Aktuelle Nachrichten der Tageszeitung "Westfälische Nachrichten"

Sie erhalten hier einen Überblick über die aktuellen Nachrichten der Tageszeitung "Westfälische Nachrichten". Es handelt sich hierbei um Mitteilungen aus dem Kreis Warendorf. Sofern Sie an dem vollständigen Nachrichtentext interessiert sind, klicken Sie bitte auf den Titel! Sie gelangen dann automatisch zum Informationsangebot des Nachrichtenanbieters. Die Daten werden täglich aktualisiert.

 


Ein Verbrecher-Duo ist vor knapp drei Jahren in das Dessous-Geschäft Hunkemöller in Warendorf eingebrochen. Einen Tresor konnten die beiden nicht knacken, dafür tranken sie den Sekt aus dem Kühlschrank. Der Fall landete jetzt erneut vor Gericht.

An Festtagen backt Familie Fleddermann-Ratz in Meckelwege einen besonderen Stuten nach einem alten Familienrezept. ?Oma Hermines Festtagsstuten? ist ein feines Weißbrot, das viel Geduld erfordert, weiß Anke Fleddermann-Ratz vom Heimatverein Lienen.

Die Bocholter Feuerwehr musste am Donnerstag ein Feuer in der Bocholter Innenstadt löschen. Bei dem Brand in einem Mehrfamilienhaus wurden eine Frau und zwei Kinder verletzt. Es liegt ein Verdacht auf Brandstiftung vor ? ein 19-Jähriger wurde festgenommen.

Zwei maskierte Männer ? angeblich mit Schusswaffe ? haben an einer Berufsschule in Lotte einen Großeinsatz der Polizei ausgelöst. Die Polizei hat zwei Verdächtige ermittelt ? doch die sind wortkarg.

Der Kreis Steinfurt hält am Mobi-Ticket fest ? trotz steigender Kosten und politischer Kritik. Warum die Entscheidung so umstritten ist.

Der Flughafen Münster/Osnabrück ist seit Jahren Höhenflüge gewohnt ? jetzt gibt es zum zweiten Mal in Folge einen leichten Dämpfer bei den Passagierzahlen. Die Erklärung liegt auf der Hand.

Ist in Lienen aktuell eine unseriöse Dachdeckerfirma unterwegs? Entsprechende Kommentare und Fotos, die in einer Lienener Facebookgruppe veröffentlicht wurden, deuten darauf hin. Unsere Redaktion hat sich bei der Polizei erkundigt.

Er war keiner, der den Opfern nur noch ihr Geld und ihren Schmuck abgeknöpft hat. Er soll sie als ?falscher Polizist? aus einem Callcenter dazu gebracht haben, seinen Komplizen ihr Erspartes auszuhändigen. Seit Mittwoch steht er vor dem Landgericht.

Hochrangige Vertreter der Bundeswehr statten seit Wochen Landräten und Bürgermeistern Besuche ab. Ihnen geht es darum, die zivil-militärische Zusammenarbeit für den Fall eines Krieges vorzubereiten. Die Gespräche fanden auch im Münsterland statt.

Nächtlicher Alarm: Die Feuerwehr Ennigerloh musste in der Nacht zu Mittwoch (10.12.) zu einem Einsatz ausrücken. In der Bauerschaft Köntrup in Ostenfelde war in einer Lagerhalle ein Feuer ausgebrochen.

Ein Unfall im Berufsverkehr bei Nottuln sorgte am Dienstagmorgen für zwischenzeitlichen Stillstand auf der Autobahn 43. Sechs Fahrzeuge waren in den Vorfall verwickelt.

Vodafone-Kundinnen und -Kunden in Ladbergen klagen seit einigen Tagen über massive Probleme im Mobilfunknetz. Die Redaktion hat den Anbieter zu den Gründen der Störung befragt.

Ein 63-jähriger Mann aus Lienen musste sich in einem Prozess am Amtsgericht Tecklenburg verantworten. Er soll im Mai 2024 eine 20-jährige Mitbewohnerin unsittlich berührt haben. Der Angeklagte schwieg während des gesamten Prozesses.

Michael Wegner war sich sicher, dass die Abschlussprüfung seiner Ausbildung ganz gut geklappt hat. Aber es kam besser: Er wurde Deutschlands bester Vermessungstechniker-Azubi. Montag wird er in Berlin geehrt. Er ist nicht der Einzige aus dem Münsterland.

