Kreis ist Spitzenreiter bei Windrad-Genehmigungen | Kreis Warendorf

Kreis ist Spitzenreiter bei Windrad-Genehmigungen

Der Kreis Warendorf hat im vergangenen Jahr die landesweit meisten Windenergieanlagen genehmigt. So wurden 2023 für insgesamt 32 neue Anlagen eine Baugenehmigung erteilt.

 

Landrat Dr. Olaf Gericke: „Die aktuellen Zahlen belegen, dass es richtig war, die Zuständigkeit für die Genehmigungen von Windenergieanlagen bei den Kreisen zu belassen. Ein Zuständigkeitswechsel hätte zu einem Stillstand geführt. Dabei ist der schnelle Ausbau erneuerbarer Energien essenziell, um die Klimaziele zu erreichen und die Versorgungssicherheit zu erhöhen.“

 

In ganz Nordrhein-Westfalen waren es laut Landesverband Erneuerbare Energien insgesamt 322 neue Anlagen. Damit ist Nordrhein-Westfalen inzwischen Spitzenreiter im Ländervergleich.

 




Kontakt und Anfahrt

Kreisverwaltung Warendorf

Waldenburger Straße 2
48231 Warendorf

 

Telefon: 02581 53-0
Fax: 02581 53-1099
verwaltung(at)kreis-warendorf.de

 

Allgemeine Öffnungszeiten der Verwaltung

Montag-Donnerstag: 8.00 - 16.00 Uhr

Freitag: 8.00 - 14.00 Uhr

Oder nach Vereinbarung.

Für die Zulassungsstellen in Beckum und Warendorf, die Führerscheinstelle sowie das Bauamt und für Ausländerangelegenheiten gelten abweichende Öffnungszeiten, die Sie hier nachlesen können.