Aktuelle Nachrichten der ARD-Tagesschau

Sie erhalten hier einen Überblick über die aktuellen Nachrichten der ARD. Sofern Sie an dem vollständigen Nachrichtentext interessiert sind, klicken Sie bitte auf den Titel! Sie gelangen dann automatisch zum Informationsangebot des Nachrichtenanbieters. Die Daten werden täglich aktualisiert.

 


Sie ist die erste Stadt-Schwebebahn von Paris und verbindet künftig die Vororte im Südosten der französischen Hauptstadt mit der Metro: In Paris ist - nach Angaben der Betreiber - die längste Seilbahn Europas eröffnet worden.

Zucker, Alkohol, Tabak: Ärztevertreter Gassen drängt auf höhere und neue Steuern auf die Konsumgüter. Damit könnten Krankheiten verhindert - und die Budgets des Gesundheitssystems gestärkt werden.

Die EU-Kommission erwägt Lockerungen beim Verbrenner-Aus und will am Dienstag dazu Vorschläge vorlegen. Wie ist der aktuelle Stand? Und wie steht die Bundesregierung dazu? Ein Überblick.

Die USA sind auf qualifizierte Kräfte aus dem Ausland angewiesen. Doch die Visagebühr für sie kletterte von ein paar Tausend auf 100.000 Dollar. Das wollen Kalifornien und andere Staaten nicht akzeptieren.

Die Corona-Kommission des Bundestags befasst sich am Montag mit den umstrittenen Methoden zum Kauf von Masken. Nun kritisiert der Rechnungshof mangelnde Aufklärungsbereitschaft im Gesundheitsministerium - und fordert Konsequenzen für die Zukunft.

US-Präsident Trump hatte schon einmal einen Frieden im Grenzkonflikt zwischen Thailand und Kambodscha verkündet. Nun gab er erneut eine Waffenruhe bekannt - doch die Kämpfe zwischen den beiden Staaten gehen weiter.

Israels Plan, einen Grenzübergang vom Gazastreifen zu Ägypten zu öffnen, alarmiert die Regierung in Kairo. Sie fürchtet hohe Flüchtlingszahlen. Die Spannungen rufen auch die USA auf den Plan. Von J. Segador.

Ein umstrittener Plan der Meloni-Regierung zu den italienischen Goldreserven alarmiert die Europäische Zentralbank. Kritiker fürchten einen Präzedenzfall, der das gesamte Euro-System ins Wanken bringen könnte. Von A. Göpfert.

Berlin könnte bei den Gesprächen über ein Ende des Krieges gegen die Ukraine ein entscheidender Ort werden. Der ukrainische Präsident Selenskyj reist an, und die USA schicken ihren Sondergesandten Witkoff.

In der Affäre um den US-Sexualstraftäter Epstein haben Kongressabgeordnete der Demokraten weitere Fotos aus dessen Nachlass veröffentlicht. Neben Präsident Trump sind darauf weitere bekannte Persönlichkeiten zu sehen.

Die Krebstherapie bei König Charles III. schlägt offenbar an. In einer Videobotschaft sprach der 77-Jährige über Behandlungserfolge. Gänzlich abgeschlossen sei die Therapie aber noch nicht.

Zum ersten Mal seit drei Jahren erstrahlt wieder der Weihnachtsbaum auf dem Krippenplatz in Bethlehem. Für viele Menschen ein emotionaler Moment. Sie sehnen sich nach einer friedlichen Vorweihnachtszeit. Von J. Segador.

Nicht nur Cholesterin und Blutdruck sind wichtig: Eine neue Studie zeigt, dass auch die Behandlung von Diabetes-Vorstufen wichtig für die Herzgesundheit ist. Aber gesundes Essen und Bewegung helfen nicht bei allen gleich gut. Von Ulrike Till.

Das schwache Ergebnis bei seiner Wiederwahl hat CSU-Chef Söder in den tagesthemen mit einer allgemeinen Verunsicherung erklärt. Auch die Rentenentscheidung wirke nach. Inhaltlich verspüre er aber großen Rückhalt.

Das relativ schwache Ergebnis bei der Wiederwahl zum CSU-Chef sei von Markus Söder enttäuscht aufgenommen worden, berichtet ARD-Korrespondentin Eva Eichmann. Auch die Parteitagsdelegierten seien überrascht gewesen.

