Aktuelle Nachrichten der Tageszeitung "Westfälischer Anzeiger"

Sie erhalten hier einen Überblick über die aktuellen Nachrichten der Tageszeitung "Westfälischer Anzeiger". Es handelt sich hierbei um Mitteilungen aus Ahlen / Dolberg. Sofern Sie an dem vollständigen Nachrichtentext interessiert sind, klicken Sie bitte auf den Titel! Sie gelangen dann automatisch zum Informationsangebot des Nachrichtenanbieters. Die Daten werden täglich aktualisiert.

 


Zwei Männer aus Bönen legten jetzt Berufung gegen ihre Verurteilung wegen illegalen Glücksspiels ein. Einer behauptet, sich vor der Razzia zurückgezogen zu haben.

An Weiberfastnacht übernahmen die Karnevalisten von Rot-Gold die Herrschaft bis Aschermittwoch. Bürgermeister Heinzel gab den Schlüssel erst nach Tanzvorführungen her.

Vor einem Jahr ist die elektronische Patientenakte testweise gestartet. Im Vorfeld gab es Kritik und Angst vor Sicherheitslücken. Das Ärztehaus am Amtshofweg zieht eine erste Bilanz.

Das Büfett nach jeder Ratssitzung ist ein Extra, das die Stadt Bergkamen 5000 Euro pro Jahr kostet. Die Grünen fordern, dass die Ratsmitglieder wegen der angespannten Haushaltslage auf das Catering verzichten.

Zwölf neue Wohnungen werden in Kürze am Ortseingang von Bönen entstehen für Menschen mit geringem Einkommen. Dennoch soll das Mehrfamilienhaus als Nullenergiehaus alle modernen Standards bieten.

Das JCC-Prinzenpaar Sebastian Reinker und Anna Hoppe besuchten die Kardinal-von-Galen Grundschule. Die Polonaise begeisterte Schüler und Lehrer gleichermaßen. wa.de hat viele Fotos.

Das JCC-Prinzenpaar besuchte die Kardinal-von-Galen-Grundschule. Seit Jahren ist das Treffen fester Bestandteil der Karnevalstradition. In der Turnhalle sorgten Tänze und Polonaise für Begeisterung.

Der Karneval ist endgültig in Selm, Werne und Lünen angekommen. Aber spielt das Wetter bei den Feierlichkeiten mit?

Weiberfastnacht in Welver mit dem Besuch der SVW-Prinzenpaare in der BHGS und den Kindertageseinrichtungen, dem Rathaussturm und der Partymeile nach dem Umzug. Fünf Locations, ein Ziel: Ausgelassen die Narretei zu feiern, im Zelt auf dem Marktplatz, in der Mietkanne, der Gaststätte Li, dem Buchenwaldsaal und in der Bördehalle.

Die Feierlichkeiten zu Weiberfastnacht in Welver verliefen größtenteils friedlich. Ein 27-Jähriger sorgte gleich für mehrere Einsätze der Polizei.

Seit 2022 zahlen Grundstückseigentümer keine Straßenausbaubeiträge mehr. Drensteinfurter Bürger haben so 1,3 Millionen Euro gespart. Das Land NRW übernimmt die Kosten für alle Kommunen.

Der Verdi-Streik bei der Awo trifft auch Bönen. Eltern müssen sich auf geschlossene Awo-Kitas einstellen. Auch die OGS-Betreuung an Goethe- und Hellwegschule könnte ausfallen

Hausbesitzer in Bergkamen müssen ihre Gartenwasserzähler jetzt ablesen. Verspätete Meldungen werden nicht mehr berücksichtigt, teilt die Stadt mit.

Im Jahr 851 wurde Drensteinfurt erstmals urkundlich erwähnt. Grund war ein Wunder, das hier stattgefunden haben soll. Ein Brunnen am Kirchplatz erinnert an die legendären Ereignisse.

