Aktuelle Nachrichten der Tageszeitung "Westfälischer Anzeiger"

Sie erhalten hier einen Überblick über die aktuellen Nachrichten der Tageszeitung "Westfälischer Anzeiger". Es handelt sich hierbei um Mitteilungen aus Ahlen / Dolberg. Sofern Sie an dem vollständigen Nachrichtentext interessiert sind, klicken Sie bitte auf den Titel! Sie gelangen dann automatisch zum Informationsangebot des Nachrichtenanbieters. Die Daten werden täglich aktualisiert.

 


Trotz neuer Energiekonzepte bleibt der Bäderbetrieb Werne finanziell belastet. Der Stadtrat befasst sich mit dem Wirtschaftsplan.

Die Mehrwertsteuer auf Speisen sinkt auf 7 Prozent. Doch steigende Löhne und Energiekosten fressen den Vorteil wieder auf.

Hausärzte sind auf die Grippewelle vorbereitet. Bergkamener Hausarzt Dr. Daniel Wrobel zählt weniger Infektionsfälle ? und hat eine Erklärung parat.

Die Grippewelle hat Deutschland im Griff. Wartezimmer sind aktuell gut gefüllt. Hausärztin Caren Schweiger und ihr Team beobachten längere Krankheitsverläufe und stärkere Symptome.

Einen Rekordstart ins neue Semester meldet die VHS Kamen-Bönen. Erste Kurse sind ausgebucht. Das Programm reicht von Asterix bis zu Tipps für angehende Influencer.

Die Surfworld in Werne baut ihre Zusammenarbeit mit dem DVW aus. Gemeinsam arbeiten sie an der Planung des ersten Surf-Leistungszentrums in Deutschland.

Die CDU-Senioren-Union Drensteinfurt hat Doris Asbrand zur neuen Vorsitzenden gewählt. Seniorenbeauftragter Rüdiger Pieck sprach über das Thema Einsamkeit im Alter.

Deutschlandweit lief eine Großrazzia. Auch in Bergkamen durchsuchte der Zoll Wohnungen. Ermittler prüften Verbindungen zu weiteren Verdächtigen.

Ein 37-Jähriger nimmt einen E-Scooter an sich und wird angeklagt. Doch das Amtsgericht Unna spricht ihn frei. Die Begründung überrascht.

Die Bauernschützen St. Michael haben den höchsten Mitgliederstand ihrer Geschichte erreicht und stellen die Weichen für das Vereinsjahr. Das nächste Schützenfest findet im Mai statt.

Der rote Kater verschwand beim Brand am 5. Juli spurlos. Doch Besitzer Jürgen Schmidt sucht unermüdlich weiter nach Paul.

Der 20-jährige Beschuldigte schweigt weiterhin zu den Vorwürfen, eine Familie im Schlaf angegriffen zu haben. Im Februar soll die Anklage wegen fünffachen Mordversuchs kommen.

Nachdem ein 32-jähriger Busfahrer im Mai 2025 wegen sexueller Nötigung verurteilt worden war, ging er in Berufung. Bei der erneuten Verhandlung räumte er die Tat ein.

Die Rochusfigur ist zurück in der Kapelle in Werne. Doch die Martinsgesellschaft sieht weiteren Handlungsbedarf, um das historische Denkmal zu erhalten.

Im Schulbus nach Bönen herrschen gefährliche Zustände. Viertklässler nutzen die Einrichtung als Turngeräte, drangsalieren jüngere Schüler und lassen sich auch von Busfahrern nichts sagen.

Vier Löschgruppen ziehen Bilanz und ehren verdiente Kameraden. Beförderungen und Jubiläen stehen im Mittelpunkt der Versammlungen.

Archäologen untersuchen derzeit ein Areal an der Edisonstraße. Bereits 2012 fanden sich in der Nähe Siedlungsreste aus der Eisenzeit.

Die Kommunalpolitik in Drensteinfurt ist ein Ehrenamt. Nur der Bürgermeister ist hauptamtlich angestellt und bezieht ein Gehalt. Ratsmitglieder erhalten eine Aufwandsentschädigung.

Werne nutzt digitale Technik zur Analyse der Innenstadt. Ein Laserscanner misst die Passantenfrequenz. Die Daten sollen fundierte Entscheidungen ermöglichen.

In Drensteinfurt kamen 2025 insgesamt 135 Babys zur Welt. Bei den beliebtesten Vornamen zeigt sich ein klarer Trend.

Vom Hafenfeuer bis zum Weingenuss: Die Marina Rünthe lockt mit Großveranstaltungen. Bis zu 50.000 Besucher werden erwartet.

Die Grippewelle schwappt nun auch nach Bönen über. In Bönen trifft sie auch die Mediziner selbst. In einer Praxis mussten drei Ärzte gleichzeitig passen.

Ein 41-Jähriger fuhr ohne Führerschein auf der A2 und floh nach einem Unfall. Bei der Kontrolle machten die Beamten einen brisanten Fund.

Nach knapp vier Jahren muss der Inhaber des Eiscafés Limone in Bönen aus familiären Gründen aufgeben. Nun sucht er einen Nachfolger für seine Eisdiele an der Bahnhofstraße.

Sie können singen, tanzen und sind ein Garant für stimmungsgeladene Unterhaltung, die Männer des MGV ?Harmonie? Scheidingen.

Männer des MGV ?Harmonie? Scheidingen bieten Tanz und Gesang der Extraklasse nach ganz besonderer Tradition für ein großes Publikum.

Der Mann steht wegen Bandenkriminalität vor Gericht. Er soll Rentner um 300.000 Euro betrogen haben. Das SEK sprengte bei der Festnahme die Haustür.

Die Gemeinde Bönen präsentiert ihr Kulturprogramm für 2026. Von einer Musical-Gala bis zum Streetfood-Markt ist für jeden etwas dabei.

Bergkamener Schüler sollen wegen Glättegefahr am Montag zu Hause bleiben. Schulen gehen in den Distanzunterricht. Weiterführende Schulen und Grundschulen sind betroffen.

Demnächst werden Hundesteuer- und Abgabenbescheide versendet. Dabei gibt es eine wichtige Neuerung, die Bergkamener beachten sollten.




Kontakt und Anfahrt

Kreisverwaltung Warendorf

Waldenburger Straße 2
48231 Warendorf

 

Telefon: 02581 53-0
Fax: 02581 53-1099
verwaltung(at)kreis-warendorf.de

 

Allgemeine Öffnungszeiten der Verwaltung

Montag-Donnerstag: 8.00 - 16.00 Uhr

Freitag: 8.00 - 14.00 Uhr

Oder nach Vereinbarung.

Für die Zulassungsstellen in Beckum und Warendorf, die Führerscheinstelle sowie das Bauamt und für Ausländerangelegenheiten gelten abweichende Öffnungszeiten, die Sie hier nachlesen können.