Aktuelle Nachrichten der Tageszeitung "Westfälischer Anzeiger"

Sie erhalten hier einen Überblick über die aktuellen Nachrichten der Tageszeitung "Westfälischer Anzeiger". Es handelt sich hierbei um Mitteilungen aus Ahlen / Dolberg. Sofern Sie an dem vollständigen Nachrichtentext interessiert sind, klicken Sie bitte auf den Titel! Sie gelangen dann automatisch zum Informationsangebot des Nachrichtenanbieters. Die Daten werden täglich aktualisiert.

 


Nach langem Warten öffnete auf der Raiffeisenstraße die neue Rossmann-Filiale ihre Türen. Neben dem bekannten Sortiment gibt es auch mehrere Service-Angebote.

Der Heimatverein Kerspell Fle-Ik organisierte einen stimmungsvollen Adventsmarkt. Höhepunkt war der Auftritt des Nikolaus mit Knecht Ruprecht.

Die Herrensitzung beim SV Welver begeisterte mit spektakulären Flugshows. Moderator Nikolei Hell erhielt eine besondere Auszeichnung.

Stimmungsvoller Adventsmarkt vor dem Backhaus lockte zahlreiche Besucher nach Flierich

Ausgelassene Stimmung herrschte zur Herrensitzung des SVW in der Bördehalle Welver. Das abwechslungsreiche Bühnenprogramm fand großen Anklang beim Publikum.

Inhaber der Ehrenamtskarte dürfen auch in den kommenden zwei Jahren freien Eintritt im Erlbad genießen. Auch die weiteren Eintrittspreise bleiben in der Saison 2026 stabil.

Die Verwaltung präsentierte aktuelle Zahlen zur Sozialhilfe und der Flüchtlingssituation in Drensteinfurt. Dabei wurde auch das breite Aufgabenfeld des Sozialamts deutlich.

Trotz rechnerischem Fehlbedarf von neun Ü3-Plätzen gelingt die Deckung der benötigten Kindergartenplätze laut Kreisjugendamt fast punktgenau.

Der 30-Jährige transportierte Patienten ohne gültige Erlaubnis. Weil er nicht vor Gericht erschien, bleibt der Strafbefehl bestehen.

Der SPD-Ortsverein Werne hat einen neuen Vorsitzenden. Andreas Schütte übernimmt das Amt, nachdem Sven Linnemann überraschend nicht erneut antrat.

Am zweiten Adventswochenende findet der Weihnachtsmarkt in Drensteinfurt statt. Rund 50 Stände laden in der Innenstadt zum Bummeln ein. Auch das Eisstockschießen findet wieder statt.

Ein neuer KI-Assistent beantwortet Fragen auf der Internetseite der Stadt. Das Tool funktioniert, zeigt aber Schwächen. Jetzt ist die Stadt gefordert.

Der Medienentwicklungsplan nimmt konkrete Formen an. Das Byod-Projekt am Marie-Curie-Gymnasium soll um den Jahreswechsel starten.

Das Kunstmuseum Ahlen präsentiert Werke von 16 Künstlerinnen und Künstler zur Migration. Die Ausstellung ?Deutschland Süße Heimat? macht Schmerz und Identitätssuche spürbar.

Hans Wilms erlebte sieben Bürgermeister und baute die Mannschaft des Bauhof Welver auf 20 Mitarbeiter aus. Nun freut er sich auf Reisen und seinen Hof.

Die Zahl der Arbeitslosen in Drensteinfurt ist auch im November gesunken ? allerdings ist der Rückgang nicht mehr so stark wie in den beiden Vormonaten. Das geht aus neuen Zahlen der Agentur für Arbeit Ahlen-Münster hervor.

Bei einem Unfall auf der Straße Hellweg wurde eine Frau leicht verletzt. Der Lkw-Fahrer fuhr zunächst weiter. Die Polizei sucht nach Zeugen.

Die Alte Post wird ab Montag wieder zu einem beleuchteten Adventskalender, dafür haben Künstler aller Altersklassen Werke gestaltet. In diesem Jahr gibt es eine kleine Veränderung.

Jürgen Müller verlässt nach 16 Jahren den Vorstand der Volksbank Bönen. Vieles hat sich radikal verändert in dieser Zeit. Vor allem Internetkäufe sorgen für mehr Überschuldung bei Kunden.

Viele Veränderungen sollen den Romberger Wald widerstandsfähiger gegen das Klima machen. Das Gebiet wird zum Schwamm. Das hilft bei ?Durststrecken?.

Eine Kanalnebelung könnte 215 Hausanschlüsse in Vellinghausen-Eilmsen überprüfen. Die Kosten für die Maßnahme sollen zunächst ermittelt werden.

Der Karneval ist in Werne angekommen. Im Kolpingsaal stehen viele Veranstaltungen an, darunter die Rosenmontagsparty. Tickets sind bereits erhältlich.

Der Weihnachtsmarkt in Kirchwelver findet am 29. und 30. November statt. Eine Shuttle-Kutsche bringt die Besucher zur festlichen Veranstaltung.

Das ortsbildprägende Gebäude des ehemaligen Gasthofs ?Zur Werse? an der Münsterstraße steht seit Jahren leer. Jetzt soll es abgerissen werden. Eine angrenzende historische Scheune wird erhalten.

Bei einem Fahndungs- und Kontrolltag ahndete die Polizei zahlreiche Verstöße. Zwei Frauen wurden wegen Prostitutionsverdachts festgenommen.

742 Schüler aus Drensteinfurt nehmen regelmäßig Musikunterricht. 2026 feiert die Schule für Musik ihren 60. Geburtstag ? und hat dafür einiges geplant.

Die Kosten für den Führerschein haben sich seit 2017 verdoppelt. Neue Vorschläge aus der Politik sollen die Kosten senken, doch die Experten sind skeptisch.

Die letzten Dammbalken zwischen Adensee und Datteln-Hamm-Kanal sind entfernt. Die Verbindung ist da, aber Freizeitkapitäne müssen sich noch gedulden.

Das traditionelle Adventskonzert des Männergesangsvereins findet wieder in der St. Regina Kirche statt. Ein Akkordeon-Quartett aus Kamen bereichert den Abend.

Am größten Yachthafen in NRW gibt es eine neue Eisbahn. Dem gescheiterten Winterzauber soll bald keiner mehr nachtrauern.




Kontakt und Anfahrt

Kreisverwaltung Warendorf

Waldenburger Straße 2
48231 Warendorf

 

Telefon: 02581 53-0
Fax: 02581 53-1099
verwaltung(at)kreis-warendorf.de

 

Allgemeine Öffnungszeiten der Verwaltung

Montag-Donnerstag: 8.00 - 16.00 Uhr

Freitag: 8.00 - 14.00 Uhr

Oder nach Vereinbarung.

Für die Zulassungsstellen in Beckum und Warendorf, die Führerscheinstelle sowie das Bauamt und für Ausländerangelegenheiten gelten abweichende Öffnungszeiten, die Sie hier nachlesen können.