Gesundheitswochen in Ostbevern und Telgte: Programmheft erhältlich und Anmeldungen möglich | Kreis Warendorf

Der Kreis Warendorf freut sich sehr über die Veranstaltungsreihe „Gesundheitswochen 2024 – Fit und gesund im Alter“ in Kooperation mit dem Netzwerk „Älter werden in Telgte und Ostbevern“.

„Das Programm ist vielseitig und wir haben tolle Referentinnen und Referenten gewinnen können“, teilt Lena Wiedemann, Sozialplanerin des Kreises Warendorf, mit. „In der ersten Woche vom 15. bis 19. April finden die Programmpunkte in Ostbevern, anschließend vom 22. bis 26. April überwiegend in Telgte statt.“

Das Programmheft ist ab sofort erhältlich und kann hier heruntergeladen werden.

An fast allen Vormittagen wird ein Demenzparcours an unterschiedlichen Standorten präsentiert. Hier haben alle Interessierten die Möglichkeit, sich für einen kurzen Moment in Alltagssituationen einer an Demenz erkrankten Person hineinzuversetzen. Dadurch soll ein besseres Verständnis für die erkrankte Person erreicht werden.

Auf den Wochenmärkten in Telgte und Ostbevern stellen sich die Pflege- und Wohnberatung des Kreises Warendorf und das Kontaktbüro Pflegeselbsthilfe Kreis Warendorf, Alzheimer Gesellschaft NRW, vor. In Ostbevern können Interessierte Rikscha-Fahrten unternehmen, in Telgte kann ein Tandemfahrrad genutzt werden.

Abgerundet wird das Programm durch interessante Vorträge und Aktivitäten wie ein Tanztreff für Frauen ab 60, eine After-Work-Radtour oder Yoga im Sitzen.

„Besonders freut es mich, dass schon bestehende wöchentliche Angebote noch einmal in den Fokus genommen werden“, sagt Frauke Santos Sáez (Seniorenbüro der Stadt Telgte). Dadurch erhielten sie eine noch größere Wahrnehmung. Verena Speicher, Gemeinde Ostbevern, lobte die gelungene Zusammenarbeit im Netzwerk: „Jetzt hoffen wir natürlich, dass die Gesundheitswochen gut angenommen werden.“

Die Angebote sind kostenlos. Aus organisatorischen Gründen wird um eine Anmeldung gebeten: telefonisch bei Verena Speicher unter 02532/8219 oder per Mail über generationplus@ostbevern.de oder bei frauke.santos@telgte.de.

Die Programmflyer liegen in Ostbevern im Rathaus aus und werden verteilt, in Telgte sind die Flyer ebenfalls im Rathaus sowie bei Tourismus + Kultur (Kapellenstr. 2) erhältlich. Man kann sie auch online unter www.telgte.de, www.ostbevern.de oder www.kreis-warendorf.de einsehen.