Aktuelle Nachrichten der Tageszeitung "Westfälischer Anzeiger"

Sie erhalten hier einen Überblick über die aktuellen Nachrichten der Tageszeitung "Westfälischer Anzeiger". Es handelt sich hierbei um Mitteilungen aus Ahlen / Dolberg. Sofern Sie an dem vollständigen Nachrichtentext interessiert sind, klicken Sie bitte auf den Titel! Sie gelangen dann automatisch zum Informationsangebot des Nachrichtenanbieters. Die Daten werden täglich aktualisiert.

 


Ab dem 13. Januar gilt die neue Alarmierungsstruktur. Alle 275 Melder müssen an einem einzigen Tag umgestellt werden.

Anwohner kämpfen gegen den Lärm am Ostenhellweg. Doch die Umsetzung der nächtlichen Tempo-30-Zone lässt weiter auf sich warten. Der Unmut wächst.

Die Erfüllung eines Lebenstraums: Rüdiger Pieck aus Drensteinfurt überquerte zu Fuß die Alpen ? 534 Kilometer von München nach Venedig. Ein inspirierender Reisebericht.

Nach fast 100 Jahren endet eine Familientradition in Bönen. Ein großes Unternehmen übernimmt das alteingesessene Geschäft in der Fußgängerzone.

Der gedruckte Abfallkalender Welver enthält falsche Termine für elf Ortsteile. Die Gelben Säcke müssen weiterhin donnerstags rausgestellt werden.

In Werne sorgt der Wintereinbruch für Einschränkungen. Müllabfuhr und Weihnachtsbaum-Abholungen verzögern sich. Frostige Temperaturen erschweren die Leerung.

Die Gemeinde Welver ist für einen Blackout gerüstet. Notstromaggregate und Funkgeräte sind einsatzbereit. Eigenvorsorge bleibt unverzichtbar.

Vom 23. bis 25. Januar steigt das Marina Hafenfeuer in Rünthe. Lagerfeuer, Livebands und Feuershows sollen die Besucher erwärmen.

Für freie Bürgersteige sind die Anwohner in Bönen verantwortlich. Das sollten sie beim Winterdienst beachten:

Der Bauhof hat ausreichend Streusalz gebunkert und ist gut gerüstet für die kommende Schneefront. Doch zugeparkte Straßen erschweren die Arbeit der Winterdienst-Teams erheblich.

Der Winterdienst in Drensteinfurt hat bereits 70 Tonnen Streusalz verbraucht. Acht Mitarbeiter rücken täglich im Morgengrauen aus.

Die Polizei kontrollierte zwei Tage lang in Bergkamen, Bönen und Kamen. Neben Raserdelikten gab es auch einen Drogenfall mit Bedrohung.

Anne Brorhilker, bekannt durch ihre Arbeit am Cum-Ex-Skandal, spricht in Werne über Steuerkriminalität und ihre Erfahrungen als Oberstaatsanwältin.

Der Prozess der Umgestaltung der Welveraner Ortsmitte belastete Anwohner und Gewerbetreibende. Doch die Geduld hat sich ausgezahlt.

Bergkamen profitiert vom Neun-Milliarden-Programm der Landesregierung. Doch Kritiker warnen: Die Entlastung reicht nicht.

Der neue Mietspiegel für Bönen ist in Kraft getreten. Er zeigt, welche Faktoren die Miethöhe beeinflussen und wie viel Vermieter durchschnittlich verlangen können.

Schnee und Eis erfordern vollen Einsatz vom Team des Bauhof Welver. Die bestellten zwölf Paletten Streusalz kamen verspätet an.

Der 32-Jährige wurde nach seiner Flucht von einem Polizeihund gestellt. Die Bisswunde musste mit 23 Stichen genäht werden. Jetzt erhält er eine zweijährige Haftstrafe mit Therapieoption.

Die Abbrucharbeiten am ehemaligen Gasthof ?Zur Werse" haben begonnen. Damit endet eine über 120-jährige Geschichte des traditionsreichen Hauses.

Sechs Kommunen im Kreis Unna profitieren von der Entschuldung durch das Altschuldenentlastungsgesetz. Lünen bekommt die höchste Summe, Bönen geht leer aus.

Einbrüche in einer Straße in Bergkamen ereigneten sich an verschiedenen Objekten. Die Polizei prüft nun einen möglichen Zusammenhang der Taten.

Eine musikalische Zeitreise begeistert Werne. Jede Stunde wechselt das Jahrzehnt. Tickets für die ?Best of ? Party? sind ab Februar erhältlich.

Bei der Kommunalwahl wurde Camillo Garzen erneut Bürgermeister von Welver, die AfD zog erstmals mit einem Sitz in den Gemeinderat ein.

Der Verein braucht ehrenamtliche Deutschlehrer für Geflüchtete, um weitere Sprachkurse anbieten zu können. Auch Nachhilfe für Schüler vor wichtigen Klausuren wird dringend benötigt.

Die Verwaltung hat die Bestattungsgebühren jetzt neu kalkuliert. Der Rat hat der Änderung zugestimmt ? manches wird teurer, manches günstiger.

In Bergkamen kam es zu zwei Einbrüchen in derselben Straße. Auch eine Arztpraxis war betroffen. Nun sucht die Polizei Kamen nach Zeugen der Taten.

Karneval und Mallorca-Schlager werden eins. Die Veranstalter setzen auf ein bewährtes Konzept. Verkleidungen sind im Kolpingsaal Werne ausdrücklich erwünscht.

Die Feuerwehreinheit 4 entsteht durch Zusammenlegung dreier Löschgruppen. Doch die Kameraden bemängeln den Zeitpunkt und die Strukturreform.

Ein Wasserrohrbruch sorgte dafür, dass eine wichtige Straße in Drensteinfurt gesperrt war. Autofahrer mussten Umwege in Kauf nehmen. Die Reparatur dauerte bis in die Abendstunden.

Sport ist aus dem Alltag von Elke Riemenschneider nicht wegzudenken. Nun gelang der Bergkamenerin ein besonderer Meilenstein. Sie denkt nicht ans Aufhören.




Kontakt und Anfahrt

Kreisverwaltung Warendorf

Waldenburger Straße 2
48231 Warendorf

 

Telefon: 02581 53-0
Fax: 02581 53-1099
verwaltung(at)kreis-warendorf.de

 

Allgemeine Öffnungszeiten der Verwaltung

Montag-Donnerstag: 8.00 - 16.00 Uhr

Freitag: 8.00 - 14.00 Uhr

Oder nach Vereinbarung.

Für die Zulassungsstellen in Beckum und Warendorf, die Führerscheinstelle sowie das Bauamt und für Ausländerangelegenheiten gelten abweichende Öffnungszeiten, die Sie hier nachlesen können.