Das Freckenhorster Spendenbuch zurück im Kreis | Kreis Warendorf

Das Freckenhorster Spendenbuch zurück im Kreis

Das Freckenhorster Spendenbuch ist zurück im Kreis Warendorf. Was 1989/90 als Idee Marianne Webbelers aus Warendorf ins Leben gerufen wurde, fand 2005 seinen Abschluss: insgesamt 144.000 DM Spendengelder wurden durch ihren Einsatz für den Wiederaufbau der Dresdner Frauenkirche gesammelt.


Im Spendenbuch verewigten sich u.a. Personen der Zeitgeschichte wie Joseph Ratzinger, Helmut Kohl und das Bundeskabinett.

 

Das Spendenbuch trägt den Zusatz „Freckenhorst“, weil die Idee zum Buch bei einer Veranstaltung an der Landvolkshochschule entstand und durch den damaligen Leiter Hermann Flothkötter unterstützt wurde.

 

Als Leihgabe von Marianne und Franz-Josef Webbeler befand sich das Spendenbuch mehrere Jahre im Haus der Geschichte in Bonn. Auf ihren Wunsch ist es nun in den Kreis Warendorf zurückgekehrt und findet eine dauerhafte Bleibe im Kreisarchiv.

 

Das Freckenhorster Spendenbuch steht ab sofort auf Wunsch im Lesesaal des Kreisarchivs zur Einsichtnahme zur Verfügung (Archivsignatur: N 149, Nr. 1)




Kontakt und Anfahrt

Kreisverwaltung Warendorf

Waldenburger Straße 2
48231 Warendorf

 

Telefon: 02581 53-0
Fax: 02581 53-1099
verwaltung(at)kreis-warendorf.de

 

Allgemeine Öffnungszeiten der Verwaltung

Montag-Donnerstag: 8.00 - 16.00 Uhr

Freitag: 8.00 - 14.00 Uhr

Oder nach Vereinbarung.

Für die Zulassungsstellen in Beckum und Warendorf, die Führerscheinstelle sowie das Bauamt und für Ausländerangelegenheiten gelten abweichende Öffnungszeiten, die Sie hier nachlesen können.