Telgter Stadtarchiv kommt ins Kreisarchiv | Kreis Warendorf

Willkommen! Das Telgter Stadtarchiv kommt als 13. Kommunalarchiv in die Kreisarchivfamilie

Das Stadtarchiv Telgte wird Teil der Kreisarchivfamilie.
Nachdem der Rat der Stadt Telgte schon am 14.12.2023 einstimmig für die Verlagerung gestimmt hatte, gab auch der Kreistag am 15.3.2024 grünes Licht.

Die Bestände des Stadtarchivs werden Mitte April in das Magazin des Kreisarchivs umziehen. Eine Benutzung der Telgter Archivalien ist ab dem 1. Mai möglich.

Zum Hintergrund: erstmals sind in Warendorf ab sofort alle Stadt- und Gemeindearchive unter einem Dach. Damit ist das Kreisarchiv nun ein echtes kommunales Zentralarchiv.