Grundschul-Volleyballturnier: 26 Teams aus fünf Orten spielen Kreismeister aus | Kreis Warendorf

Grundschul-Volleyballturnier: 26 Teams aus fünf Orten spielen Kreismeister aus

Volles Haus in der Füchtorfer Sporthalle: in der vergangenen Woche hat dort zum zweiten Mal das Volleyballturnier der Grundschulen stattgefunden. Sieben Schulen aus Telgte, Warendorf, Westbevern, Sassenberg und Beelen hatten dafür 26 Teams nach Füchtorf geschickt. Und selbstverständlich waren auch vier Mannschaften der Wilhelm-Emanuel-von-Ketteler-Schule bei ihrem Heimspiel dabei.

 

Nachdem das Turnier im Vorjahr bereits ein voller Erfolg war, bot sich die Grundschule Füchtorf in Zusammenarbeit mit dem VfL Sassenberg gerne wieder als Ausrichter an. Der VfL Sassenberg unterstützte mit vielen Helfern, die beim Auf- und Abbau und als Schiedsrichter halfen. Sabrina Spielberg, Nachwuchskoordinatorin des Westdeutschen Volleyball-Verbands, kümmerte sich um die Organisation vorab und die Turnierleitung. Eine besondere Herausforderung stellte die Vielzahl an Mannschaften dar, doch dank der vielen helfenden Hände konnte den Kindern ein besonderer Tag beschert werden. Mit der finanziellen Unterstützung des Volleyballkreises Warendorf wurde erstmals ein Wanderpokal angeschafft, außerdem erhielt jedes Team eine kleine Überraschung bei der Siegerehrung.

 

In einer Mannschaft spielten jeweils drei bis sechs Kinder und es wurden vereinfachte Volleyballregeln angewandt. So durfte zum Beispiel der Ball beim Aufschlag eingepritscht oder von unten eingeworfen werden. Zudem konnten die Kinder den zweiten Ball auffangen. Alle weiteren Ballkontakte werden in der Volleyballtechnik gespielt. Die Vorbereitung auf das Turnier lief unterschiedlich – an einigen Schulen wird eine Volleyball-AG angeboten, andere wiederum übten mehrere Wochen im Sportunterricht. Kinder, die bereits aktiv im Verein spielen, sind (noch) eine Besonderheit.

 

„Das Volleyballturnier war ein voller Erfolg und die Kinder konnten viel Spielerfahrung sammeln“, zog Spielberg ein positives Fazit. „Insbesondere freue ich mich über das Angebot des BSV Ostbevern, für alle Kinder Freikarten für ein Spiel der 2. Bundesliga Frauen zur Verfügung zu stellen.“

 

Turniersieger wurden „die sechs Schnabis“ von der Laurentiusschule. Auf dem zweiten und dritten Platz folgten die Teams „Jungspower“ und „TJL“ von der Don-Bosco-Schule Telgte.




Kontakt und Anfahrt

Kreisverwaltung Warendorf

Waldenburger Straße 2
48231 Warendorf

 

Telefon: 02581 53-0
Fax: 02581 53-1099
verwaltung(at)kreis-warendorf.de

 

Allgemeine Öffnungszeiten der Verwaltung

Montag-Donnerstag: 8.00 - 16.00 Uhr

Freitag: 8.00 - 14.00 Uhr

Oder nach Vereinbarung.

Für die Zulassungsstellen in Beckum und Warendorf, die Führerscheinstelle sowie das Bauamt und für Ausländerangelegenheiten gelten abweichende Öffnungszeiten, die Sie hier nachlesen können.