Aktuelle Nachrichten der Tageszeitung "Westfälische Nachrichten"

Sie erhalten hier einen Überblick über die aktuellen Nachrichten der Tageszeitung "Westfälische Nachrichten". Es handelt sich hierbei um Mitteilungen aus dem Kreis Warendorf. Sofern Sie an dem vollständigen Nachrichtentext interessiert sind, klicken Sie bitte auf den Titel! Sie gelangen dann automatisch zum Informationsangebot des Nachrichtenanbieters. Die Daten werden täglich aktualisiert.

 


Strauße stammen aus Afrika und gelten somit als Tiere der Wärme. Doch auf dem Hof Kätker in Lienen müssen sie zurzeit eisigen Temperaturen trotzen. Wie die Laufvögel gut durch den Winter kommen und was dafür nötig ist, erläutert Heiner Kätker.

Am Sonntag (8. Februar) stehen beim Bürgerentscheid in Münster fünf Straßennamen zur Debatte. Der Streit um umstrittene Straßennamen ist im Münsterland nicht neu. Entschieden wird allerdings immer wieder unterschiedlich.

Brummschädel, flauer Magen, bleierne Beine: Ernährungsberaterin Silke Deutschmann erklärt, wie sich Jecken und Narren am besten vorbereiten, wenn sie an Karneval doch zur Flasche greifen.

Unbekannte haben am Bahnhof Lienen-Kattenvenne einen Fahrkartenautomaten gesprengt. Die Polizei sucht nun Zeugen.

Ein Paar Schuhe, eine beschlagene Keule, eine mumifizierte Hand ? anhand solcher Gegenstände wirft der aus Mettingen stammende Spiegel-Autor Guido Kleinhubbert Schlaglichter auf die Geschichte. Sein Buch mit düsteren ?Histo-Häppchen? ist ein Bestseller.

Nach einer Explosion in einem Wohnhaus in Rheine ermittelt nun eine Mordkommission. Ein Tatverdächtiger wurde vorläufig festgenommen.

Am dritten Verhandlungstag gegen zwei Männer aus Ahlen, die Sozialbeiträge in Millionenhöhe illegal eingespart haben sollen, sagten ehemalige Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus. Viele der Angestellten zeigten auffällige Erinnerungslücken.

Chemikalien rieseln auf eine Autobahn im Kreis Steinfurt: Die Polizei leitet den Lastwagen ab und die Feuerwehr sichert die Gefahrstoffe. Der fließende Verkehr ist nicht betroffen.

Ursprünglich hatten sie eine halbe Million Euro als Sicherheit hinterlegt, doch dies korrigierte das Landgericht Palma nun. Für acht in Spanien angeklagte Kegelbrüder aus Münster ein erster Erfolg. Die drastische Anklage jedoch bleibt unverändert.

Solange sie voller Energie stecken, sind Lithium-Batterien eine große Hilfe. Aber wenn sie den Geist aufgeben, sind sie brandgefährlich. Die Mitarbeiter auf Wertstoffhöfen prüfen deshalb jetzt alle Altgeräte.

Ob Fitness-Ohrstecker für Kühe, Putzroboter für den Schweinestall oder digitales Lernen für angehende Landwirte ? Automatisierung und Digitalisierung sind wichtige Themen bei den Agrar-Unternehmertagen in Münster.

Sie sind einfach zu installieren, dezentral und klimafreundlich. Trotzdem werden Solarpanele seltener auf dem Dach befestigt als in den zwei Jahren zuvor. Warum eigentlich?

Ein verbaler Streit ist am Montagabend auf der Vereinsstraße eskaliert. Das Ergebnis war eine Auseinandersetzung mit mehreren beteiligten Personen, bei der unter anderem eine Pfefferspraypistole, ein Baseballschläger sowie eine Glasflasche zum Einsatz kamen.

In Ochtrup sind am Samstag zwei 15-jährige Jugendliche mit zwei erwachsenen Männern in eine Auseinandersetzung geraten. Jetzt ermittelt die Polizei wegen Körperverletzung. Das ist über den Vorfall bekannt.

Jeder dritte Ausbildungsvertrag platzt, er wird vorzeitig gelöst ? oft schon während der Probezeit. Das klingt katastrophal, ist aber auch eine Chance. Bei Matz Strotkemper war das Ende der ersten Ausbildung der Beginn einer Erfolgsgeschichte.

