Aktuelle Nachrichten der Tageszeitung "Westfälische Nachrichten"

Sie erhalten hier einen Überblick über die aktuellen Nachrichten der Tageszeitung "Westfälische Nachrichten". Es handelt sich hierbei um Mitteilungen aus dem Kreis Warendorf. Sofern Sie an dem vollständigen Nachrichtentext interessiert sind, klicken Sie bitte auf den Titel! Sie gelangen dann automatisch zum Informationsangebot des Nachrichtenanbieters. Die Daten werden täglich aktualisiert.

 


Der Schock war da, aber keine Schockstarre. In Steinfurt will die Mehrheit der Entscheidungsträger in Politik und Verwaltung jetzt positiv nach vorne schauen. Einige sind gar nicht so traurig über das Votum für Kleve.

Die NRW-Abiturprüfung im Fach Erdkunde zieht Kritik auf sich. Viele Schüler empfanden die Prüfung als zu schwer. Im Internet formiert sich Widerstand.

Es ist Rinkerodes einzige Kneipe. Und hinter der Theke steht eine Frau. Doris Droste führt die ?Alte Dorfschänke? seit 2012. Ihr Antrieb: die dörfliche Gemeinschaft ? die notfalls selbst mit anpackt und immer bleibt, bis die Wirtin abschließt.

Die Polizei sucht den Fahrer eines schwarzen Honda, der mutmaßlich für ein Ausweichmanöver verantwortlich ist, bei dem ein Lkw einen erheblichen Schaden anrichtete.

Die Geburtsklinik im Ahlener St.-Franziskus-Hospital erweitert ihr Angebot. Passend zum Tag der Hebammen am 5. Mai geht der Hebammenkreißsaal an den Start.

30 Jahre gibt es die Donots mittlerweile. Die Bodenhaftung haben die Bandmitglieder in all dieser Zeit aber nicht verloren, wie sie bei der Schüler-Pressekonferenz des WN-Medienprojekts Klasse! bewiesen.

Nach einem medizinischen Notfall ist am Donnerstag ein 69-Jähriger auf der Ostendorfer Straße in Steinfurt verstorben. Der Mann war mit dem Pedelec unterwegs.

Die Türme der beiden Windanlagen in Senden-Bösensell sind nun  fertiggestellt. Und die nächste Etappe in der Errichtung der Anlagen steht bevor.

Die Hoffnungen waren groß, doch nun ist klar: Die NRW-Landesgartenschau 2029 wird nicht im Münsterland stattfinden. Steinfurt muss sich Kleve geschlagen geben.

Am Freitag wird der Name der Stadt verkündet, die 2029 die NRW-Landesgartenschau ausrichten darf. Kleve oder Steinfurt? Die Spannung ist groß.

In Sassenberg kollidiert ein Auto beim Abbiegen mit einer Pedelec-Fahrerin. Ein Rettungshubschrauber kommt zum Einsatz. 

Die Nachricht einer Boulevardzeitung sorgte für Schlagzeilen: Weiße Eier sind auf dem Vormarsch und verdrängen braune Hühnerprodukte. Bundesweit ist dieser Trend zu beobachten, berichten Branchenvertreter. In Metelen sieht es jedoch anders aus.

Luxus kann so einfach sein: Sich am Wochenende treiben zu lassen - ganz ohne Termine und Pflichten hat hohen Erholungswert. Insofern hat das kommende Wochenende reichlich Events anzubieten, die dazu einladen, nicht auf die Uhr zu schauen.

Fuß vom Gas gilt immer. Doch die Polizei im Münsterland wird sich am Freitag nicht an einem europaweit ausgerufenen Blitzermarathon beteiligen. Trotzdem sollten Autofahrer auf ihr Tempo achten.

Bei einem Zusammenstoß zweier Autos auf der L830 zwischen Milte und Warendorf sind drei Personen verletzt worden ? darunter ein Achtjähriger.

Mehr als 4000 Straßenlaternen gibt es im Warendorfer Stadtgebiet. In Kürze beginnt der große Umbau: Jede einzelne wird auf LED-Technik umgerüstet.

"Es passieren so viele schöne Geschichten", sagt Ulrike Fischer. "Eigentlich muss ich sie nur aufschreiben." Gerade ist das nächste Kinderbuch der Altenbergerin erschienen: "Freunde gibt es überall".  Ein Buch mit Message - und bilingualem Kniff.

