Aktuelle Nachrichten der Tageszeitung "Die Glocke"

Sie erhalten hier einen Überblick über die aktuellen Nachrichten der Tageszeitung "Die Glocke". Es handelt sich hierbei um Mitteilungen aus dem Kreis Warendorf. Sofern Sie an dem vollständigen Nachrichtentext interessiert sind, klicken Sie bitte auf den Titel! Sie gelangen dann automatisch zum Informationsangebot des Nachrichtenanbieters. Die Daten werden täglich aktualisiert.

 

Geld für die Sanierung des Dorfgemeinschaftshauses in Sünninghausen steht erst für 2027 im Etatentwurf. Es könnten aber Fördertöpfe angezapft werden.
Milliarden für Lippetal: Warum die Mega-Investition nicht nur Jobs, sondern auch KI-Power und grüne Energie nach Westfalen bringen könnte.
Nur noch digital oder doch noch mit Bargeld zahlen können. Das wird im Kreis Warendorf bei der Anschaffung von Kassenautomaten diskutiert.
Der Krieg lässt ihn nicht los ? auch nicht fernab der Front. Seit fast vier Jahren organisiert Seelsorger Vadim Heiko Evakuierungen aus umkämpften Gebieten der Ukraine, bringt Hilfe dorthin, wo sie gebraucht wird, und riskiert dabei sein Leben.
Ein besonderes Fortbildungsangebot für Fachkräfte aus Therapie, Pädagogik, Pferdearbeit und interessierte Eltern gibt es jetzt auch in Ahlen: Der Begründer der ?Horse Boy Method?, Rupert Isaacson, ist dazu eigens nach Tönnishäuschen gereist.
Zu einer zünftigen Karnevalsfeier lädt Kinderprinzessin Miriam die Sedenhorster Nachwuchs-Narren ins Vereinsheim ?Zur Rose? und startet damit in die heiße Phase der Session.
Das Führungsteam der Füchtorfer Landfrauen sucht Verstärkung. Spätestens bis zum kommenden Jahr soll Bewegung in die Sache kommen.
Die katholische Pfarrgemeinde St. Regina ist weiter auf Schrumpfkurs und hatte allein im vergangenen Jahr 2025 einen Verlust von 143 Mitgliedern zu verkraften.
Seit Jahren ist der Geh- und Radweg an der Kardinal-von-Galen-Straße ein Problem. Vermutlich passiert auch 2026 nichts.
?Sonnenschein? - so hieß ein Flöz im Bereich von Schacht 7 des Bergwerks ?Westfalen?, in dem bis zu dessen Stilllegung Kohle abgebaut wurde. Ein passender Name für ihr neues Maskottchen, fanden die Mitglieder vom Jupp-Foto-Club. Aber das ist nicht die einzige Neuerung.
Die Verwaltung schlägt für 2026 einen Hebesatz bei der Grundsteuer B für Wohnen und Gewerbe vor. 2025 sah eine Ratsmehrheit das noch anders.
Wenn ein Baum oder ein anderes Gewächs plötzlich aus dem Ortsbild verschwinden, dann ist die Aufregung oft groß.
Bald sind wieder die Narren in der Gemeinde Lippetal los. Eine Übersicht über die bevorstehenden Termine. 
Das Standesamt Wadersloh blickt auf ein bewegtes Jahr 2025 zurück. Insgesamt wurden 2025 in  der Gemeinde 91 Ehen geschlossen.
Die Zahl der Kirchenaustritte in der katholischen Gemeinde St. Martinus und Ludgerus ist im Jahr 2025 wieder gestiegen. Das geht aus der Gemeindestatistik hervor. Gründe für die Abschiede sind der Leitung der Pfarrei im Detail nicht bekannt.
CDU-Mann folgt auf CDU-Mann: Nicolas van Kevelaer ist neuer Vorsitzender des Aufsichtsrats der EVB. Sein Vorgänger: Markus Höner.
Sie gaben sich als Polizisten aus ? und brachten mehrere Senioren um viel Geld: Vier Männer müssen sich jetzt vor dem Landgericht verantworten. 
Übernächste Woche starten in Drensteinfurt die Haushaltsberatungen. Dabei wird es auch um teilweise deutliche Gebührenanpassungen gehen.
Fast schon hollywood-reif war die Flucht, die sich ein 20-Jähriger am Freitag ab Gütersloh mit der Polizei lieferte. In Beckum wurde er gestoppt.
Die Ennigerloher Kita Arche Noah wird zum Ende des laufenden Kindergartenjahrs schließen. Der Grund: Es gibt zu wenige Anmeldungen. 



Kontakt und Anfahrt

Kreisverwaltung Warendorf

Waldenburger Straße 2
48231 Warendorf

 

Telefon: 02581 53-0
Fax: 02581 53-1099
verwaltung(at)kreis-warendorf.de

 

Allgemeine Öffnungszeiten der Verwaltung

Montag-Donnerstag: 8.00 - 16.00 Uhr

Freitag: 8.00 - 14.00 Uhr

Oder nach Vereinbarung.

Für die Zulassungsstellen in Beckum und Warendorf, die Führerscheinstelle sowie das Bauamt und für Ausländerangelegenheiten gelten abweichende Öffnungszeiten, die Sie hier nachlesen können.