Aktuelle Nachrichten der Tageszeitung "Die Glocke"

Sie erhalten hier einen Überblick über die aktuellen Nachrichten der Tageszeitung "Die Glocke". Es handelt sich hierbei um Mitteilungen aus dem Kreis Warendorf. Sofern Sie an dem vollständigen Nachrichtentext interessiert sind, klicken Sie bitte auf den Titel! Sie gelangen dann automatisch zum Informationsangebot des Nachrichtenanbieters. Die Daten werden täglich aktualisiert.

 

Die Karnevalssession in der Region erreich ihre Höhepunkte. Die ersten Umzüge waren am Samstag unter anderem in Ennigerloh und Telgte.
Eine brisante Haushaltsdebatte steht der Stadt Beckum bevor. CDU, FDP und FWG haben andere Ansätze als SPD und Grüne.
Niedersachsen führt Schriftliches Dividieren in Zukunft nur noch schrittweise ein. Doch wie sehen Warendorfer Lehrkräfte die Entscheidung?
Viel Aufmerksamkeit erregte vor 25 Jahren der Besuch der Elefantenkuh Rambo auf dem künftigen Oelder Gartenschau-Gelände. Ein Blick zurück.
Zum 350. Todestag des evangelischen Theologen und Kirchenlieddichters hat die Paul-Gerhardt-Gesellschaft das Paul-Gerhardt-Jahr ausgerufen. Die evangelische Kirchengemeinde hat zu Gerhardts Ehren ein ganzes Jahresprogramm auf die Beine gestellt.
Auch, wenn der Straßenkarneval vorherrschendes Thema ist, ging es in dieser Woche auch um eine Streichliste und eine besorgniserregende Studie.
Mit Tanzaktionen wird in vielen Städten  am heutigen Aktionstag ?One Billion Rising? gegen Gewalt an Frauen protestiert. So auch in Beckum.
Ennigerloh feiert den Höhepunkt der Karnevalssession: 49 Gruppen mit insgesamt 1245 Teilnehmern bilden den Karnevalsumzug. 
Noch bis zum 22. Februar laufen die Warendorfer Frühlingslichter. Die Lichtinstallation sind teils spektakulär.
Die Stadt Oelde trauert um Bernd Lafeldt und Ernst-Rainer Fust. Beide trugen viele Jahre Verantwortung in der und für die Stadt Oelde.
Das Thema Bürgerhaus wird in der kommenden Sitzung des Ortsausschusses Vorhelm wieder auf der Tagesordnung stehen. Anlass ist eine Anfrage der CDU, die sich um Perspektiven und Planungssicherheit der Einrichtung in der Nicolaikirche dreht.
Mit dem Haushaltsplanentwurf für das Jahr 2026 hat sich die SPD Wadersloh beschäftigt. Sie will freiwillige Leistungen mit Augenmaß sichern.
Mit ?Almklausi? und ?Rumbombe? wurde die Große Warendorfer Karnevalsnacht am Freitag im Festzelt auf dem Lohwall ein Höhepunkt der Session.
Wenn im Saal Schumacher die Lichter angehen und das Publikum in ausgelassener Stimmung zusammenkommt, ist es wieder soweit.
Eine Clubnacht nur für Frauen steigt am Sonntag im Club 47. Doch grundsätzlich eröffnet wird er noch nicht. 
Der Löschzug Hoest hat bei seiner Generalversammlung auf ein arbeits- und ereignisreiches Jahr zurückgeblickt  - und auf einen Meilenstein.  
Die aktuelle Dunkelfeldstudie ?LeSuBiA? im Auftrag der Bundesregierung thematisiert sexuelle Übergriffe. Ein Expertengespräch.
Es geht in diesen Tagen Schlag auf Schlag mit den närrischen Höhepunkten. Auf den Rathaussturm am Sonntag folgt dann am Montag der große Karnevalsumzug durch die Sendenhorster Innenstadt. Hier vorab die wichtigsten Infos zur jecken Sause.
Der Preis ?Junge Bildende Kunst? wird am kommenden Donnerstag (19. Januar) verliehen. Dazu gibt es wieder eine Ausstellung mit den Werken der Teilnehmenden an dem Wettbewerb. Der Kunstverein Ahlen berichtet von den Hintergründen der Veranstaltung.
Die Horstkötter Logistik Verwaltungs-GmbH & Co. KG aus Ennigerloh steckt in finanziellen Schwierigkeiten. 



Kontakt und Anfahrt

Kreisverwaltung Warendorf

Waldenburger Straße 2
48231 Warendorf

 

Telefon: 02581 53-0
Fax: 02581 53-1099
verwaltung(at)kreis-warendorf.de

 

Allgemeine Öffnungszeiten der Verwaltung

Montag-Donnerstag: 8.00 - 16.00 Uhr

Freitag: 8.00 - 14.00 Uhr

Oder nach Vereinbarung.

Für die Zulassungsstellen in Beckum und Warendorf, die Führerscheinstelle sowie das Bauamt und für Ausländerangelegenheiten gelten abweichende Öffnungszeiten, die Sie hier nachlesen können.