Der Schweizer Filmproduzent und mehrfache Oscar-Preisträger Arthur Cohn ist tot. Er starb 98-jährig in Jerusalem. 2019 war er auf der Berlinale für sein Lebenswerk ausgezeichnet worden.

Deutschland spielt bei der Handball-WM der Frauen im Finale am Sonntag um den Titel: Die DHB-Frauen setzten sich im Halbfinale mit 29:23 gegen die Titelverteidigerinnen aus Frankreich durch.

Geldspielautomaten unterliegen in Deutschland strengen Regeln. Dennoch hat sich die organisierte Kriminalität in diesem Geschäftsfeld eingenistet und bundesweit Zehntausende illegale Spielautomaten aufgestellt - Tendenz steigend. Von K. Breinig.

CSU-Parteichef Söder ist mit 83,6 Prozent Zustimmung im Amt bestätigt worden. Damit holte er beim Parteitag in München sein bislang schlechtestes Ergebnis. Es gab keine Gegenkandidaten.

Die Gespräche über ein Ende des Ukraine-Krieges laufen auf Hochtouren. Am Wochenende könnten europäische Politiker mit den USA verhandeln, am Montag wird Selenskyj in Berlin erwartet. Was über Inhalte und Zeitplan bekannt ist.

Genau zehn Jahre ist es her, dass sich in Paris fast 200 Staaten auf ein globales Klimaabkommen einigten. Die Verhandlungen hätten auch ganz anders ausgehen können, erinnert sich der damalige Konferenzleiter Fabius. Von Cai Rienäcker.

Immer weniger Menschen über 60 lassen sich gegen die Grippe impfen. Die Impfquote sank in dieser Altersgruppe laut RKI auf den tiefsten Stand seit 17 Jahren. Bei einer anderen Gruppe sieht es dagegen anders aus.

Es ist der ausdrückliche Wunsch des US-Präsidenten: In mehreren Bundesstaaten sollen Trumps Parteifreunde die Wahlkreise ändern, um Mehrheiten zu sichern. Doch in Indiana haben sich die Republikaner dem jetzt widersetzt.

Die iranische Friedensnobelpreisträgerin Mohammadi ist nach Angaben von Unterstützern erneut in Gewahrsam. Sie wurde demnach bei einer Gedenkfeier für einen Menschenrechtsanwalt abgeführt.

Kommt tatsächlich das Aus für das Verbrenner-Aus? Noch gibt es keine offizielle Bestätigung seitens der EU. Kanzler Merz bekräftigt jedoch erneut, dass er diesen Schritt unterstützen würde.

Seit Monaten bauen die USA militärischen Druck auf Venezuela auf - als Grund wird der Kampf gegen den Drogenschmuggel genannt. Die wahre Motivation aber wird immer deutlicher und könnte der Region großen Schaden zufügen, meint Jenny Barke.

Die EU will die Ukraine mithilfe von eingefrorenem russischen Vermögen unterstützen. Doch Moskau wehrt sich dagegen - und verklagt die belgische Firma Euroclear, die das Vermögen verwaltet.

Wim Wenders wird im Februar 2026 mit über die Vergabe der Goldenen und Silbernen Bären entscheiden: Der international bekannte deutsche Regisseur wird Jury-Präsident der 76. Berlinale.

Der Silberpreis kennt derzeit nur die Richtung nach oben. Er folgt dem "großen Bruder" Gold, das ebenfalls gefragt ist wie nie. Was steckt dahinter?

Temu, Shein oder AliExpress: Bisher konnten Pakete im Warenwert von bis zu 150 Euro zollfrei nach Europa gelangen - das führt laut EU zu Verpackungsmüll und Betrug. Künftig soll daher auch eine Abgabe auf Billigimporte fällig werden.




Kontakt und Anfahrt

Kreisverwaltung Warendorf

Waldenburger Straße 2
48231 Warendorf

 

Telefon: 02581 53-0
Fax: 02581 53-1099
verwaltung(at)kreis-warendorf.de

 

Allgemeine Öffnungszeiten der Verwaltung

Montag-Donnerstag: 8.00 - 16.00 Uhr

Freitag: 8.00 - 14.00 Uhr

Oder nach Vereinbarung.

Für die Zulassungsstellen in Beckum und Warendorf, die Führerscheinstelle sowie das Bauamt und für Ausländerangelegenheiten gelten abweichende Öffnungszeiten, die Sie hier nachlesen können.