18 Ehrenamtliche aus den Sportvereinen ausgezeichnet | Kreis Warendorf

18 Ehrenamtliche aus den Sportvereinen ausgezeichnet

Der Kreis Warendorf und der Kreissportbund (KSB) haben am Montagabend (04. März) 18 engagierte Frauen und Männer für ihren Einsatz im Vereinssport ausgezeichnet. Damit hoben sie den besonderen Stellenwert des Ehrenamtes im Kreis Warendorf hervor.

Im Sparkassenforum Warendorf begrüßten Landrat Dr. Olaf Gericke und Wolfgang Krogmeier, Vizepräsident des KSB, die Anwesenden. „Unsere Vereine würden ohne Menschen wie Sie, die sich voller Tatendrang engagieren, nicht bestehen“, würdigte der Landrat die Geehrten. „Die Sportvereine sind nicht nur zur Gesundheitsförderung da – die Gemeinschaft hat einen mindestens genauso hohen Stellenwert. Menschen unterschiedlichster Herkunft, aber mit den gleichen Interessen kommen hier zusammen.“

Wolfgang Krogmeier blickte in seinem Festvortrag über den Kreis Warendorf hinaus und betonte, wie ausgeprägt das Ehrenamt in Deutschland im Vergleich zu anderen Ländern sei.

In insgesamt fünf Talkrunden interviewte Moderator Christof Kelzenberg die Geehrten und fragte sie nach ihrer Motivation für ihr oft zeitintensives Engagement. Immer wieder nannten sie den Spaß am Ehrenamt und das Gemeinschaftsgefühl in den Vereinen.

Mit der Urkunde für ihr herausragendes persönliches Engagement wurden in diesem Jahr ausgezeichnet:

• Emily Wiebe, BSV Ostbevern
  • Peter Jeske, Angelverein Wersetal 80
  • Heinz Fröhleke, SSV Oelde
  • Lena Schemmelmann, DJK Olympia Drensteinfurt
  • Bodo Stein, SuS 1910 Enniger
  • Henning Huckebrink, TV Beckum
  • Ralf Stötzel, DJK Grün Weiss Albersloh
  • Helmut Benefader, SC Füchtorf
  • Max Horstmann, Rot Weiss Vellern
  • Christian Leifer, Warendorfer SU
  • Beate Kosela, Fortuna Walstedde
  • Verena Overbeck, Radsportverein Schwalbe Oelde
  • Beate Winterberg, Reit-und Fahrverein Milte-Sassenberg
  • Jörg Jestädt, SC DJK Everswinkel (konnte nicht teilnehmen)
  • Stefan Großecoßmann, DLRG Oelde
  • Linus Umlauf , Albersloher Kanuklub
  • Henrike Hoppe, TV Jahn Oelde
  • Pascal Gartenschläger, SV Ems Westbevern

Die Vereine hatten ihre Vorschläge im Vorfeld bei der Jury des Kreissportbundes eingereicht.

Nach dem offiziellen Teil bestand bei einem kleinen Imbiss Gelegenheit zum Meinungsaustausch, Kennenlernen und Plaudern.