Blickwechsel - Impulse für eine chancengleiche Zukunft | Kreis Warendorf

Blickwechsel - Impulse für eine chancengleiche Zukunft

Sich für die Themen anderer zu interessieren ist heute wichtiger denn je. „Chancengleichheit kann nur entstehen, wenn wir uns füreinander interessieren und uns darauf einlassen können, auch mal die Perspektive anderer Menschen einzunehmen", sagt Katrin Diekhoff, Gleichstellungsbeauftragte des Kreises Warendorf. Eine Chance dazu verspricht die Veranstaltungsreihe "Blickwechsel - Impulse für eine chancengleiche Zukunft".

Ins Leben gerufen wurde die Reihe von den Gleichstellungsbeauftragten der Stadt und des Kreises Warendorf. „Wir möchten zu einem offenen Austausch einladen, Impulse geben und das Miteinander fördern", sind sich Yvonne Hüllbrock und Katrin Diekhoff einig. „Dabei werfen wir den Blick auf besondere Persönlichkeiten und Epochen der letzten 100 Jahre, die unser Leben bis heute prägen“, so Yvonne Hüllbrock weiter.

Den Auftakt der Reihe übernimmt am 07. März Suzanne von Borsody, die mit ihrer kraftvollen Stimme die mexikanische Malerin Frida Kahlo im Theater am Wall auf die Bühne bringt. Mit musikalischer Unterstützung des Trios Azul wird die Schauspielerin aus Briefen, Texten und Tagebucheinträgen der berühmten Malerin lesen.

In der Zeit vom 08. März bis 05. April gastiert die Ausstellung „Die Wut ist weiblich - Jetzt mach mal keine Szene" im historischen Rathaus Warendorf. Die Kooperation mit der Frauenberatungsstelle Warendorf will die Akzeptanz weiblicher Wut erhöhen und sie bildstark in Szene setzen.

Auf gemeinsame Einladung des Bildungsbüros des Kreises Warendorf und der Gleichstellungsstellen wird am 14. März der Historiker Dr. Christian Hardinghaus aus seinem Buch „Die verratene Generation: Gespräche mit den letzten Zeitzeuginnen des Zweiten Weltkriegs" lesen. Die Interviews geben einen Eindruck, was Frauen im zweiten Weltkrieg miterleben mussten.

Abschließen wird die Reihe mit einer Filmvorführung im Scala Filmtheater Warendorf am 17. März mit dem Film "She said". In dem Film kommen die Frauen zu Wort, die den Skandal um den Regisseur und Filmemacher Harvey Weinstein aufgedeckt haben und mit ihren Recherchen die #metoo Debatte ins Leben riefen.

Der Kartenvorverkauf für die Veranstaltungen im Theater am Wall ist über www.reservix.de möglich. Die Karten für die Matinee im Scala Filmtheater können über die Homepage des Kinos www.scala-warendorf.de gebucht werden.