Aktuelle Nachrichten der ARD-Tagesschau

Sie erhalten hier einen Überblick über die aktuellen Nachrichten der ARD. Sofern Sie an dem vollständigen Nachrichtentext interessiert sind, klicken Sie bitte auf den Titel! Sie gelangen dann automatisch zum Informationsangebot des Nachrichtenanbieters. Die Daten werden täglich aktualisiert.

 


Es ist der ausdrückliche Wunsch des US-Präsidenten: In mehreren Bundesstaaten sollen Trumps Parteifreunde die Wahlkreise ändern, um Mehrheiten zu sichern. Doch in Indiana haben sich die Republikaner dem jetzt widersetzt.

Die iranische Friedensnobelpreisträgerin Mohammadi ist nach Angaben von Unterstützern erneut in Gewahrsam. Sie wurde demnach bei einer Gedenkfeier für einen Menschenrechtsanwalt abgeführt.

Kommt tatsächlich das Aus für das Verbrenner-Aus? Noch gibt es keine offizielle Bestätigung seitens der EU. Kanzler Merz bekräftigt jedoch erneut, dass er diesen Schritt unterstützen würde.

Seit Monaten bauen die USA militärischen Druck auf Venezuela auf - als Grund wird der Kampf gegen den Drogenschmuggel genannt. Die wahre Motivation aber wird immer deutlicher und könnte der Region großen Schaden zufügen, meint Jenny Barke.

Die EU will die Ukraine mithilfe von eingefrorenem russischen Vermögen unterstützen. Doch Moskau wehrt sich dagegen - und verklagt die belgische Firma Euroclear, die das Vermögen verwaltet.

Wim Wenders wird im Februar 2026 mit über die Vergabe der Goldenen und Silbernen Bären entscheiden: Der international bekannte deutsche Regisseur wird Jury-Präsident der 76. Berlinale.

Der Silberpreis kennt derzeit nur die Richtung nach oben. Er folgt dem "großen Bruder" Gold, das ebenfalls gefragt ist wie nie. Was steckt dahinter?

Temu, Shein oder AliExpress: Bisher konnten Pakete im Warenwert von bis zu 150 Euro zollfrei nach Europa gelangen - das führt laut EU zu Verpackungsmüll und Betrug. Künftig soll daher auch eine Abgabe auf Billigimporte fällig werden.

Die Bundesregierung wirft Russland einen großen Cyberangriff auf die Flugsicherung und eine Desinformationskampagne im Bundestagswahlkampf vor. Der russische Botschafter wurde ins Auswärtige Amt einbestellt.

Die Not der Menschen im Gazastreifen wird durch die schweren Überschwemmungen immer größer. Zeltlager wurden überflutet, mehrere Menschen getötet. Indes wirft Amnesty der Terrororganisation Hamas Verbrechen gegen die Menschlichkeit vor.

Die Vorschläge zur Reform der Pflegeversicherung liegen auf dem Tisch und es hagelt Kritik: Für Krankenkassen, Sozialverbände und Patientenschützern sind viele Probleme nicht gelöst. Auch das Thema Finanzierung bleibe vage. Von Jim-Bob Nickschas.

Weniger ist mehr - das ist das Motto von US-Präsident Trump, wenn es um Regeln für Künstliche Intelligenz geht. Mit einem neuen Dekret wird die Deregulierung nun fortgesetzt. Dieses Mal geht es um die Regeln der Bundesstaaten.

Die Zahl der Firmenpleiten in Deutschland ist in den ersten drei Quartalen 2025 so hoch ausgefallen wie seit elf Jahren nicht mehr. Und auch auf das Gesamtjahr werden es so viele Insolvenzen wie zuletzt 2014.

Territorialfragen sind der Knackpunkt bei den Gesprächen über ein Kriegsende in der Ukraine. Aus Sicht von Selenskyj soll darüber allein das Volk entscheiden. Die USA bringen dem Präsidenten zufolge nun eine Freihandelszone ins Gespräch.

Kommt die Jahresendrally jetzt doch noch in Fahrt? Der DAX startet mit Schwung in den Handel, das Rekordhoch von Anfang Oktober im Blick. Von Sorgen vor einer KI-Blase ist in Frankfurt keine Spur.

