Presseinformationen des Kreises Warendorf

 18.06.2020  | Kreis Warendorf
Bürgerdialog zum neuen Geoportal

Im Geoportal des Kreises Warendorf werden seit über 10 Jahren Karten und Pläne für Bürger bereitgestellt. Darunter finden sich zahlreiche Themen von Bebauungsplänen über Sehenswürdigkeiten, Behördenstandorte, Naturschutzgebiete bis hin zu Schulen, Pflegeeinrichtungen und Ladestationen für Elektroautos.

 12.06.2020  | Kreis Warendorf
Kreishaus öffnet ab Montag teilweise wieder für den Publikumsverkehr

Ab Montag (15. Juni) öffnet der Kreis Warendorf seine Verwaltungsgebäude wieder schrittweise für den allgemeinen Publikumsverkehr. Einige der durch die Corona-Pandemie ausgelösten Sonderregelungen bleiben jedoch vorerst bestehen. Dazu gehören besonders publikumsintensive Bereiche. Deshalb können die Zulassungsstellen in Warendorf und Beckum, das Jobcenter, die Führerscheinstelle in Warendorf sowie die Ausländerbehörde in Ahlen bis auf Weiteres nur nach vorheriger Terminvereinbarung...

 13.05.2020  | Kreis Warendorf
Planfeststellungsverfahren beginnt: Neue Mobilitätsachse Münster-Sendenhorst nimmt Fahrt auf

Die neue Mobilitätsachse zwischen Münster und Sendenhorst nimmt weiter Fahrt auf. Das Oberzentrum und der Kreis Warendorf sollen ab 2024 durch neue Nahverkehrsangebote unter anderem auf der WLE-Bahnstrecke enger zusammenrücken. Nachdem 2019 die finanziellen Voraussetzungen durch die Aufnahme in den ÖPNV-Bedarfsplan und den Infrastrukturfinanzierungsplan des Landes NRW geschaffen wurden, arbeiten alle Beteiligten weiterhin mit Hochdruck an der Umsetzung des Projekts.

 19.03.2020  | Kreis Warendorf
Informationen der GFW für Unternehmen

Informationen für Unternehmen finden Sie auf den Seiten der GFW.

 19.03.2020  | Kreis Warendorf
Verbraucheralltag in Corona-Zeiten: Hilfestellungen zu akuten Fragen

Der Corona-Virus bringt das öffentliche und soziale Leben zum Stillstand. Die ungewöhnliche Situation wirft viele Fragen auf. Hamsterkäufe gilt es zu vermeiden – aber welche Notvorräte sind sinnvoll? Was ist bei einer vorübergehenden Geschäfts- oder Firmenschließung zu veranlassen? Wer Tickets für ein Konzert oder die Buchung einer Reise schon in der Tasche hat, möchte wissen, welche Rechte er bei einer Absage hat. Antworten und Tipps der Verbraucherzentrale NRW zu diesen und...

 19.03.2020  | Kreis Warendorf
Informationen Nahverkehr

Über die aktuelle Lage auf allen Bus- und Bahn-Linien im Münsterland gibt es aktuelle Informationen unter informieren wir seit Montag hier

www.bubim.de

 19.03.2020  | Kreis Warendorf
Tipps für Eltern zur aktuellen Situation
 06.02.2020  | Kreis Warendorf
Masernschutzgesetz

Hinweise für Eltern, Kitas- und Schulleitungen Das am 1. März 2020 in Kraft tretende Masernschutzgesetz sieht u.a. vor, dass Eltern vor Aufnahme Ihres Kindes in eine Kita oder Schule einen Nachweis über den Masernschutz des Kindes der Einrichtungsleitung vorlegen müssen.

 09.07.2019  | Kreis Warendorf
Antragsflut: Führerscheinstelle bleibt mittwochs für Besucherverkehr geschlossen

Bis 2033 sollen alle Führerscheine in den EU-Ländern einheitlich sein – doch schon jetzt liegen der Führerscheinstelle des Kreises Warendorf zahlreiche Umtauschanträge vor. Im Vergleich zum Vorjahr hat sich die Zahl der Anträge verdoppelt. Da auch deutlich mehr Anträge auf Führerscheinerweiterungen bearbeitet werden müssen, kommt es derzeit zu verlängerten Bearbeitungszeiten.




Kontakt und Anfahrt

Kreisverwaltung Warendorf

Waldenburger Straße 2
48231 Warendorf

 

Telefon: 02581 53-0
Fax: 02581 53-1099
verwaltung(at)kreis-warendorf.de

 

Allgemeine Öffnungszeiten der Verwaltung

Montag-Donnerstag: 8.00 - 16.00 Uhr

Freitag: 8.00 - 14.00 Uhr

Oder nach Vereinbarung.

Für die Zulassungsstellen in Beckum und Warendorf, die Führerscheinstelle sowie das Bauamt und für Ausländerangelegenheiten gelten abweichende Öffnungszeiten, die Sie hier nachlesen können.

Auszeichnungen

Geförderte Projekte