Aktuelle Nachrichten der Tageszeitung "Westfälischer Anzeiger"

Sie erhalten hier einen Überblick über die aktuellen Nachrichten der Tageszeitung "Westfälischer Anzeiger". Es handelt sich hierbei um Mitteilungen aus Ahlen / Dolberg. Sofern Sie an dem vollständigen Nachrichtentext interessiert sind, klicken Sie bitte auf den Titel! Sie gelangen dann automatisch zum Informationsangebot des Nachrichtenanbieters. Die Daten werden täglich aktualisiert.

 


Welver startet Aktion für sauberes Heizen mit Holz. Der Ofenführerschein zeigt Wege zur Feinstaubminderung. Teilnehmer können Edeka-Gutscheine gewinnen.

Ein achtjähriges Kind wurde bei einem Messerangriff lebensgefährlich verletzt. Der Tatverdächtige soll ein Bekannter der Mutter sein. Die Polizei konnte ihn festnehmen.

Eine Großtante brachte das Gewand einst aus dem Vatikan mit. Heute besucht Michael Gritsch damit Kitas und hofft auf Nachfolger.

Sie sind dankbar für ihre Freundschaft und dafür, dass es ihnen selbst gut geht. Deshalb wollen vier Frauen ein Stück Freude an andere weitergeben. Sie haben sich dazu etwas Besonderes überlegt.

An der Brücke zwischen Schwefe und Borgeln fließt das Wasser dank Fördermitteln wieder in neuen Bahnen und begeistert auch die Anwohner.

Ein Unfall auf der L 585 führte zu drei Leichtverletzten. Eine Drensteinfurterin kollidierte mit einem VW Golf. Die Straßen waren zeitweise gesperrt.

Die Energienachbarschaft Walstedde plant ein autonomes Wärmenetz mit Biogas. Doch ohne passende Finanzierung droht das Projekt zu scheitern.

Die Stadt Bergkamen droht in wenigen Jahren zu überschulden. Deshalb plant Kämmerin Sandra Diebel massive Sparmaßnahmen, Steuer- und Beitragserhöhungen.

Abfallgebühren und Abwasser werden in Bönen teurer. Die Straßenreinigung bleibt preisstabil, dafür kostet der Winterdienst. Einige Gebühren bleiben auf Vorjahresniveau.

Die Ampelanlage am Autobahnzubringer A2 sorgte wochenlang für Chaos. Wegen zu kurzer Grünphasen staute sich der Verkehr auf der L665. Jetzt hat Straßen.NRW die Störung behoben.

Auch an diesem Wochenende ist viel los in Werne, Lünen, Selm und der Umgebung. Wir geben einige Veranstaltungstipps.

In Schwefe wird das Beiern seit Jahrhunderten gepflegt. Die Legende einer geretteten Nonne inspiriert bis heute.

Ein Mann soll im Sommer 2022 erst seine Nachbarn, später einen Autofahrer angegriffen haben. Nun drohen ihm elf Monate Freiheitsstrafe auf Bewährung.

Die Errichtung und Unterhaltung von Übergangswohnheimen für Geflüchtete stellt die Kommunen seit 2015 vor große Herausforderungen. Dies wurde nun im Haupt- und Finanzausschuss in der Alten Post diskutiert.

Die Feuerwehr evakuierte den Lidl Supermarkt in Bönen am Donnerstagabend. Eine Sitzung im Ratssaal nebenan konnte fortgesetzt werden.

Bereits zum dritten Mal lädt der SuS Rünthe zum Weihnachtssingen auf dem Sportplatz Schacht III ein. Ein besonderer Höhepunkt ist der festliche Trecker-Konvoi.

Eine Initiative sammelt Unterschriften für die Abschaffung der Kita-Gebühren in Bönen. In Unna zahlen Familien ab August nichts mehr.

Im Zuge des Glasfaserausbaus in Werne berichtet ein Leser von Haustürberatungen und wirft Fragen zu bestehenden Verträgen auf. Westconnect erläutert.

Die feierliche Zeremonie der Bundeswehr im Sportzentrum war öffentlich und gut besucht. Ein Angehöriger reiste sogar aus Australien an.

76 Rekruten der 5. Kompanie des Panzerbataillons 203 aus Ahlen sowie 14 Rekruten des Nachschubbataillons 7 aus Unna haben im Sportzentrum Drensteinfurt ihr feierliches Gelöbnis abgelegt.

Mitarbeiter des Bauhofs Welver stießen erneut auf Müllberge an der Bördehalle. Das Ordnungsamt hofft auf das schlechte Gewissen der Umweltsünder.

Nach dem Fund eines toten Netzpythons wurden die übrigen Schlangen des mutmaßlichen Besitzers nun in eine Reptilien-Auffangstation gebracht.

Illegal angelegte Müllablagerungen in der Natur nehmen zu. Von Januar bis August 2025 hat der Bauhof Welver 2,5 Tonnen eingesammelt und entsorgt.

Alles wird teurer, auch der Tod. Die Friedhofsgebühren in Drensteinfurt werden deutlich erhöht, Sterben wird damit deutlich kostspieliger.

Müllsünder erhöhen die Kosten für den Abfall in Drensteinfurt. Alles wird teurer - eben auch durch ein Problem mit den Biotonnen.

Familien in Bergkamen sind entsetzt über die geplante Erhöhung der Kita-Gebühren. Die finanzielle Belastung für Familien wäre riesig.

Die Verwaltung schlägt die Auflösung des Arbeitskreises vor. Die Mitglieder wollten nicht mit AfD-Vertretern zusammenarbeiten. Das Engagement soll aber anderweitig fortgesetzt werden.

Die Umstellung auf Elektro-Lkw scheitert vor allem an fehlender Infrastruktur, aber auch an zu hohen Kosten. Spediteur Martin Gerold nennt die enormen Hürden beim Umstieg.

Umfangreiche Baumfällungen an der Nordlippestraße: Straßen.NRW nennt Gründe für die Arbeiten und gibt einen Ausblick auf den Abschluss der Maßnahmen.

Die Politik wollte so Zeit verschaffen, um sich nochmal alles in Ruhe durch den Kopf gehen zu lassen. Der Rat will sich am 17. Dezember damit befassen.




Kontakt und Anfahrt

Kreisverwaltung Warendorf

Waldenburger Straße 2
48231 Warendorf

 

Telefon: 02581 53-0
Fax: 02581 53-1099
verwaltung(at)kreis-warendorf.de

 

Allgemeine Öffnungszeiten der Verwaltung

Montag-Donnerstag: 8.00 - 16.00 Uhr

Freitag: 8.00 - 14.00 Uhr

Oder nach Vereinbarung.

Für die Zulassungsstellen in Beckum und Warendorf, die Führerscheinstelle sowie das Bauamt und für Ausländerangelegenheiten gelten abweichende Öffnungszeiten, die Sie hier nachlesen können.