Die Konkurrenz für die Deutsche Bahn wird härter: FlixTrain plant ab 2028 ein "Hochfrequenznetz", das alle großen deutschen Städte verbinden soll. Bis dahin soll auch das Zugangebot verdoppelt werden.

Schulen, Ämter, Nahverkehr - in Italien dürfte heute vielerorts das öffentliche Leben still stehen. Gewerkschaften haben zum Streik gegen das Haushaltsgesetz aufgerufen. Sie halten es für unangemessen und ungerecht. Von Anna Giordano.

Wer US-Bürger werden will, muss künftig einen viel schwierigeren Einbürgerungstest bestehen. Kritiker sehen darin den Versuch der Trump-Regierung, den Weg zur Staatsbürgerschaft zu erschweren. Von Giselle Ucar.

Die Beschlagnahmung des Tankers vor Venezuela sorgt in den USA für Aufsehen. Die Strategie der Regierung bleibt unklar. Geht es dabei um venezolanisches Erdöl? Experten rechnen mit einer weiteren Eskalation. Von C. Kühntopp.

Im Podcast 15 Minuten geht es um den Streit über die Kosten für Rettungswagen. An Schulen in Österreich gilt bald für junge Mädchen ein Kopftuchverbot. Urlaub wird wieder teurer - gibt es noch günstige Ziele?

Vor dem CSU-Parteitag sendet Parteichef Söder widersprüchliche Signale an die CDU: Er verspricht Kanzler Merz volle Unterstützung und distanziert sich gleichzeitig, er lobt die Koalition und setzt sich zugleich ab. Von Petr Jerabek.

Diese politische Krise kommt in einer schwierigen Zeit: In Thailand wurde das Repräsentantenhaus aufgelöst. Zuletzt war der Grenzkonflikt mit Kambodscha wieder aufgeflammt.

Heftige Regenfälle und Überschwemmungen im Nordwesten der USA: Zehntausende Menschen sollen ihre Häuser verlassen. Der Gouverneur hat den Notstand ausgerufen.

Sein Fall stand exemplarisch für die US-Abschiebepolitik. Ábrego García wurde nach El Salvador abgeschoben, zurückgeholt und wieder festgenommen. Nun ordnete ein Gericht seine Freilassung an.

Protagonistinnen, die ein Dorf mit ihrer Muttermilch ernähren oder sich in eine Pflanze verwandeln: "Weird Girl Fiction" trendet auf Social Media. Mittlerweile werben auch Verlage mit dem Label. Was steckt dahinter? Von S. Czilwik.

Die EU hat sich laut EVP-Chef Weber darauf geeinigt, dass es nun doch kein Aus für Verbrenner geben soll. Der Zeitpunkt dürfte kein Zufall sein. Aber kommt es überhaupt so? Von Sabrina Fritz.

Aus Protest gegen die Teilnahme Israels am Eurovision Song Contest 2026 will Nemo die Trophäe zurückgeben. Grund sei das Vorgehen Israels im Gazastreifen.

Probleme mit Konzentration, Unruhe und Impulsivität: ADHS und ADS werden bei Erwachsenen immer häufiger diagnostiziert. Eine "Modeerscheinung"? Nein, sagen Fachleute - und erklären, wann Therapien sinnvoll sind. Von Y. Appelhans.

Der Konflikt zwischen den USA und Venezuela geht weiter. Die Amerikaner wollen den beschlagnahmten Öltanker "Skipper" in einen ihrer Häfen bringen. Und US-Präsident Trump spricht erneut eine Drohung aus.

Der Disney-Konzern arbeitet künftig mit dem ChatGPT-Entwickler Open AI zusammen. Künftig können User KI-Videos mit Disney-, Marvel- oder Pixar-Charakteren generieren.




Kontakt und Anfahrt

Kreisverwaltung Warendorf

Waldenburger Straße 2
48231 Warendorf

 

Telefon: 02581 53-0
Fax: 02581 53-1099
verwaltung(at)kreis-warendorf.de

 

Allgemeine Öffnungszeiten der Verwaltung

Montag-Donnerstag: 8.00 - 16.00 Uhr

Freitag: 8.00 - 14.00 Uhr

Oder nach Vereinbarung.

Für die Zulassungsstellen in Beckum und Warendorf, die Führerscheinstelle sowie das Bauamt und für Ausländerangelegenheiten gelten abweichende Öffnungszeiten, die Sie hier nachlesen können.