Antisemitismus und jüdisches Leben früher und heute - eine Ausstellung des Kreisarchivs | Kreis Warendorf

Antisemitismus früher und heute: eine Ausstellung des Kreisarchivs

 "Antisemitismus im Wandel der Zeiten" ist das Thema einer vom Kreisarchiv 2022 gestalteten Ausstellung. 

 

Dabei stand anhand von Exponaten aus dem Kreisarchiv der historische Antisemitismus und seine Radikalisierung im Holocaust, dem Mord an den deutschen und europäischen Juden, im Fokus. Aber auch heute ist Antisemitismus ein gesellschaftliches Problem, wie die Berichte des unabhängigen Expertenkreises Antisemitismus im Auftrag des Deutschen Bundestags 2011 und 2016 gezeigt haben.

 

Die Ausstellung stellte daher immer wieder Bezüge zur Gegenwart her. Diese sollen die Besucherinnen und Besucher zum Nachdenken und ins Gespräch miteinander bringen.

 

Es ist wichtig, früheren und heutigen Opfern des Antisemitismus ein Gesicht zu geben und ein Forum zu bieten. Doch auch die Täter, insbesondere in der Zeit des Nationalsozialismus, müssen in den Blick kommen – nicht nur die ideologisch gefestigten, sondern auch die vielen „Alltagstäter“, oft Profiteure und Opportunisten.

 

Nicht vergessen werden soll dabei, dass die deutsch-jüdische Geschichte auch im Kreis Warendorf schon für das 14. Jahrhundert nachweisbar ist.

Seither leben, wohnen und arbeiten jüdische Menschen hier. Selbst nach der Verfolgung und Ermordung vieler Jüdinnen und Juden im Holocaust kehrten einige Überlebende nach 1945 in ihre Heimat zurück, wie uns das Beispiel der Familie von Hugo und Paul Spiegel zeigt.

 

Die Ausstellung zeigte Beispiele aus der Geschichte des Kreises und seiner Kommunen. Sie war vom 1.9. bis 30.11.2022 im Kreishaus, im Januar 2023 im Gymnasium St. Michael Ahlen und im Herbst 2023 im Museum Abtei Liesborn zu sehen.




Kontakt und Anfahrt

Kreisverwaltung Warendorf

Waldenburger Straße 2
48231 Warendorf

 

Telefon: 02581 53-0
Fax: 02581 53-1099
verwaltung(at)kreis-warendorf.de

 

Allgemeine Öffnungszeiten der Verwaltung

Montag-Donnerstag: 8.00 - 16.00 Uhr

Freitag: 8.00 - 14.00 Uhr

Oder nach Vereinbarung.

Für die Zulassungsstellen in Beckum und Warendorf, die Führerscheinstelle sowie das Bauamt und für Ausländerangelegenheiten gelten abweichende Öffnungszeiten, die Sie hier nachlesen können.