Ein Autofahrer kommt von der Straße ab und prallt gegen einen Baum. Seine Beifahrerin überlebt den schweren Unfall in Ahaus nicht.

Es gehört zu den schönsten und ältesten Altstadthäusern in Warendorf ? und sah vor zehn Jahren so aus, als stünde sein Einsturz kurz bevor. Die Geschichte vom glücklichen Ende eines langen Dornröschenschlafes.

Die Autobahn 1 zwischen Lengerich und Ladbergen wird wieder freigegeben. Nachdem zwei Brücken abgerissen wurden, können die Autos nun wieder rollen. Wir haben uns angeschaut, wie die Arbeiten vor Ort ablaufen.

Großer Moment für den aus Elte stammenden Künstler Matthias Weischer: Altmeister David Hockney erscheint unangekündigt zur Ausstellungseröffnung in London ? und wird prompt zum Käufer eines seiner Werke.

Die Suche nach einem 39-jährigen Mann aus Borken, der als vermisst gemeldet worden war, ist beendet.  Er konnte zwischenzeitlich wohlbehalten angetroffen worden.

Die Urfassung vom Nikolauslied ?Lasst uns froh und munter sein? war ein Lambertusslied. Und seine Spuren führt noch Ostbevern. Das hat ein ehemaliger Schulleiter herausgefunden und erklärt die Verbindung der Lieder.

Wenn es um traditionelle Gerichte aus dem Münsterland geht, ist der Heimatverein Lienen die richtige Adresse. Die erste Vorsitzende Karla Voß kocht in der Vorweihnachtszeit gerne Rouladen nach Familienrezepten.

Der vermisste 89-jährige Coesfelder, den die Polizei seit Freitag (5.12.) gesucht hatte, ist gefunden worden. Der Mann hatte das Krankenhaus in Nottuln gegen Mittag in unbekannte Richtung verlassen und war seitdem vermisst worden.

40 neue Wohnungen ? das ist wohl die größte Baustelle, die Kattenvenne in den letzten Jahren gesehen hat. Die künftigen Mieter sollen vor allem Studenten oder Auszubildende sein.

Neun Jahre lang war Prof. Dr. Rainer Schwarz Geschäftsführer des Flughafens Münster/Osnabrück (FMO) - am Donnerstag wurde der 68-Jährige feierlich in den Ruhestand verabschiedet. Höchstes Lob gab es da - und das nicht nur für seine Erfolge in Greven.

Der neue Hebammenhilfevertrag sollte Bürokratie abbauen ? stattdessen klagen viele Hebammen im Kreis über schlechtere Bedingungen, sinkende Vergütung und steigenden Aufwand.

Im Hauptbahnhof Münster hat die Bundespolizei einen 57-Jährigen festgesetzt, der sichtbar eine Schreckschusspistole trug. Und das war nicht die einzige Waffe, die er mit sich führte.

An der Bahnhofstraße hat sich ein Unfall ereignet. Ein 77-Jähriger Fahrer kollidierte dort mit einem 57-jährigen Autofahrer.

Ein 17-jähriger Tecklenburger ist bei einem Unfall schwer verletzt worden. Der Jugendliche war mit seinem Mountainbike unterwegs gewesen. Das ist passiert.

Bei einem schweren Unfall braucht es nicht nur Ärzte, sondern auch Notfallsanitäter und Pflegende. Damit sie besser zusammenarbeiten, haben Verantwortliche im St.-Marien-Hospital in Lüdinghausen ein spezielles Training entwickelt.

Der Bahnverkehr auf der Strecke der Regionalbahn 64 zwischen den Kreisen Borken und Steinfurt musste am Dienstagnachmittag zwischenzeitlich eingestellt werden. Ein Notarzteinsatz bei Ochtrup machte dies erforderlich.




Kontakt und Anfahrt

Kreisverwaltung Warendorf

Waldenburger Straße 2
48231 Warendorf

 

Telefon: 02581 53-0
Fax: 02581 53-1099
verwaltung(at)kreis-warendorf.de

 

Allgemeine Öffnungszeiten der Verwaltung

Montag-Donnerstag: 8.00 - 16.00 Uhr

Freitag: 8.00 - 14.00 Uhr

Oder nach Vereinbarung.

Für die Zulassungsstellen in Beckum und Warendorf, die Führerscheinstelle sowie das Bauamt und für Ausländerangelegenheiten gelten abweichende Öffnungszeiten, die Sie hier nachlesen können.