Schulverpflegung heute, morgen und in Zukunft gestalten | Kreis Warendorf
Schulverpflegung heute, morgen und in Zukunft gestalten
„Gute Kita- und Schulverpflegung im Kreis Warendorf“ war das Thema einer Infoveranstaltung, zu der das Gesundheitsamt und das Amt für Jugend und Bildung des Kreises eingeladen haben. Vertreterinnen der Vernetzungsstelle Kita- und Schulverpflegung NRW und der FH Münster, Fachbereich Oecotrophologie, Facility Management (OEF), gaben den rund 40 Teilnehmerinnen und Teilnehmern interessante Einblicke in die Thematik.
In einem Impulsvortrag machte Prof. Dr. Carola Strassner deutlich, wie facettenreich die Schulverpflegung gestaltet werden kann. Dabei sind nicht nur die heutigen Anforderungen an die Verpflegung, sondern auch die Beteiligung von verschiedenen Akteuren wie z.B. Schulträgern, Schulleitungen, Verpflegungsanbietern und Schülerschaft von immenser Bedeutung. Darüber hinaus informierte die Referentin auch über die positiven Auswirkungen einer nachhaltigen, öffentlichen Ausschreibung des Schulcaterings.
Cornelia Espeter (Vernetzungsstelle Kita- und Schulverpflegung NRW) richtete in ihrem Vortrag den Blick in die Praxis. Sie verwies auf Schnittstellen in der Organisation und informierte über Aspekte für die zukünftige Schulverpflegung in Leistungsverzeichnissen und Ausschreibungen.
Kristina Lombardi, Studierende an der FH Münster, präsentierte einige ausgewählte Ergebnisse aus ihrer Bachelorarbeit. Sie hatte sich darin schwerpunktmäßig mit dem nachhaltigen Speisenangebot auf den Webseiten der Cateringunternehmen, die Schulen im Kreis Warendorf beliefern, beschäftigt.
„In der anschließenden Diskussion wurde deutlich, dass eine gute Zusammenarbeit der Schulteams - inklusive der Schülerinnen und Schüler – eine wichtige Stellschraube zur Umsetzung der Schulverpflegung von Morgen ist“, resümiert Petra Lummer, Gesundheitsplanerin beim Kreis Warendorf.
„Wir haben uns sehr darüber gefreut, dass die Kommunen ein großes Interesse haben, sich über das Thema Schulverpflegung zu informieren und sich darüber auszutauschen“, so Dr. Tim Kornblum, Leiter des Gesundheitsamtes.
Kontakt
Gesundheitsplanung, Gesundheitsberichterstattung
Petra Lummer
E-Mail: Petra.Lummer@kreis-warendorf.de
Telefon: 02581 53-5302
Anika Lebek
E-Mail: Anika.Lebek@kreis-warendorf.de
Telefon: 02581 53-5307
Weitere Internetseiten
Kontakt und Anfahrt
Kreisverwaltung Warendorf
Waldenburger Straße 2
48231 Warendorf
Telefon: 02581 53-0
Fax: 02581 53-1099
verwaltung(at)kreis-warendorf.de
Allgemeine Öffnungszeiten der Verwaltung
Montag-Donnerstag: 8.00 - 16.00 Uhr
Freitag: 8.00 - 14.00 Uhr
Oder nach Vereinbarung.
Für die Zulassungsstellen in Beckum und Warendorf, die Führerscheinstelle sowie das Bauamt und für Ausländerangelegenheiten gelten abweichende Öffnungszeiten, die Sie hier nachlesen können.