ARD | Kreis Warendorf
Aktuelle Nachrichten der ARD-Tagesschau
Zum zweiten Mal in dieser Woche hat eine Explosion die russische Hauptstadt erschüttert. Behörden zufolge kamen zwei Polizisten und ein weiterer Mann ums Leben. Laut Ermittlern wurde ein Sprengkörper gezündet.
Junge Internetnutzer werden oft Opfer von Betrug, Mobbing und kriminellen Übergriffen. Forscher haben jetzt einen Katalog von Fähigkeiten erstellt, die Kinder und Jugendliche für digitale Sicherheit lernen sollen. Von Frank Bäumer.
Von den USA verhängte Einreiseverbote für die Geschäftsführerinnen der Organisation HateAid ziehen massive Kritik der Bundesregierung nach sich. Die EU verteidigt ihre Digitalgesetze - und will sich gegen "ungerechtfertigte Maßnahmen" wehren.
Alle Jahre wieder exportiert unser nordischer Nachbar über neun Millionen Weihnachtsbäume in die ganze Welt. Wie kommt es, dass ein Land mit nur rund sechs Millionen Einwohnern so groß im Weihnachtsbaum-Geschäft ist? Von Lisa König.
Sowohl durchs Theater als auch durch Film und Fernsehen war er bekannt - vor allem in seiner Rolle als Kommissar in der ARD-Krimireihe "Donna Leon". Jetzt starb Uwe Kockisch im Alter von 81 Jahren.
Anfang des 20. Jahrhunderts schuf der ukrainische Komponist Leontowytsch den "Schtschedryk" - weltberühmt wurde das Weihnachtslied als "Carol of the Bells". Entstanden ist es unter anderem in der nun umkämpften Stadt Pokrowsk. Von F. Kellermann.
Sicherheitsgarantien, Armeestärke und EU-Mitgliedschaft: Laut Präsident Selenskyj sind sich die Ukraine und USA bei Teilen eines Friedensplans einig. Es gebe aber auch noch offene Fragen. Und: Eine Antwort Moskaus fehlt bisher.
Lichterketten oder Kerzen? Gans oder Kartoffelsalat? Wie feiern deutsche Spitzenpolitiker Weihnachten? Birthe Sönnichsen hat sich bei einigen in Berlin umgehört.
Sturmböen, Starkregen und mögliche Erdrutsche: In Kalifornien wird über Weihnachten ein heftiger Sturm erwartet. Zahlreiche Häuser müssen evakuiert werden. Der US-Wetterdienst empfiehlt, Reisen zu überdenken.
Im Osten der Ukraine setzen russische Truppen die Ukrainer stark unter Druck: Kiew bestätigte den Rückzug der Armee aus der strategisch wichtigen Stadt Siwersk. Russlands Militär könnte nun weiter vorrücken.
Er begrapsche gerne "junge, attraktive Mädchen": In den neu veröffentlichten Epstein-Akten taucht eine brisante Aussage über den US-Präsidenten auf. Das US-Justizministerium spricht von einer Fälschung und warnt vor weiteren "Unwahrheiten".
Wegen angeblicher Zensur hat die US-Regierung Sanktionen gegen Gruppen verhängt, die sich gegen Hass im Netz engagieren. Von den Reisebeschränkungen sind auch deutsche Aktivistinnen und ein ehemaliger EU-Kommissar betroffen.
Wegen ihres wachsenden Drucks auf Venezuela bekommen die USA im UN-Sicherheitsrat viel Kritik zu hören. Vor allem China und Russland werden deutlich - die Europäer bleiben zurückhaltender. Von Martin Ganslmeier.
Kurz vor Weihnachten hat Papst Leo XIV. deutlich Stellung zum Krieg in der Ukraine bezogen. Heute wird das neue Oberhaupt der katholischen Kirche seine erste Christmette im Petersdom feiern.
Es brauchte die Katastrophe des Tsunami als Katalysator, um 2005 den Krieg in der indonesischen Provinz Aceh zu beenden. Seit 20 Jahren hält der Frieden, und die damals Beteiligten sehen darin auch heute ein Modell für andere. Von Christiane Justus.
US-Präsident Trump hat die Nationalgarde schon in mehrere demokratisch regierte Städte geschickt. Die Pläne für Chicago hat der Oberste Gerichtshof nun durchkreuzt. Doch Trump hat schon die nächste Stadt im Blick.
