Aktuelle Nachrichten der Tageszeitung "Westfälischer Anzeiger"

Sie erhalten hier einen Überblick über die aktuellen Nachrichten der Tageszeitung "Westfälischer Anzeiger". Es handelt sich hierbei um Mitteilungen aus Ahlen / Dolberg. Sofern Sie an dem vollständigen Nachrichtentext interessiert sind, klicken Sie bitte auf den Titel! Sie gelangen dann automatisch zum Informationsangebot des Nachrichtenanbieters. Die Daten werden täglich aktualisiert.

 


Fast hatte er Mutter und Schwester in Welver erdrosselt. Das Gericht entschied: Der psychisch erkrankte Mann bleibt auf Bewährung frei.

Ein neuer Green Business Park soll künftig das Gewerbegebiet Inlogparc bereichern. Das 25-Millionen-Euro-Projekt bietet flexible Module für diverse Branchen. Bönen positioniert sich damit als attraktiver Standort für zukunftsorientierte Unternehmen.

Praxiserfahrung als Mechanikerin: Eine Bergkamener Schülerin test sich in einem männerdominierten Beruf aus - Frauen sind in dem Job gefragt.

Mit der Enthüllung des Hirsch-Negativs am Kreisverkehr Mondscheinweg am Donnerstagnachmittag, 25. April, fiel der Startschuss für die Feierlichkeiten zum 75-jährigen Jubiläum des Heimatvereins Drensteinfurt.

Vor der Marga-Spiegel-Sekundarschule wurde ein Mädchen auf dem Schulweg von einem Auto erfasst. Der Fahrer ist flüchtig, wird von der Polizei gesucht.

Verletzt wurde bei diesem Zusammenstoß in Recklingsen zum Glück niemand. Ein Kran musste aber für die Bergung eines Pkw anrücken.

Es sollte ein fröhlicher Geburtstag werden. Doch für einen 21-Jährigen endet die Feier am 3. Oktober 2023 mit einer tragischen Nachricht. Per Telefon erfährt er, dass sein minderjähriger Bruder in seiner Heimat Guinea aus politischen Gründen verhaftet worden war. Unter Schock greift der Angerufene zum Alkohol. Das hatte Folgen.

Es wird gefeiert in den nächsten Tagen in Drensteinfurt ? und wie. Eine Woche nach dem 75-jährigen Jubiläum, das der Heimatverein Drensteinfurt am kommenden Wochenende im Schlosspark begeht, eröffnet der Bauernschützenverein St. Michael von 1837 die Schützenfest-Saison in der Stadt. Auch in diesem Jahr wird es sechs Schützenfeste geben: drei in Drensteinfurt, eins in Ameke, eins in Walstedde und eins in Rinkerode.

Nun ist es offiziell: Altenbögge hat wieder einen Schützenverein. 55 Mitglieder sind bereits eingetreten, Tendenz steigend. Dennoch gehen es die Mitglieder langsam an: Ein Schützenfest wird in diesem Jahr noch nicht stattfinden.

Die Suche nach einem neuen Beigeordneten, Kämmerer und Kulturdezernenten in Bergkamen tritt in die entscheidende Phase. Nach dem Bewerbungsende ist klar: Es gibt genug Auswahl. Wer Marc Alexander Ulrich nachfolgt, zeigt sich bald.

Jahrzehnte stand die Ökostation in Bergkamen-Heil für ?grüne? Themen. Oliver Wendenkampf hat begonnen, dem ?rote? Themen hinzuzufügen. Die Farbe steht für den Geschäftsführer des Umweltzentrums für die zusätzlichen Schwerpunkte ?Soziales? und ?Gesundheit?.

Nie auf´m Feld, aber immer am Ball ist Dustin Wollek beim RSV Altenbögge. Der 23-jährige Bönener erzählt von seinem Ehrenamt als Sprecher, DJ und Marketing-Man.

Die Gewährung von Kirchenasyl bewegt sich in einer rechtlichen Grauzone. Trotzdem hat die katholische Pfarrei St. Regina bereits zum dritten Mal erfolgreich eine Abschiebung verhindert.

Die Spargelsaison hat schon begonnen, da ist es nur eine Frage der Zeit, bis auch Erdbeeren auf heimischen Feldern sprießen. Ein wenig dauert es in Werne aber noch.