Wegen der Bauarbeiten an der Bahnhofstraße gilt weiterhin eine Einbahnstraßenregelung. Mehrere Buslinien können ihre Haltestellen nicht anfahren.

Der Weiberfastnachtsumzug in Welver trotzte dem grauen Wetter mit Kreativität. Plastikoveralls und breite Hüte hielten die Narren trocken.

Bei einer Kontrollaktion der Polizei in Bönen und Unna wurden 36 Fahrzeuge überprüft. Neben einem Rotlicht-Verstoß fanden Beamte auch manipulierte Abgassteuergeräte.

Von Familienstück bis Pop-Musical: Die Freilichtbühne Werne bietet 2026 ein abwechslungsreiches Programm. Alle wichtigen Informationen im Überblick.

Bunt, laut und trotz grauer Wolken bestens gelaunt zog der Weiberfastnachtsumzug am Donnerstag durch Welver. Nach zwei Jahren Umweg nahmen die Jecken wieder Kurs auf altbekannte Weg und zog über den Marktplatz. Sieben Wagen und rund 40 Fußgruppen sorgten für Bewegung, Musik und kreative Kostüme.

Der Karnevalsumzug in Welver startet am 12. Februar mit sieben Wagen. Die Tollitäten haben besondere Regeln für die Narren aufgestellt.

Der Bönener Arbeitskreis fordert einen sofortigen Planungsstopp für die B 63n. Die Hammer Politik verteidigt das Projekt zur Entlastung der Ortskerne.

Eine Besucherin beschwert sich über zu kaltes Wasser im Saunabad Bönen. Die GSW hat daraufhin die Temperaturen kontrolliert und reagiert.

Die Einführung der Grundsteuer C für unbebaute, baureife Grundstücke sollte helfen, das Haushaltsdefizit der Stadt Drensteinfurt zu verkleinern. Daraus wird vorerst aber nichts.

Der Haushalt Drensteinfurt schließt mit 4,39 Millionen Euro Defizit ab. Die Rücklagen somit schrumpfen stetig weiter. In den kommenden Jahren könnte das problematisch werden.

Der Kreis Unna stellte 2025 über 90 000 Geschwindigkeitsverstöße fest. Die krassesten Temposünder fuhren mehr als doppelt so schnell wie erlaubt.

Zehn große und alte Bäume wurden auf zwei Grundstücken in Bönen gefällt. Die Nachbarn haben damit weit mehr als ihre grüne Aussicht verloren.

Rund drei Monate haben sie ihr Unwesen an Kleinbahnhöfen in der Region getrieben und immer wieder Fahrkartenautomaten aufgebrochen. Jetzt wurde ihnen von der Bundespolizei das Handwerk gelegt.

Der Verein für Geschichte und Heimatpflege Borgeln will den Ehrenhain erhalten und Antrag auf Denkmalschutz gestellt. Erhaltungsmaßnahmen stehen an.

Am 11. Februar ist der Europäische Tag des Notrufs 112. Die Leitstelle im Kreis Unna nutzt ein System für Live-Übersetzungen in Fremdsprachen.

Der Kunstrasenplatz des SV Drensteinfurt muss dringend saniert werden. Mindestens 410.000 Euro werden dafür fällig. Kosten, die die Stadt aktuell allein nicht aufbringen kann.




Kontakt und Anfahrt

Kreisverwaltung Warendorf

Waldenburger Straße 2
48231 Warendorf

 

Telefon: 02581 53-0
Fax: 02581 53-1099
verwaltung(at)kreis-warendorf.de

 

Allgemeine Öffnungszeiten der Verwaltung

Montag-Donnerstag: 8.00 - 16.00 Uhr

Freitag: 8.00 - 14.00 Uhr

Oder nach Vereinbarung.

Für die Zulassungsstellen in Beckum und Warendorf, die Führerscheinstelle sowie das Bauamt und für Ausländerangelegenheiten gelten abweichende Öffnungszeiten, die Sie hier nachlesen können.