Aktuelle Hochwasserlage im Kreis Warendorf | Kreis Warendorf

Aktuelle Hochwasserlage im Kreis Warendorf

Die starken Niederschläge der vergangenen Tage haben die Pegel der Gewässer im Kreis Warendorf stark ansteigen lassen. Die Pegel im Einzugsgebiet der Ems verbleiben oberhalb des Informationswerts 2. Ein weiterer deutlicher Anstieg wird zunächst nicht erwartet. Die Pegel im Einzugsgebiet der Lippe verbleiben oberhalb des Informationswerts 2. Ein weiterer deutlicher Anstieg wird zunächst nicht erwartet.

Landrat Dr. Olaf Gericke und Kreisbrandmeister Heinz-Jürgen Gottmann haben sich heute Mittag in der Leitstelle des Kreises eingefunden und über die Lage informiert.

Der Kreis organisiert und koordiniert die Produktion und Verteilung von Sandsäcken.   Damit die Feuerwehren in den Städten und Gemeinden ausreichend Sandsäcke zur Verfügung haben, wird vom Kreis aktuell Sand zugekauft. Die Sandsackbefüllung wird vom THW am Nachmittag wieder aufgenommen, sodass für den Fall weiter steigender Pegel ausreichend Sandsäcke zum Schutz von Wohnhäusern und kritischer Infrastruktur zur Verfügung stehen.

Darüber hinaus beobachtet der Kreis die Lage und steht im engen Austausch mit örtlichen Feuerwehren und Verwaltungen. Der Krisenstab wurde bisher nicht einberufen, befindet sich aber in Bereitschaft. Der Landrat bedankt sich bei allen eingesetzten Einsatzkräften für den unermüdlichen Einsatz gerade an den Feiertagen.

Da mit weiter steigenden Pegeln gerechnet werden muss, behält der Kreis seine bereits am vergangenen Freitag ausgesprochen Warnung, die Nähe von Gewässern zu meiden aufrecht.

Kreisbrandmeister Heinz-Jürgen Gottmann warnt: „Machen Sie Ihren Weihnachtsspaziergang bitte nicht in der Nähe von Flüssen und Bächen, da dort die Gefahr besteht, dass etwa das Ufer abbricht. Wenn Sie Wasser im Keller haben sollten, betreten Sie ihn nicht, da die Gefahr von Stromschlägen besteht. Rufen Sie stattdessen die Feuerwehr über die 112 zu Hilfe.“

Lage in den einzelnen Kommunen:

Ahlen: Die Regenrückhaltebecken sind voll und können daher kein zusätzliches Wasser mehr fassen. Das gilt auch für die Kanalisation. Das Wasser drückt im Stadtgebiet vereinzelt durch Kanäle, Wände, Bodenplatten, etc. in Kellerräume.

Beckum: Einzelne Einsätze.

Beelen: Pegel des Axtbach wird laufend kontrolliert.

Drensteinfurt: Die Feuerwehr ist an den Gerätehäusern in Bereitschaft, um Gebäude mit Sandsäcken schützen zu können.

Ennigerloh: Lage ist entspannt, Feuerwehr nicht im Einsatz.

Everswinkel: Keine Einsätze.

Oelde: Pegel werden laufend beobachtet.

Ostbevern: Derzeit keine Maßnahmen erforderlich, Regenrückhaltebecken gut gefüllt

Sassenberg: Pegel der Hessel gestiegen, wird laufend beobachtet. Mehrere Straßen wurden gesperrt.

Der Pegelstand der Werse in Albersloh steigt leicht an, ist aber bis jetzt noch unkritisch. Die Beobachtung wird fortgesetzt. Aktuell sind keine Einheiten der Feuerwehr Sendenhorst im Einsatz.

Telgte: Im ganzen Stadtgebiet laufen Einsätze der Feuerwehr, da Keller voll gelaufen sind. Kritische Infrastruktur ist nicht betroffen.

Wadersloh: Die Lage in Wadersloh ist unverändert. Der Pegel der Glenne wird engmaschig kontrolliert. Heute um 14.00 Uhr ist ein nächstes Treffen mit dem Stab für außergewöhnliche Ereignisse der Stadt Lippstadt terminiert.

Warendorf: Aktuell steigender Pegel, vereinzelte Maßnahmen notwendig, weitere Maßnahmen aufgrund der aktuellen Lageentwicklung nicht ausgeschlossen. Laufende Kontrolle und dauernde Bewertung der Gefahrenlage