Aktuelle Nachrichten der ARD-Tagesschau

Sie erhalten hier einen Überblick über die aktuellen Nachrichten der ARD. Sofern Sie an dem vollständigen Nachrichtentext interessiert sind, klicken Sie bitte auf den Titel! Sie gelangen dann automatisch zum Informationsangebot des Nachrichtenanbieters. Die Daten werden täglich aktualisiert.

 


Der Wettbewerb der Tech-Milliardäre im All verschärft sich: Amazon-Gründer Jeff Bezos will mit seiner Raumfahrtfirma Blue Origin ein eigenes Hochleistungs-Satellitennetzwerk aufbauen - und fordert damit Elon Musk heraus.

Immer wieder werden Briefe und Fotos von KZ-Häftlingen auf Plattformen wie eBay zum Kauf angeboten. Angehörige zeigen sich entsetzt und fordern ein Verkaufsverbot - doch juristische Handlungsmöglichkeiten sind begrenzt. Von Tom Fugmann.

Erneut hat sich in Spanien ein Zugunglück ereignet. Ein Zug prallte in einen Kran, mehrere Menschen wurden leicht verletzt. Derweil geht das Auswärtige Amt offenbar von einem toten Deutschen beim Unglück vom Sonntag aus.

Die Abwendung von US-Strafzöllen hat für Erleichterung an den Märkten gesorgt. Sie hätten vor allem die exportorientierte Autobranche stark getroffen. Für sie gibt es nun gleich zwei Lichtblicke.

Sachsen-Anhalts Ministerpräsident Reiner Haseloff hat seinen Rücktritt offiziell eingereicht. "Zum Wohle des Landes" will er das Amt am kommenden Dienstag an seinen Nachfolger Sven Schulze übergeben.

Zusammen mit EU-Partnern bereitet Deutschland die Errichtung von Abschiebezentren, sogenannte Return Hubs, außerhalb der EU vor. Sie sollen Abschiebungen beschleunigen und noch in diesem Jahr konkret vereinbart werden.

Der Austritt der USA aus der Weltgesundheitsorganisation tritt heute in Kraft. Damit hinterlässt das Land eine große Lücke. China könnte diese nutzen, um die eigene Macht auszubauen. Von Benjamin Eyssel.

Mit der Übernahme der Kontrolle bei TikTok in den USA wächst das Medienimperium des Milliardärs Larry Ellison rasant weiter. Kritiker warnen vor einer zu großen Nähe zu US-Präsident Trump. Von Angela Göpfert.

Der Oberste Gerichtshof der USA hat klar Position bezogen: Eine Mehrheit der Richter scheint bereit, den Antrag Trumps auf die Entlassung von Fed-Direktorin Lisa Cook abzulehnen. Von Angela Göpfert.

Der ukrainische Präsident Selenskyj ist zu einem Treffen mit US-Präsident Trump nach Davos gereist. Die USA zeigen sich optimistisch, Selenskyj selbst will Fortschritte sehen - Zurückhaltung kommt allerdings aus Russland.

Jugendliche lassen sich mit dem ersten Sex mehr Zeit als noch vor wenigen Jahren. Das zeigt eine neue Studie. Die meisten erleben ihr erstes Mal heute erst mit 19 Jahren - häufig in festen Beziehungen. Von R. Kraft und J. Nestlen.

Grönland wird zum Spielball der Weltpolitik. Dabei haben die Menschen dort ihre ganz eigenen Interessen. 11KM über eine komplizierte Vergangenheit und eine unsichere Zukunft.

Nach einem turbulenten Tag mit Trumps Drohungen und anschließendem Rückzieher fragen sich Dänen und Grönländer, ob sie dem US-Präsidenten trauen können. Die Regierung in Kopenhagen gibt sich vorsichtig optimistisch. Von Arne Bartram.

Beim Weltwirtschaftsforum hat Kanzler Merz ein düsteres Bild eines Zeitalters der Großmächte gezeichnet. Eine neue Ära habe begonnen - doch Europa könne diese mitgestalten. Und Deutschland wolle zum Fortbestand der NATO beitragen.

Die Entscheidung des EU-Parlaments zum Mercosur-Abkommen spaltet die Grünen. Während die Abgeordneten in Straßburg mehrheitlich für eine Prüfung vor dem EuGH votierten, sind die Parteikollegen in Deutschland verstimmt.

So schwankend wie die Ansagen von US-Präsident Trump sind auch die Aktienkurse: Die Entschärfung im Zollstreit mit den USA bringt den DAX zurück in die Gewinnspur. Vor allem Autowerte legen zu.

