Kreis startet Social-Media-Kampagne zum Bevölkerungsschutz | Kreis Warendorf

Kreis startet Social-Media-Kampagne zum Bevölkerungsschutz

Wie lege ich einen Notfall-Vorrat an, was gehört in eine Hausapotheke oder wie verhalte ich mich bei einem Stromausfall? Das waren im Winter große Themen in den Medien. Mittlerweile haben andere Schlagzeilen den Bevölkerungsschutz und die Krisen-Resilienz der Bevölkerung weitgehend aus den Zeitungen oder Radio-Sendungen verdrängt. „Wir merken, dass Bevölkerungsschutz anders als im Winter kein Alltagsthema mehr ist“, bemerkt Landrat Dr. Olaf Gericke.

Um das zu ändern, startet der Kreis Warendorf eine Social-Media-Kampagne, die auf die Daueraufgabe Bevölkerungsschutz aufmerksam machen soll. Denn der Schutz der Bevölkerung vor Gefahren wie Naturkatastrophen oder langanhalten flächendecken Stromausfällen ist eine langfristig angelegte Aufgabe. „Man muss im Training bleiben. Bevölkerungsschutz ist jeden Tag von Bedeutung“, ist der Landrat überzeugt.

Bei der Online-Kampagne informieren Ehrenamtliche aus den verschiedenen Hilfsorganisationen im Kreis Warendorf in kurzen, modern gestaltete Videos über verschiedene Aspekte der Krisen-Resilienz. Da erklärt etwa Feuerwehrmann Jens aus Ahlen, wie und wo man sich im Krisenfall Informationen beschafft oder Kathrin vom Warendorfer THW erläutert das richtige Verhalten bei Stromausfällen. So werden wichtige Inhalte gut verständlich und ansprechend vermittelt. Um Nähe und Authentizität zu erreichen, wurden die Videos ganz bewusst mit Ehrenamtlichen aus dem Kreis gedreht. Alle wichtigen Informationen finden sich zudem übersichtlich aufbereitet unter www.kreis-warendorf.de/besser-bereit

Auf den Social-Media-Kanälen des Kreises werden die Videos nach und nach zu sehen sein, um die Bedeutung des Themas im Bewusstsein der Bürgerinnen und Bürger zu halten.

Beim Kreis Warendorf hat der Bevölkerungsschutz schon seit vielen Jahren einen hohen Stellenwert. So hat Landrat Dr. Olaf Gericke bereits 2019 die Nachrüstung von Warnsirenen in allen Städten und Gemeinden angeregt, was in der Zwischenzeit durch die Kommunen erfolgt ist. Zudem gibt es seit 2022 einen monatlichen kreisweiten Probealarm, bei dem alle mittlerweile rund 80 im Kreis Warendorf installierten Sirenen aktiviert und die Bevölkerung für die Bedeutung der Warnung sensibilisiert werden.