Die Politik hat der Änderung des Bebauungsplanes östlich des Sportplatzes zugestimmt. 325.000 Euro sind für die Schaffung neuer Parkplätze vorgesehen.

Der Kreis Unna nimmt für den Amphibienschutz 330000 Euro in die Hand. An der Kreisstraße 16 entsteht ein Tunnel, der künftige Krötenwanderungen sicherer machen soll.

Riesig, standfest und robust, so wirkt der fast 100 Jahre alte Stahlkoloss. Doch der Schein trügt. Der Förderturm ist zerbrechlich. Eine Sanierung ist dringend notwendig ? und die wird sehr teuer.

Mathis Osterhoff ist der Vorsitzende der neuen Avantgarde Westholz.

Rund 60 Mitglieder des Bürgerschützenvereins St. Johannes Drensteinfurt haben sich zur ordentlichen Mitgliederversammlung in der Gaststätte Haus Averdung getroffen. Dabei stand insbesondere der Ablauf des Schützenfestes am dritten Juni-Wochenende auf der Tagesordnung.

Die steigende Zahl von Verkehrsunfällen in NRW verlangt nach besonderen Maßnahmen. Für ihre Aktion #LEBEN hat sich die Polizei einen besonderen Ort am Kamener Kreuz als Schauplatz ausgesucht. Die riesigen Buchstaben erinnern an Hollywood.

Kostenlos Elektroschrott abgeben? Das geht - am ist 27. April ist ?Earth Day?. Die GWA sammelt Elektroschrott zu Gunsten des Städtischen Gymnasium Bergkamen.

Mit Vollgas und ohne Führerschein raste ein Bönener (32) im Frühling vergangenen Jahres offenbar in eine Radarfalle. Nun hätte er sich vor Gericht verantworten sollen, erschien jedoch nicht. Bestraft wurde er trotzdem.

Die Zahl der in Welver gemeldeten Hunde sinkt. Als Folge erwartet die Gemeinde für 2024 eine abnehmende Hundesteuer-Einnahme.

Bönen setzt auf barrierefreien Nahverkehr. Im ersten Schritt werden vierzehn Bushaltestellen angepasst, weitere sollen bald folgen.

Der Umzug dreier Verwaltungsabteilungen in die Rünther-Marina hat begonnen. Da schafft Luft im beengten Rathaus und Arbeitsplätze in ungewöhnlicher Umgebung.

Wer kann Hinweise zu einem unbekannten Mann geben, der einer Frau bereits am 18. November 2023 gegen 12.50 Uhr die Geldbörse aus der Handtasche gestohlen hatte und geflüchtet war? Das fragt die Polizei.

Die geplante neue Sporthalle an der Klöcknerstraße in Werne hat schon für reichlich Zoff gesorgt. Nun gibt es Neuigkeiten mit Blick auf die benötigten Parkplätze.

Eine Verkäuferin ist im Aldi mit einer Thunfisch-Dose ins Gesicht geschlagen worden. Sie wollte einen Dieb stellen.

Trotz viel Kritik ist der Weg frei für Investitionen in Millionenhöhe: Der Rat verabschiedete einstimmig den Haushalt für das Jahr 2024.

Die Wohnbebauung ?Auf?m Kley? in Flierich auf dem ehemaligen Gelände der Kettler-Fabrik ist schon lange beschlossene Sache. Dennoch zieht sich die Sache hin. Jetzt beschloss der Rat einen neuen Bebauungsplan.




Kontakt und Anfahrt

Kreisverwaltung Warendorf

Waldenburger Straße 2
48231 Warendorf

 

Telefon: 02581 53-0
Fax: 02581 53-1099
verwaltung(at)kreis-warendorf.de

 

Allgemeine Öffnungszeiten der Verwaltung

Montag-Donnerstag: 8.00 - 16.00 Uhr

Freitag: 8.00 - 14.00 Uhr

Oder nach Vereinbarung.

Für die Zulassungsstellen in Beckum und Warendorf, die Führerscheinstelle sowie das Bauamt und für Ausländerangelegenheiten gelten abweichende Öffnungszeiten, die Sie hier nachlesen können.