Aktuelle Nachrichten der Tageszeitung "Westfälische Nachrichten"

Sie erhalten hier einen Überblick über die aktuellen Nachrichten der Tageszeitung "Westfälische Nachrichten". Es handelt sich hierbei um Mitteilungen aus dem Kreis Warendorf. Sofern Sie an dem vollständigen Nachrichtentext interessiert sind, klicken Sie bitte auf den Titel! Sie gelangen dann automatisch zum Informationsangebot des Nachrichtenanbieters. Die Daten werden täglich aktualisiert.

 


Vor ihrer Genehmigung hat die geplante Bauschutt-Deponie in Dülmen zu erbitterten Konflikten geführt. Davon ist bei einem Besuch beim ehemaligen Wortführer des Protests nichts mehr zu spüren.

Mit dem neuen Jahr gab es einen Wintereinbruch in Ochtrup. Doch wenn Schnee, Eis und Frost auf den Plan treten, ist nicht allein der städtische Winterdienst verantwortlich, auch Anwohner haben Pflichten.

Erneuter Schneefall sorgte am Mittwochnachmittag auf der Autobahn 31 für zwischenzeitliche Verkehrseinschränkungen: Der Polizei wurden mehrere Unfälle gemeldet.

Fünf Männer aus Deutschland, darunter auch ein Ochtruper, wurden vor dem Landgericht Münster für den kriminellen Handel mit Büchern verurteilt. Am letzten Prozesstag blieben emotionale Reaktionen nicht aus.

Tief ?Constanze? bringt in den kommenden Tagen Bewegung in die Wetterlage im Münsterland. Die Folge: neuer Schnee, ein kurzzeitiges Tauwetter und anschließend wieder winterliche Temperaturen. Die Glätte-Gefahr bleibt weiter hoch.

Professor Tobias Hirsch, Plastischer Chirurg aus Münster, hat Urlaub im Nachbardorf gemacht, als in Crans-Montana der Club ?Le Constellation? in Flammen aufging. Wie der Mediziner helfen konnte.

Die Feuerwehr aus Ochtrup hat in der Nacht von Montag auf Dienstag in Berlin für Abhilfe gesorgt. Mit vereinten Kräften und einem Spezialgerät konnten betroffene Haushalte schnell wieder mit dem Stromnetz verbunden werden.

Zwei Patronenhülsen einer Schreckschusswaffe könnten auf einen Angriff hindeuten, der sich in der Silvesternacht ereignet haben soll. Der Betroffene berichtete gegenüber der Polizei, dass er von einem Unbekannten gezielt angegriffen worden sei.

Kaum hat das neue Jahr begonnen, legt sich eine Schneedecke über Dächer, Straßen und Felder des Münsterlands. Das nehmen wir zum Anlass, die schönsten Motiven unserer Leser zu zeigen.

Am Silvesterabend kam es in Recke zu einem schweren Verkehrsunfall. Der 21-jährige Fahrer erlag einige Tage später seinen schweren Verletzungen.

Ein Lkw, verkeilt auf einer Leitplanke. Ein Fahrer, schlafend im Führerhaus: Merkwürdig die Situation nach einem Verkehrsunfall am frühen Samstag auf der Ahlener Osttangente.

Prof. Armido Studer wird mit dem Leibniz-Preis auch 2,5 Millionen Euro erhalten. Doch am Organisch-Chemischen Institut der Universität Münster gibt es noch keine konkret geplanten Anschaffungen. Studer träumt von etwas ganz anderem.

In NRW ist die Polizei in der Nacht zu einigen Glätte-Unfällen ausgerückt. Alleine im Bereich Münster waren die Beamten 34 Mal im Einsatz.

Aus einer fast gescheiterten Kostprobe wurde ein voller Erfolg: Ralph und Franziska Schulze Mönking setzen mit ihrer Junibeere auf eine selten verwendete Frucht. Ihr neuer Secco überzeugt.

Jahrelang gratulierte Alfred Brochtrop als ?Herberner Bauer? Jubilaren mit plattdeutschen Gedichten. Zum Jahreswechsel endet die liebgewonnene Tradition ? aus Altersgründen und mangels Nachfolge. Mit ihm verabschiedet sich ein Stück Dorfgeschichte.

Kliniken in Deutschland sind unzureichend auf einen Verteidigungsfall vorbereitet. Das besagt eine Studie des Deutschen Krankenhaus-Instituts. Das muss sich ganz schnell ändern, sagt DRK-Chef Hermann Gröhe. Und präsentiert ein Beispiel aus Israel.

