach Vereinbarung.

Für die Zulassungsstellen in Beckum und Warendorf, die Führerscheinstelle sowie das Bauamt und für Ausländerangelegenheiten gelten abweichende Öffnungszeiten, die Sie hier nachlesen können.