Famulantin aus Hoetmar im Gesundheitsamt | Kreis Warendorf

Famulantin aus Hoetmar im Gesundheitsamt

Hannah Werdelhoff aus Hoetmar hat als erste Medizin-Studentin ihre Famulatur – ein Praktikum während des Medizinstudiums – im Gesundheitsamt des Kreises Warendorf absolviert.

„Es waren vier spannende und interessante Wochen im Gesundheitsamt, in denen jeder Tag Neues mit sich brachte – damit habe ich so gar nicht gerechnet“, resümiert die 25-jährige Medizinstudentin, die derzeit im 6. Semester an der Ruhr-Universität Bochum studiert.

„Wir freuen uns, dass sie die Möglichkeit einer Famulatur in unserem Gesundheitsamt, die wir in diesem Jahr erstmalig angeboten haben, genutzt hat“, erklärte Gesundheitsdezernentin Dr. Anna Arizzi Rusche.

Gesundheitsamtsleiter Dr. Tim Kornblum ergänzt: „Wir haben Hannah Werdelhoff im Laufe ihrer Famulatur umfangreiche Einblicke in sämtliche Arbeitsbereiche und Arbeitsabläufe des Gesundheitsamtes ermöglicht.“

„Ich durfte unter anderem bei den Schuleingangsuntersuchungen unterstützend tätig werden und selbständig Blut abnehmen“, berichtete Hannah Werdelhoff.

Mit Beginn des klinischen Studienabschnitts ab dem 5. Semester ist eine Famulatur möglich. Das Gesundheitsamt bietet regulär in den Semesterferien Famulaturplätze an. Für 2024 sind die Plätze bereits vergeben. Interessierte Medizinstudenten können sich auf der Internetseite informieren und für das Jahr 2025 bewerben www.kreis-warendorf.de/unsere-themen/gesundheit/famulatur.

Weitere Informationen erteilt Petra Lummer vom Kreisgesundheitsamt, Tel. 02581/ 53-5302.

Hintergrund:

Nach einer Änderung der Approbationsordnung für Ärztinnen und Ärzte können nun auch die Gesundheitsämter Famulaturen für Medizinstudierende anbieten. Sie erhalten die Möglichkeit, Erfahrungen im Öffentlichen Gesundheitsdienst (ÖGD) zu sammeln. Studierende der Medizin sollen dadurch bereits im Studium stärker an die Themenfelder der öffentlichen Gesundheit herangeführt werden. Sie erlangen während ihrer Famulatur u. a. Kenntnisse über die Tätigkeitsfelder des öffentlichen Gesundheitswesens und über die bevölkerungsmedizinischen Aspekte von Krankheit und Gesundheit.