Polizisten und Mitarbeiter des Zolls waren am Mittwoch für eine Verkehrssicherheitskampagne für einige Stunden am Autohof Senden aktiv. Doch völlig unerwartet kam es plötzlich zu einem "Sondereinsatz": Eine hochschwangere Frau benötigte schnelle Hilfe.

Die Feuerwehr spricht von einer ?bombastischen Lage?: In einem Haus am Markt wurde bei Renovierungsarbeiten eine Granate gefunden. Sofort wurden die Zufahrten zur Altstadt abgesperrt.

Seit 55 Jahren treffen sich in Lüdinghausen regelmäßig Funkamateure. Zum Weltamateurfunktag am 18. April erzählt der Ortsverbandsvorsitzende Martin Grewe mit zwei Gleichgesinnten allerhand Spannendes rund um diese Art der Freizeitbeschäftigung.

Erst Gigaset, dann Olbrich, jetzt die Flender in Bocholt: Auch der Getriebehersteller mit weltweit 9000 Beschäftigten baut Personal ab.

Geplante Stromtrasse in doppelter Ausführung: Auf dem Sendenhorster Rathausplatz haben Amprion und die Bürgerinitiative Stromtrasse Münsterland am Mittwoch zeitgleich zu Gesprächen eingeladen.

Geht es nach NRW-Verkehrsminister Oliver Krischer, ist die Zukunft des Deutschland-Tickets vorerst gesichert. Bund und Länder sollen die gemeinsame Finanzierung bis 2036 garantieren. Fest steht offenbar auch: Der Ticketpreis von 49 Euro pro Monat wird nicht zu halten sein.

Die Sparkassen Münsterland Ost und Beckum-Wadersloh haben den Fusionsvertrag unterschrieben. Damit gibt es im Kreis Warendorf und in Münster nur noch eine Sparkasse. Vertreter halten den Zusammenschluss für vorbildlich für das gesamte Münsterland.

Im Herbst hatte die Fraktion Die Linke/Die Partei einen Antrag gestellt, dass drei Ampeln in der Kernstadt mit queeren Symbolbildern ausgestattet werden sollen. Dem hat die Verwaltung jetzt eine Absage erteilt ? vorerst.

Nach dem Horror-Unfall mit zwei tödlich verletzten Mädchen in der Nacht zu Sonntag auf der B241 bei Warburg kommen immer mehr Details ans Licht. So hat der Vater und Fahrer des Autos derzeit keinen Führerschein.

Mit dem Tiny Haus zur Arbeitsstätte ziehen ? das war der Plan von Gabriele Zysik-Peters. Doch die Stadtverwaltung Ennigerloh macht der Sendenhorsterin einen Strich durch die Rechnung.

20 Jahre Designer Outlet (DOC) in Ochtrup. Center-Manager Armin Wienker hat mit Vertretern aus Politik und Wirtschaft zurück und nach vorn geblickt. Was er zu einer möglichen Erweiterung und neuen Geschäften sagt.

Dürfen Polizisten kiffen? Müssen kriminelle Kinder ins Gefängnis? Können wir uns auf ein erneutes Sommermärchen freuen, obwohl die Terrorgefahr bei der Fußball-EM allgegenwärtig ist? Wir haben mit NRW-Innenminister Herbert Reul darüber gesprochen.

Fans und Mannschaft von Atletico Madrid sind am Dienstag zum Rückspiel der Champions League angereist und am Flughafen Münster/Osnabrück (FMO) gelandet. In Dortmund steht das Viertelfinale gegen den BVB an.




Kontakt und Anfahrt

Kreisverwaltung Warendorf

Waldenburger Straße 2
48231 Warendorf

 

Telefon: 02581 53-0
Fax: 02581 53-1099
verwaltung(at)kreis-warendorf.de

 

Allgemeine Öffnungszeiten der Verwaltung

Montag-Donnerstag: 8.00 - 16.00 Uhr

Freitag: 8.00 - 14.00 Uhr

Oder nach Vereinbarung.

Für die Zulassungsstellen in Beckum und Warendorf, die Führerscheinstelle sowie das Bauamt und für Ausländerangelegenheiten gelten abweichende Öffnungszeiten, die Sie hier nachlesen können.