Aktuelle Nachrichten der Tageszeitung "Die Glocke"

Sie erhalten hier einen Überblick über die aktuellen Nachrichten der Tageszeitung "Die Glocke". Es handelt sich hierbei um Mitteilungen aus dem Kreis Warendorf. Sofern Sie an dem vollständigen Nachrichtentext interessiert sind, klicken Sie bitte auf den Titel! Sie gelangen dann automatisch zum Informationsangebot des Nachrichtenanbieters. Die Daten werden täglich aktualisiert.

 

Die katholische Pfarrgemeinde St. Regina ist weiter auf Schrumpfkurs und hatte allein im vergangenen Jahr 2025 einen Verlust von 143 Mitgliedern zu verkraften.
Seit Jahren ist der Geh- und Radweg an der Kardinal-von-Galen-Straße ein Problem. Vermutlich passiert auch 2026 nichts.
?Sonnenschein? - so hieß ein Flöz im Bereich von Schacht 7 des Bergwerks ?Westfalen?, in dem bis zu dessen Stilllegung Kohle abgebaut wurde. Ein passender Name für ihr neues Maskottchen, fanden die Mitglieder vom Jupp-Foto-Club. Aber das ist nicht die einzige Neuerung.
Die Verwaltung schlägt für 2026 einen Hebesatz bei der Grundsteuer B für Wohnen und Gewerbe vor. 2025 sah eine Ratsmehrheit das noch anders.
Wenn ein Baum oder ein anderes Gewächs plötzlich aus dem Ortsbild verschwinden, dann ist die Aufregung oft groß.
Bald sind wieder die Narren in der Gemeinde Lippetal los. Eine Übersicht über die bevorstehenden Termine. 
Das Standesamt Wadersloh blickt auf ein bewegtes Jahr 2025 zurück. Insgesamt wurden 2025 in  der Gemeinde 91 Ehen geschlossen.
Die Zahl der Kirchenaustritte in der katholischen Gemeinde St. Martinus und Ludgerus ist im Jahr 2025 wieder gestiegen. Das geht aus der Gemeindestatistik hervor. Gründe für die Abschiede sind der Leitung der Pfarrei im Detail nicht bekannt.
CDU-Mann folgt auf CDU-Mann: Nicolas van Kevelaer ist neuer Vorsitzender des Aufsichtsrats der EVB. Sein Vorgänger: Markus Höner.
Sie gaben sich als Polizisten aus ? und brachten mehrere Senioren um viel Geld: Vier Männer müssen sich jetzt vor dem Landgericht verantworten. 
Übernächste Woche starten in Drensteinfurt die Haushaltsberatungen. Dabei wird es auch um teilweise deutliche Gebührenanpassungen gehen.
Fast schon hollywood-reif war die Flucht, die sich ein 20-Jähriger am Freitag ab Gütersloh mit der Polizei lieferte. In Beckum wurde er gestoppt.
Die Ennigerloher Kita Arche Noah wird zum Ende des laufenden Kindergartenjahrs schließen. Der Grund: Es gibt zu wenige Anmeldungen. 
Sie sind 12 und 13 Jahre alt:  Beim NRW-Landeswettbewerb ?Jugend jazzt? haben die ?Smarties? der Schule für Musik einen ersten Preis geholt.
An der Hauptstraße/Ecke Temmestraße soll in Lette ein Supermarkt eröffnen. Auch eine Bäckerei-Filiale soll es dort geben.
Jonas Volkmar bleibt Vorsitzender der Drensteinfurter CDU-Ortsunion. Er wurde in der Mitgliederversammlung am Donnerstagabend in der Alten Post von den 42 anwesenden Mitgliedern einstimmig im Amt bestätigt.
Für die Sportlerehrung 2025 werden engagierte Ehrenamtliche und erfolgreiche Sportler gesucht. Bis 6. Februar können Vorschläge eingereicht werden.
Bei ihrer Klausurtagung in Warendorf beriet die Grünen-Fraktion Beckum über Großprojekte, Verkehrssicherheit und Klimaschutz.
Die Polizei sucht nach einer Unfallflucht auf einem Oelder Firmenparkplatz am Donnerstag mögliche Zeugen.
Die SPD-Fraktion hat den Haushaltsplanentwurf 2026 beraten. Viele Kürzungen im Bereich freiwilliger Leistungen sind okay. Aber nicht alle.



Kontakt und Anfahrt

Kreisverwaltung Warendorf

Waldenburger Straße 2
48231 Warendorf

 

Telefon: 02581 53-0
Fax: 02581 53-1099
verwaltung(at)kreis-warendorf.de

 

Allgemeine Öffnungszeiten der Verwaltung

Montag-Donnerstag: 8.00 - 16.00 Uhr

Freitag: 8.00 - 14.00 Uhr

Oder nach Vereinbarung.

Für die Zulassungsstellen in Beckum und Warendorf, die Führerscheinstelle sowie das Bauamt und für Ausländerangelegenheiten gelten abweichende Öffnungszeiten, die Sie hier nachlesen können.