Infos für Profis | Kreis Warendorf
Infos für Profis


Das Landesamt für Gesundheit und Arbeitsschutz Nordrhein-Westfalen (LfGA NRW) hat gemeinsam mit Akteurinnen und Akteuren aus dem Gesundheits- und Pflegewesen Arbeitshilfen für den einrichtungsbezogenen Hitzeschutz (Einrichtungsbezogener Hitzeschutz - LZG.NRW) erstellt. Die Arbeitshilfen sollen den Einrichtungen als Orientierung für ihre individuellen Hitzeschutzmaßnahmen dienen. Sie umfassen sowohl kurzfristig umsetzbare verhaltensbasierte Maßnahmen (z. B. Empfehlungen zu Trink- und Ernährungsverhalten) als auch mittel- und langfristige verhältnisorientierte Maßnahmen (z. B. gebäudebezogene Gestaltungsmöglichkeiten).
Arbeitshilfen für Krankenhäuser
Arbeitshilfen für stationäre Pflege- und Wohneinrichtungen
Die folgenden Handreichungen sollen Pflege- und Wohneinrichtungen sowie Krankenhäuser über mögliche Nebenwirkungen von Medikamenten während Hitzewellen und bei Sonnenexposition informieren.
Verabreichung bzw. Einnahme von Medikamenten
Darüber hinaus bietet das Landesamt für Gesundheit und Arbeitsschutz Nordrhein-Westfalen (LfGA NRW) als fachliche Leitstelle für den Öffentlichen Gesundheitsdienst (ÖGD) und Landeskoordinierungsstelle für den gesundheitsbezogenen Hitzeschutz in Nordrhein-Westfalen den Kommunen Beratung und Unterstützung an.
Kontaktdaten
Landeskoordinierungsstelle für gesundheitsbezogenen Hitzeschutz NRW
Fachgruppe Grundsatzfragen, gesundheitsbezogener Hitzeschutz
Telefon: 0234 41692-3112
E-Mail: klima@lfga.nrw.de
Für Behörden sowie Fachpersonal von Gesundheits- und Pflegeinrichtungen:
Tipps und Infos für Maßnahmen, die in den verschiedenen Einrichtungen zur Vermeidung hitzebedingter Gesundheitsfolgen für die dort betreuten Kinder, Jugendlichen, Patienten und Klienten umgesetzt werden können.
Für Kitas und Schulen
Für Ärtinnen und Ärzte
Weitere Internetseiten

Kontakt und Anfahrt
Kreisverwaltung Warendorf
Waldenburger Straße 2
48231 Warendorf
Telefon: 02581 53-0
Fax: 02581 53-1099
verwaltung(at)kreis-warendorf.de
Allgemeine Öffnungszeiten der Verwaltung
Montag-Donnerstag: 8.00 - 16.00 Uhr
Freitag: 8.00 - 14.00 Uhr
Oder nach Vereinbarung.
Für die Zulassungsstellen in Beckum und Warendorf, die Führerscheinstelle sowie das Bauamt und für Ausländerangelegenheiten gelten abweichende Öffnungszeiten, die Sie hier nachlesen können.