Bewegungs- und Sportangebote in Kindertageseinrichtungen (Kita) im Kreis Warendorf | Kreis Warendorf

Bewegungs- und Sportangebote in Kindertageseinrichtungen (Kita) im Kreis Warendorf

Der vorliegende Bericht gibt einen aktuellen Überblick über die unterschiedlichen Bewegungs- und Sportangebote in den Kitas im Kreis Warendorf. Die Bestandserhebung erfolgte als Onlinebefragung und wurde im Frühjahr 2022 durchgeführt. Es liegen nun u. a. Ergebnisse zu den gesundheitsförderlichen Projekten mit dem Schwerpunkt der Bewegungsförderung in Kooperation mit externen Anbietern (z.B. örtlichen Sportvereinen, Krankenkassen) vor.  Des Weiteren wurden Angaben zur Qualifikation der Personen, die Bewegungs- und Sportangebote in der Kita umsetzen, gemacht.

Den ausführlichen Bericht zur Bestandserhebung finden Sie hier:

Das Bundesministerium für Gesundheit hat ein Informationsblatt zur Bewegungsförderung von Kindern und Jugendlichen veröffentlicht. Die Kindertagesstätten sollen unterstützt werden, Bewegung im Kita-Alltag trotz – und gerade wegen – der COVID-19-Pan­demie zu ermöglichen. Unabhängig von der Pandemie ist eine bewegungs­freundliche Kita förderlich für Kinder. Das Informationsblatt fasst daher  allgemeine Maßnahmen und Grundlagen für eine bewegungsfreundliche Kita zusammen. Besonders hilfreich ist die Linksammlung. Dort lassen sich verschiedene Good Prac­tice-Beispiele und Ideen für die Bewegungsförderung in der Lebenswelt Kita finden:

Der Kreissportbund Warendorf e.V. unterstützt im Rahmen des Programms „NRW bewegt seine KINDER!“ Aktivitäten und Kooperationen, um Kindern im Kleinkind- und Vorschulalter Bewegung, Spiel und Sport in ausreichendem Umfang zu ermöglichen.

Kontakt:

Kreissportbund Warendorf e.V.

Fachkraft „NRW bewegt seine KINDER!“

Kristin Margraf

Tel.: 02382-781878

Mail: margraf@ksb-warendorf.de

Internet: www.ksb-warendorf.de

Kontakt

Petra Lummer
Gesundheitsplanung, Gesundheitsberichterstattung


Kontakt
E-Mail: Petra.Lummer@kreis-warendorf.de
Telefon: 02581 53-5302

 




Kontakt und Anfahrt

Kreisverwaltung Warendorf

Waldenburger Straße 2
48231 Warendorf

 

Telefon: 02581 53-0
Fax: 02581 53-1099
verwaltung(at)kreis-warendorf.de

 

Allgemeine Öffnungszeiten der Verwaltung

Montag-Donnerstag: 8.00 - 16.00 Uhr

Freitag: 8.00 - 14.00 Uhr

Oder nach Vereinbarung.

Für die Zulassungsstellen in Beckum und Warendorf, die Führerscheinstelle sowie das Bauamt und für Ausländerangelegenheiten gelten abweichende Öffnungszeiten, die Sie hier nachlesen können.

Auszeichnungen

Geförderte Projekte