Kinder im Ahlener Familienzentrum Kita St. Ludgeri freuen sich über Schnuppergutscheine | Kreis Warendorf

14 Jungen und Mädchen aus dem Familenzentrum Kita St. Ludgeri in Ahlen nehmen ein Jahr lang am Projekt „Kindergarten in Bewegung“ teil. Landrat Dr. Olaf Gericke überreichte den Kindern zur Ergänzung des Angebots sogenannte Schnuppergutscheine. Damit können sie sechs Monate lang kostenlos Sportangebote in den örtlichen Sportvereinen nutzen oder Schwimmkurse besuchen. In diesem Zeitraum übernimmt das Kreisgesundheitsamt die Mitgliedsbeiträge. Auf diese Weise sollen die Schnuppergutscheine dazu beitragen, Kindern den Zugang in einen Sportverein zu erleichtern.

Beim Projekt „Kindergarten in Bewegung“ arbeiten der Kinder- und Jugendgesundheitsdienst des Kreises Warendorf, der Kreissportbund (KSB) Warendorf sowie die teilnehmenden Kindertageseinrichtungen Hand in Hand. Seit 2007 haben bisher rund 400 Kinder aus dem Kreis Warendorf für jeweils ein Jahr teilgenommen. Einmal wöchentlich kommt eine Übungsleiterin des Kreissportbundes in die Kita.

„Frühzeitige Bewegungsförderung ist enorm wichtig für die gesundheitliche Entwicklung der Kinder. Dadurch wird nicht nur die Koordinationsfähigkeit trainiert, sondern auch die motorischen Fähigkeiten gestärkt“, betont Landrat Dr. Gericke bei der Übergabe der Gutscheine.

Auch die stellvertretende Ahlener Bürgermeisterin Rita Pöppinghaus-Voß ist von dem Konzept überzeugt: „Der natürliche Bewegungsdrang von Kindern wird so schon frühzeitig mit den tollen Angeboten unserer Sportvereine zusammengebracht."

Das Bewegungsprojekt trägt darüber hinaus dazu bei, die Kindertagesstätten und die Eltern zu ermuntern, die Lust der Kinder auf Bewegung durch neue Angebote im sportlichen und gesundheitsfördernden Bereich weiter zu unterstützen.

Die Schnuppergutscheine sind ein ergänzender Bestandteil von „Kindergarten in Bewegung“. KSB-Präsidiumsmitglied Petra Wrede hofft, dass möglichst viele Kinder die Schnuppergutscheine nutzen: „Vielleicht entwickeln sich daraus Mitgliedschaften, wenn die Kinder und ihre Eltern merken, welche attraktiven Angebote ihnen die Sportvereine vor Ort bieten.“

Gesundheitsplanung, Gesundheitsberichterstattung

Petra Lummer