Seit Samstagabend ist die Marienkirche kein geweihtes Gotteshaus mehr. Doch gerade in Zeiten des Umbruchs müsse die Gemeinde noch enger zusammenstehen, betonte zum Abschied Weihbischof Christoph Hegge. Er hatte noch weitere Botschaften parat.

Einige Gelsenwasser-Stromkunden im Münsterland sitzen plötzlich im Kalten. Ein altes Steuerteil ihrer Nachtspeicherheizungen ist nicht rechtzeitig ausgetauscht worden.

Die Strafandrohung ist drastisch: Sieben Jahre Haft fordert die Staatsanwaltschaft für 13 Kegelbrüder aus Münster, die 2022 einen Hausbrand auf Mallorca verursacht haben sollen. Die Beschuldigten weisen die Verantwortung von sich. Die Details.

Der Wetterumschwung kommt für den Ahlener Winterdienst wie gerufen: Auch ihm geht das Salz aus. Der Freitag hat es mit extremer Glätte allerdings noch einmal in sich.

Warnstreik! Auf Fahrgäste kommen am Montag Einschränkungen im öffentlichen Nahverkehr zu.  Die Gewerkschaft Verdi hat zu Warnstreiks aufgerufen. Und zwei Tage später wird erneut gestreikt.

Fast vier Jahre nach dem Großbrand auf Mallorca fordert die Staatsanwaltschaft sieben Jahre Haft für eine Gruppe Männer aus Münster. Das berichtet die ?Süddeutsche Zeitung?.

Gitterstar schließt, die Produktion endet ? doch für die Belegschaft gibt es überraschend gute Nachrichten. Ein regionales Netzwerk verhindert soziale Brüche und wird zum Vorbild.

Aufgrund des jüngsten Vorgehens der syrischen Armee gegen kurdische Milizen kommt es aktuell fast jeden Abend zu Protesten auch in Münster: Während stets Hunderte auf die Straßen gehen, bleiben Hunderte vor ihren Bussen stehen. Wie geht es weiter?

Schnee, Kälte, Straßenglätte: Auch auf den Straßen im Münsterland wird derzeit reichlich geräumt. Das hat Folgen: Hier und da wird das Streusalz knapp.

An mehreren Stellen in Steinfurt werden in den kommenden Tagen Bäume gefällt. Ein Baum wurde zuvor angezündet und ist abgestorben. Andere Bäume stehen direkt in der Innenstadt im Weg.

Das Winterwetter bleibt dem Münsterland weiter erhalten: Nach erneutem Schneefall sind am Donnerstag wieder viele Streufahrzeuge in der Region ausgerückt. Die Witterungsbedingungen führten gebietsweise zu schwierigen Straßenverhältnisse  ? und Unfälle.

Großeinsatz für Feuerwehr und Rettungskräfte: In der Flüchtlingsunterkunft im alten Rathaus hat es am Dienstagabend (27. Januar) gebrannt. Rauch breitete sich im gesamten Gebäude aus, in dem 26 Menschen untergebracht sind.

Im Süden Deutschlands haben Schnee und Eis am Montagmorgen (26. Januar) für Chaos gesorgt, in Münster setzte am Morgen leichter Schneefall ein. Die AWM sind mit zahlreichen Räumfahrzeugen ausgerückt.

In über einem Viertel der Fälle, in denen im Kreis der Rettungsdienst gerufen wird,  fährt der RTW ohne Patienten zurück zum Krankenhaus. Wer soll diese sogenannten ?Fehleinsätze? künftig zahlen? Krankenkassen, Kommunen und Land diskutieren.

Nach dem Unfall auf der A43 bei Dülmen müssen drei Frauen ins Krankenhaus. Wie es dazu kam, ist vorerst ein Rätsel.




Kontakt und Anfahrt

Kreisverwaltung Warendorf

Waldenburger Straße 2
48231 Warendorf

 

Telefon: 02581 53-0
Fax: 02581 53-1099
verwaltung(at)kreis-warendorf.de

 

Allgemeine Öffnungszeiten der Verwaltung

Montag-Donnerstag: 8.00 - 16.00 Uhr

Freitag: 8.00 - 14.00 Uhr

Oder nach Vereinbarung.

Für die Zulassungsstellen in Beckum und Warendorf, die Führerscheinstelle sowie das Bauamt und für Ausländerangelegenheiten gelten abweichende Öffnungszeiten, die Sie hier nachlesen können.