Kreis erstellt Konzept zur Klimaanpassung | Kreis Warendorf

Kreis erstellt Konzept zur Klimaanpassung

Erfreuliche Post aus Berlin hat die Kreisverwaltung erhalten. Das Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz (BMUV) hat eine Förderzusage über rund 364.000 Euro für die Erstellung eines integrierten Klimaanpassungskonzeptes für die Kreisverwaltung und neun kreisangehörige Kommunen erteilt. „Das Konzept wird später Entscheidungsgrundlage und Planungshilfe für Maßnahmen, die die Anpassung an den Klimawandel unterstützen“, erläutert André Hackelbusch, Leiter des Amtes für Umweltschutz und Straßenbau.

Zuständig für diese Aufgabe ist seit Mitte April Lukas Wienstroer aus Warendorf. Der 33-jährige hat Nachhaltige Entwicklung (B.Sc.) in Bochum studiert und arbeitete zuvor mehrere Jahre im Bildungssektor. Eine weitere Projektstelle wird zum 15. Juli besetzt.

Das integrierte Klimaanpassungskonzept erstellt er für die Kreisverwaltung und in Kooperation mit den Kommunen Beckum, Beelen, Drensteinfurt, Everswinkel, Oelde, Ostbevern, Sassenberg, Telgte und Wadersloh. Die Städte Ennigerloh, Sendenhorst und Warendorf haben schon eigene Anpassungskonzepte erarbeitet, auch die Stadt Ahlen wird ein eigenes Konzept aufstellen.

„Eine große Rolle spielen die örtlichen Besonderheiten der beteiligten Kommunen, so dass die Potenziale zur Klimafolgenanpassung möglichst genau abgebildet werden können“, so Lukas Wienstroer. Denkbar sei eine Vielzahl von Maßnahmen mit ganz unterschiedlichem Aufwand. „Das können z.B. Trinkwasserspender in den Innenstädten, begrünte Dächer oder auch Retentionsflächen an Gewässern sein.“