Aktuelle Nachrichten der Tageszeitung "Westfälischer Anzeiger"

Sie erhalten hier einen Überblick über die aktuellen Nachrichten der Tageszeitung "Westfälischer Anzeiger". Es handelt sich hierbei um Mitteilungen aus Ahlen / Dolberg. Sofern Sie an dem vollständigen Nachrichtentext interessiert sind, klicken Sie bitte auf den Titel! Sie gelangen dann automatisch zum Informationsangebot des Nachrichtenanbieters. Die Daten werden täglich aktualisiert.

 


An vielen Orten sammelt sich der Müll, seit die Stadt Drensteinfurt einige Abfalleimer komplett entfernt hat. Nun sollen auch Hundekotbeutel in Spielplatz-Mülleimern verboten werden.

In Welver beginnt der Bau des neuen Feuerwehrhauses. Die Vorbereitungen sind abgeschlossen.

Juliane Liebert erkundet die Gemeinde für ihre Beitrag zur Krimi-Anthologie. Ein richtiger Mord ist dabei Pflicht, ansonsten darf die Berlinerin experimentieren.

Der Vorsitzende starb im Juli völlig unerwartet. Am Freitag wird bei den Lercher Schützen ein Nachfolger gewählt.

Nach der deutschlandweiten Großrazzia bleiben Fragen offen. Es gibt um Schleuser und Nagelstudiios. Dabei geriet ein Bergkamener Unternehmen in Verdacht.

Zwei junge Männer räumten vor Gericht ihre Beteiligung an den Betrugsfällen ein, doch die Aussagen blieben vage. Ihre Hintermänner bleiben vorerst im Dunkeln.

Wer in Werne ein Osterfeuer plant, kann bereits jetzt einen Antrag stellen. Die Stadt erhebt eine Gebühr. Und es gelten strikte Vorschriften.

In Vellinghausen füllen sich die Schmutzwasserkanäle bei Starkregen. Eine Untersuchung soll zu einem späteren Zeitpunkt erfolgen.

Westconnect hat das Glasfasernetz in Bönen Ost und Flierich fertiggestellt. Allerdings müssen Kunden für die tatsächliche Nutzung die Aktivierung abwarten, was drei Wochen dauern kann.

Petra Holler-Kracht übergibt den Vorsitz. Jetzt führt Isabel Ackermann den Caritas-Punkt weiter. Neue Ehrenamtliche werden dringend gesucht.

Am 7. Februar beginnt die närrische Zeit. Der Schützenverein feiert mit Musik und Kostümprämierung. Weitere Highlights folgen.

Eine Machbarkeitsstudie zeigt Lösungen für den Amphibienschutz an der Speckenstraße auf. Sie sollen die Tiere, aber auch die Helfer schützen, die sie sonst über die Straße tragen.

An der Hansastraße wurde jetzt eine halbe Wohnungseinrichtung abgeladen. Das ist kein Einzelfall. Die illegale Müllentsorgung kostet die Gebührenzahler jährlich Tausende Euro.

Ein Rohrbruch hat in der Drensteinfurter Innenstadt am Mittwoch für Einschränkungen gesorgt. Die Münsterstraße war bis zum Nachmittag gesperrt. Der Schaden ist inzwischen behoben.

Ein 37-jähriger Mann soll seine Ex-Partnerin bedroht haben, dass er er sie umbringen wird. Er streitet alles ab. Am Ende steht Aussage gegen Aussage.

Das Presbyterium der Mirjam-Kirchengemeinde hat einstimmig für den einzigen Kandidaten gestimmt. Die Einführung von Pfarrer Schafflick ist für Mitte März geplant.

Die CDU kritisiert die fehlende Interessentenliste. Die Verwaltung betont, dass der Plan nur den rechtlichen Rahmen bildet.

Die Landschaftsumlage sinkt deutlich. Der Kreis Unna will die Entlastung durchreichen und fordert noch mehr vom LWL.

An der vielbefahrenen Kreuzung kommt es immer wieder zu gefährlichen Situationen. Es gibt einen Lösungsvorschlag, doch der könnte teuer werden. Die Stadtverwaltung prüft die Lage.

Nicht nur ein Bönener Fahrlehrer beobachtet täglich gefährliche Situationen im Straßenverkehr. Besonders Radfahrer und Reiter werden immer öfter bedrängt.

Das Hafenfest Marina Rünthe lockt regelmäßig circa 60.000 Besucher. Die Veranstaltung kostet aber auch immerhin rund 300.000 Euro. Die Hälfte davon trägt die Stadt.

Die Gaststätte Hammer Paot wird zum Austragungsort der Kegelstadtmeisterschaften. Titelverteidiger müssen sich gegen starke Konkurrenz behaupten.

Der Neubau an der Bahnhofstraße in Welver ist nahezu fertig. 15 von 16 Wohnungen sind bereits vermietet und werden nun bezogen.

Bis 1941 lebten jüdische Bürger in Drensteinfurt, doch die NS-Zeit zerstörte ihre Gemeinde. Hubert Terhoch und seine Familie konnten fliehen. Die Erinnerung an den Schrecken bleibt wichtig.

In Werne wird am Dienstag (27. Januar) der Opfer des Nationalsozialismus gedacht. Schüler gestalten ein Programm mit Ausstellungen und weiteren Aktionen.

Bönen stemmt zahlreiche Großprojekte gleichzeitig. Allein die Schulerweiterungen verschlingen rund 10 Millionen Euro.

Der Streit am Ostenhellweg spitzt sich zu. Straßen.NRW lehnt den Antrag der Stadt ab. Wegen einem falschen Verfahren schauen Anwohner in die Röhre.

Der Männergesangverein stellte die Weichen für 2026 und 2027. Ein besonderes Highlight wartet im April auf das Publikum.

Die GWA sagt am Monatag die Müllabfuhr in Bönen ab. Auch andere Kommunen im Kreis Unna sind von den Ausfällen betroffen. Unfälle haben sich laut Polizei in der Gemeinde aber bisher nicht ereignet.

Ein Mann ohne Führerschein verursachte einen Unfall in Drensteinfurt. Drei weitere Fahrer unter Drogeneinfluss wurden gestoppt.




Kontakt und Anfahrt

Kreisverwaltung Warendorf

Waldenburger Straße 2
48231 Warendorf

 

Telefon: 02581 53-0
Fax: 02581 53-1099
verwaltung(at)kreis-warendorf.de

 

Allgemeine Öffnungszeiten der Verwaltung

Montag-Donnerstag: 8.00 - 16.00 Uhr

Freitag: 8.00 - 14.00 Uhr

Oder nach Vereinbarung.

Für die Zulassungsstellen in Beckum und Warendorf, die Führerscheinstelle sowie das Bauamt und für Ausländerangelegenheiten gelten abweichende Öffnungszeiten, die Sie hier nachlesen können.