Brände, Wahlen, Proteste, Jubiläen und leise Hoffnungsmomente: 2025 war ein Jahr voller Gegensätze. Unser Jahresrückblick zeigt die Ereignisse, die das Münsterland geprägt haben.

Münster bringt seinen Restmüll nach Hengelo. Die Kooperation soll Kosten senken, Energie erzeugen und CO? binden ? ein Blick hinter die Kulissen der Müllverbrennung.

Der Ansturm auf Böller und Raketen für die Silvesternacht ist riesig - und wird zusätzlich aus den Niederlanden verstärkt. Vor allem in Städten an der Grenze zum Nachbarland bilden sich seit diesem Montag lange Schlangen in Märkten und Discountern.

Die SPD kritisiert, dass zu wenig Frauen Bürgermeisterämter in NRW bekleiden. Wie groß ist die Zahl in NRW ? und wie sieht es im Münsterland aus?

Mitte Dezember kündigte der Rüstungskonzern Rheinmetall an, das ehemalige Munitionsdepot in Ochtrup übernehmen zu wollen. Dort soll wieder Munition gelagert werden. Wir haben nachgefragt, was für Auswirkungen die Übernahme hat.

Eine neue Airline hätte auch vom Flughafen Münster/Osnabrück nach München fliegen können. Doch nachdem Lufthansa am FMO weitermacht, setzt Skyhub PAD nun auf eine internationale Expansion.

Silvester kracht und knallt es. Für viele Tiere wird die Nacht zum Horror-Trip. Einen sicheren Rückzugsort für Hundebesitzer und Vierbeiner bietet der Flughafen Münster-Osnabrück - mittendrin sind auch Eva-Maria Illner und ihre Hündin Wilma.

Zu einem Polizeieinsatz kam es am Donnerstag (25.12.) nach einer Auseinandersetzung mit Messer und Pfefferspray in Gronau. Ursache soll eine familiäre Auseinandersetzung gewesen sein. Die Staatsanwaltschaft lieferte am Freitag Hintergründe.

Einmal pro Woche kommt Hella Overhage im Altenheim Friedrichsburg in Münster vorbei. Der Grund ist die 92-jährige Erika Hoffmann, mit der sie viel über ein Thema spricht, das andere gerne meiden.

USA, Australien, Zentraleuropa:  Coppenrath & Wiese verkauft Torten in vielen Ländern - aber nicht überall dieselben. Die Geschmäcker sind verschieden. Wie die Mettinger Großconditorei den Geschmack trifft. Und was die KuK-Monarchie damit zu tun hat.

Wenn wir singen, aktivieren wir fast 100 Muskeln ? und empfinden Glück. Am besten gelingt das in den immer beliebter werdenden Chören. Woran liegt das? Wäre die Welt ein besserer Ort, wenn wir alle sängen? Und kann das eigentlich jeder?

Jonna und Simon stehen an Weihnachten erstmals im Messdienergewand am Altar. Aber haben die Ministranten-Gruppen überhaupt noch Zulauf? Und wer entscheidet sich für dieses Hobby? Eine Spurensuche.

Weihnachten 1945 ? Hunger, Wohnungsnot und Armut prägen das Leben der Menschen in Deutschland. Drei Senioren aus dem Tecklenburger Land erinnern sich an die Zeit zurück. Über Zusammenhalt und Trost. Und Todesangst.

Es grenzt an ein Wunder, dass niemand verletzt wurde: Ein 26-Jähriger ist am späten Montag mit einem wohl gestohlenen SUV durch Münster gerast und hat etliche Unfälle verursacht. So teilt es die Polizei mit und startet einen ungewöhnlichen Aufruf.




Kontakt und Anfahrt

Kreisverwaltung Warendorf

Waldenburger Straße 2
48231 Warendorf

 

Telefon: 02581 53-0
Fax: 02581 53-1099
verwaltung(at)kreis-warendorf.de

 

Allgemeine Öffnungszeiten der Verwaltung

Montag-Donnerstag: 8.00 - 16.00 Uhr

Freitag: 8.00 - 14.00 Uhr

Oder nach Vereinbarung.

Für die Zulassungsstellen in Beckum und Warendorf, die Führerscheinstelle sowie das Bauamt und für Ausländerangelegenheiten gelten abweichende Öffnungszeiten, die Sie hier nachlesen können.