Aktuelle Nachrichten der Tageszeitung "Westfälischer Anzeiger"

Sie erhalten hier einen Überblick über die aktuellen Nachrichten der Tageszeitung "Westfälischer Anzeiger". Es handelt sich hierbei um Mitteilungen aus Ahlen / Dolberg. Sofern Sie an dem vollständigen Nachrichtentext interessiert sind, klicken Sie bitte auf den Titel! Sie gelangen dann automatisch zum Informationsangebot des Nachrichtenanbieters. Die Daten werden täglich aktualisiert.

 


Die Ausstellung ?Starke Frauen. Starkes Handwerk.? zeigt, wie vielfältig, spannend und zukunftssicher Berufe im Handwerk für Frauen sind. Eine Bönenerin ist Teil der Kampagne.

45 Kinder teilen sich im Alten Pastorat nur zwei Räume. Der Neubau der Kita in Dinker verzögert sich ? Eltern und Politik machen Druck.

Drastische Erhöhungen sind vorerst vom Tisch. Doch 2027 ist eine moderate Anhebung der Elternbeiträge in Bergkamen geplant. Elternvertreter sollen an den Beratungen beteiligt werden.

Die Amphibienwanderung startet früher als erwartet. Diese Straßen in Bönen sind bald nachts für den Verkehr gesperrt.

Eltern sorgen sich um die Sicherheit ihrer Kinder. Deshalb soll ein externer Verkehrsplaner den Bahnübergang prüfen. Die Ergebnisse sollen bald vorgestellt werden.

Nach einer Corona-Infektion entwickelte Pfarrerin Angelika Ludwig die Krankheit ME/CFS. Viele Betroffene kämpfen um Verständnis und gegen bürokratische Hürden.

Die Ortsgruppe der IGBCE blickt auf 80 Jahre Geschichte zurück. Ihr Vorsitzender erzählt, wie ein Streik vor dem Ende des Bergbaus an die Substanz ging. Eine Situation war besonders heikel.

In Werne laufen die Vorbereitungen für die Verteilung neuer Biotonnen. Die Stadt prüft Anträge und plant die Auslieferung für Mitte 2026.

Der Rat hat den Grundsteuer-Hebesatz auf 995 Punkte festgelegt. Wohnen wird für alle Bürger in Bergkamen damit spürbar teurer. Auch Mieter müssen zahlen.


Im ISEK-Gebiet können Eigentümer Zuschüsse für Sanierung und Begrünung beantragen. Das Haus- und Hofflächenprogramm wartet noch auf weitere Anträge.

Das WDR-Sinfonieorchester besuchte die Grundschulen in Welver und Borgeln. Die Kinder erlebten klassische Musik hautnah und durften mitsingen.

Dichter Rauch und Funkenflug sorgten für einen Feuerwehreinsatz in Drensteinfurt. Die Kräfte bekämpften den Kaminbrand aus der Drehleiter.

Das Mühlrad wird vorerst nicht instandgesetzt. Der Zustand des Stauwehrs macht den Abbau zu gefährlich. Eine Übersicht über die Entscheidungen aus der Ratssitzung.

Die Freiwillige Feuerwehr Bönen sucht Ehrenamtliche mit pädagogischem Geschick. Auch ohne Feuerwehrdienst können diese ab sofort unterstützen.

Drensteinfurt feiert 1175 Jahre Stadtgeschichte. Zahlreiche Vereine gestalten das Jubiläumsjahr aktiv mit. Ein vielfältiges Programm soll Besucher anziehen.

Das Gedenken droht zu verschwinden. Der Knappenverein Weddinghofen fürchtet: Nach uns erinnert niemand mehr an das schwerste Grubenunglück der deutschen Geschichte auf der Zeche Grimberg.

In Bönen wurden neun Bäume in der Fußgängerzone gefällt. Ab September beginnt die Umgestaltung der Gemeindemitte.

Schlaglöcher entstehen durch Frost und Nässe im Frühjahr. Kaltasphalt-Flicken lösen sich bei Wärme wieder auf. Wer haftet bei Schäden?

Der Vater-Kind-Brunch im Kulturbahnhof bietet von 9 bis 13 Uhr viele Aktionen. Eine Kissenschlacht und ein Escape Room gehören zu den Highlights.

Zum zweiten Mal ist der Illinger mit seinen Tieren Deutscher Meister geworden. Seine braunen Lohkaninchen erreichten ein Rekordergebnis.

In Drensteinfurt steigen die Hebesätze der Grundsteuer A und B drastisch und sogar über den Landesdurchschnitt. Eigentümer und Mieter müssen mit höheren Kosten rechnen.

Der Verein sammelte 480 Punkte für Inklusion und Jugendschutz. Bundesweit liegt der SuS Rünthe derzeit auf dem vierten Platz. Dafür gibt es jetzt Platin vom DFB.

Für den Neubau der A1-Brücke bei Hamm-Bockum/Werne wurden massive Fertigteilträger angeliefert. Die Bauweise vermeidet Sperrungen der Autobahn.

Die Bäckerei Pascham verkauft türkische Spezialitäten nun auch in Altenbögge. Beide Standorte wurden renoviert und sollen demnächst auch einen Café-Bereich erhalten.

Das Ehepaar wagt den Schritt in die Selbstständigkeit in Berwicke. Geschützte Fledermäuse verhindern jedoch die geplante Werkstatt vor Ort.

Das Kulturjahr 2026 des Kreises Unna bietet Ausstellungen, Konzerte und neue Vermittlungsformate. Besondere Momente verspricht die Sommerbühne auf Haus Opherdicke.

Der zehnjährige Antonio Pradella überzeugte bei ?Jugend musiziert? mit 24 Punkten und somit als Bester seiner Altersklasse am Schlagzeug. Jetzt geht es zum Landeswettbewerb.

Eine neue Hundewiese zum Mieten kostet 15 Euro für 55 Minuten. Nicht alle finden den Preis angemessen, doch das Interesse ist groß.

Der SV Welver stemmt den Weiberfastnachtumzug als Ehrenamtsprojekt. Die Kosten liegen bei mehreren Zehntausend Euro und schwanken mit Auflagen.




Kontakt und Anfahrt

Kreisverwaltung Warendorf

Waldenburger Straße 2
48231 Warendorf

 

Telefon: 02581 53-0
Fax: 02581 53-1099
verwaltung(at)kreis-warendorf.de

 

Allgemeine Öffnungszeiten der Verwaltung

Montag-Donnerstag: 8.00 - 16.00 Uhr

Freitag: 8.00 - 14.00 Uhr

Oder nach Vereinbarung.

Für die Zulassungsstellen in Beckum und Warendorf, die Führerscheinstelle sowie das Bauamt und für Ausländerangelegenheiten gelten abweichende Öffnungszeiten, die Sie hier nachlesen können.