Bundespräsident Steinmeier appelliert in seiner Weihnachtsansprache an die Menschen in Deutschland, das Licht in der Dunkelheit zu sehen. Er ermuntert die Gesellschaft in Deutschland, mutig zu sein.
Auf einen Haushalt für 2026 konnte sich das tief gespaltene französische Parlament bislang nicht einigen. Damit der Staat eingeschränkt handlungsfähig bleibt, hat es deshalb ein Notgesetz verabschiedet.
1,5 Millionen Menschen nutzten die Lebensmittelspenden der Tafel in diesem Jahr - unter ihnen sind immer mehr Kinder. Die Nachfrage ist so hoch, dass ein Drittel aller Tafeln Wartelisten oder Aufnahmestopps hat. Von Tom Garus.
Alle Jahre wieder warten auf die weiße Weihnacht - aber daraus wird laut Deutschem Wetterdienst auch in diesem Jahr meist nichts. Dafür könnte es das kälteste Weihnachten seit mehr als einem Jahrzehnt werden.
Ein ukrainischer Staatsbürger ist aus der Schweiz nach Deutschland überstellt und hier inhaftiert worden. Er soll Anschläge auf den Gütertransport vorbereitet haben - im Auftrag Russlands.
Die britische Königsfamilie feiert Weihnachten traditionell auf ihrem Landsitz Sandringham - und bedient sich dabei einer deutschen Tradition. Ausgeladen in diesem Jahr: Ex-Prinz Andrew und seine Ex-Frau Fergie. Von Gabi Biesinger.
Im neuen Jahr verschickt die Bundeswehr Fragebögen an rund 650.000 junge Menschen. Wer das Formular zur Wehrdiensterfassung oder die Aufforderung zur Musterung ignoriert, muss mit empfindlichen Konsequenzen rechnen.
Mit der Ernennung eines Grönland-Sondergesandten hat US-Präsident Trump scharfe Kritik auf der Insel ausgelöst. Grönlands Regierung reagiert darauf erst einmal nur kühl - denn sie hat dazugelernt, meint Christian Blenker.
Warum kracht es in vielen Familien ausgerechnet an Weihnachten so oft? Und wie sorgt man für Frieden unterm Tannenbaum in politisch schwierigen Zeiten? Von Thomas Denzel.
Einem Verbrecher-Trio um den Kunstfälscher Robert Driessen gelingt es, mit falschen Skulpturen des Künstlers Alberto Giacometti ein Vermögen zu verdienen. Wie konnte die Polizei sie überführen? Von T. Steenbuck und L. Lötsch.
In Gießen hat ein Mann mit einem Auto mehrere Menschen verletzt. Die Staatsanwaltschaft wirft ihm versuchten Mord vor und hat ihn in eine forensische Klinik eingewiesen. Terrorverdacht besteht nicht.
Zum vierten Mal in Folge sind in Deutschland die Preise für Wohnimmobilien angestiegen. Sowohl Wohnungen als auch Häuser sind erneut deutlich teurer geworden. Städte sind genauso betroffen wie ländliche Gebiete.
Die Regierung im Jemen und die Huthi-Miliz haben sich auf den Austausch von fast 3.000 Gefangenen geeinigt. Die islamistische Miliz will auch saudische und sudanesische Staatsbürger freilassen.
Die schwedische Aktivistin Thunberg hat in London mit der verbotenen Gruppe Palestine Action protestiert. Sie und weitere Demonstrierende wurden vorübergehend festgenommen. Inzwischen ist Thunberg aber wieder auf freiem Fuß.
Weitere Internetseiten

Kontakt und Anfahrt
Kreisverwaltung Warendorf
Waldenburger Straße 2
48231 Warendorf
Telefon: 02581 53-0
Fax: 02581 53-1099
verwaltung(at)kreis-warendorf.de
Allgemeine Öffnungszeiten der Verwaltung
Montag-Donnerstag: 8.00 - 16.00 Uhr
Freitag: 8.00 - 14.00 Uhr
Oder nach Vereinbarung.
Für die Zulassungsstellen in Beckum und Warendorf, die Führerscheinstelle sowie das Bauamt und für Ausländerangelegenheiten gelten abweichende Öffnungszeiten, die Sie hier nachlesen können.