Ausgerechnet im Namen des Friedens stellt US-Präsident Trump die internationale Ordnung auf den Kopf. Heute hat er in Davos seinen neuen "Friedensrat" gegründet - und fordert damit die Vereinten Nationen heraus. Von Giselle Ucar.

Seit gestern Abend bekämpft die Feuerwehr einen Großbrand auf dem Bogensee-Areal bei Wandlitz in Brandenburg. Das Gelände, das einst Goebbels, FDJ und SED beherbergte, gehört der Stadt Berlin und verfällt zusehends.

Die finanziellen Belastungen für Pflegebedürftige im Heim nehmen weiter zu. Auch die regionalen Unterschiede sind groß. Die Krankenkassen fordern von Bund und Ländern eine "solidarische Lösung".

Nach einem schweren Erdrutsch auf einem Campingplatz am Mount Maunganui in Neuseeland werden mehrere Menschen vermisst, darunter vermutlich Kinder. In mehreren Regionen im Land herrscht wegen starker Regenfälle Notstand.

Einigung im Grönland-Streit mit Trump bahnt sich an. Adipositas-Problem in Deutschland - was die Wissenschaft dagegen fordert. Und: Wo hakt es bei der Freiwilligen Feuerwehr? Das sind die Themen bei 15 Minuten.

In Österreich hat der Prozess gegen den Ex-Nachrichtendienstler Egisto Ott begonnen - ein Mammutverfahren. Es geht um Spionage für Russland - und um Verbindungen zum früheren Wirecard-Manager Marsalek. Von A. Tillack und A. Meyer-Fünffinger.

Schwule Liebesgeschichten werden bei Streaminganbietern immer beliebter. Aktuell liegt die queere Sportserie "Heated Rivalry" aus Kanada im Trend, die vor allem ein weibliches Publikum erreicht. Von Dominic Konrad.

Trumps Kehrtwende im Streit um Grönland hat in der EU für vorsichtige Entspannung gesorgt. Doch das Vertrauen in die transatlantischen Beziehungen ist erschüttert - und für den EU-Sondergipfel bleiben mehr Fragen als Antworten. Von Helga Schmidt.

Schnellere Abschiebungen oder Rückkehrzentren außerhalb der EU: Darum geht es, wenn sich die EU-Innenminister auf Zypern treffen. Es sind die letzten Bausteine auf dem Weg zum Start der großen EU-Asylreform. Von Kathrin Schmid.

Das Kanzleramt will die Rolle des BND bei der militärischen Aufklärung künftig stärken. Das stößt nach Informationen von WDR, NDR und Süddeutscher Zeitung im Verteidigungsministerium auf Unmut.

Einer der weltweit führenden Online-Sportwettenanbieter, bet365, steht im Verdacht, gegen den Glücksspielstaatsvertrag zu verstoßen. Das zeigen Recherchen des SWR. Kläger erhalten zudem trotz rechtskräftiger Urteile keine Entschädigung.

Auf dem Weltwirtschaftsforum in Davos hat Trump gut eine Stunde lang geredet. Dabei stellte er viele Falschbehauptungen auf, allen voran über Grönland und die NATO. Auch einige ältere Falschaussagen wärmte er wieder auf. Von C. Reveland, C. Saathoff und P. Siggelkow.

US-Präsident Trump hat die Strafzoll-Drohung gegen Deutschland und andere europäische Länder zurückgezogen. Er habe sich mit NATO-Generalsekretär Rutte auf einen Rahmen für eine zukünftige Vereinbarung über Grönland und die Arktis geeinigt.

Dänemarks Außenminister Løkke Rasmussen hat die Ankündigung von US-Präsident Trump, nun doch keine Strafzölle gegen Europäische Länder zu erheben, begrüßt. NATO-Generalsekretär Rutte spricht von einem guten Treffen mit Trump.




Kontakt und Anfahrt

Kreisverwaltung Warendorf

Waldenburger Straße 2
48231 Warendorf

 

Telefon: 02581 53-0
Fax: 02581 53-1099
verwaltung(at)kreis-warendorf.de

 

Allgemeine Öffnungszeiten der Verwaltung

Montag-Donnerstag: 8.00 - 16.00 Uhr

Freitag: 8.00 - 14.00 Uhr

Oder nach Vereinbarung.

Für die Zulassungsstellen in Beckum und Warendorf, die Führerscheinstelle sowie das Bauamt und für Ausländerangelegenheiten gelten abweichende Öffnungszeiten, die Sie hier nachlesen können.