Aktuelle Nachrichten der ARD-Tagesschau

Sie erhalten hier einen Überblick über die aktuellen Nachrichten der ARD. Sofern Sie an dem vollständigen Nachrichtentext interessiert sind, klicken Sie bitte auf den Titel! Sie gelangen dann automatisch zum Informationsangebot des Nachrichtenanbieters. Die Daten werden täglich aktualisiert.

 


Nicht zum Aushalten, Vollkatastrophe, Zumutung - so urteilen Istanbuler über den Verkehr. Und die Daten geben ihnen Recht: Istanbul ist die Stau-Hauptstadt der Welt. Experten fordern einen schnelleren Ausbau des Nahverkehrs. Von U. Lueb und H. Akgül.

Im Mai hatten CDU, CSU und SPD ihren Koalitionsvertrag unterzeichnet. Aus der CDU kommen Forderungen, sich nicht zu strikt daran zu halten. Die Reaktion der SPD: Man soll erst mal umsetzen, was man beschlossen habe.

Bei Blutkrebs wird Gentherapie schon erfolgreich eingesetzt - jetzt gibt es auch Hoffnungen bei Autoimmunerkrankungen wie Multipler Sklerose: Bei einigen Patienten konnten die Entzündungen gestoppt werden. Von Veronika Simon.

Ein Verein aus Genua soll mehrere Millionen Euro an Spendengeldern für den Gazastreifen an die Terrorgruppe Hamas weitergeleitet haben. Die italienische Polizei hat jetzt landesweit sieben Personen festgenommen. Von Anna Giordano.

Zur Freude vieler Reisender lief der Bahnverkehr an den Feiertagen vergleichsweise reibungslos. 75 Prozent der Züge im Fernverkehr waren pünktlich. Eine Pause bei vielen Baustellen soll den Unterschied gemacht haben.

Erst kam die Freude, dann die Enttäuschung: Einige Anteilseigner eines Gewinnerloses der spanischen Weihnachtslotterie mussten feststellen, das sich ihr Verkäufer vertan hatte. Nun gab es wenigstens einen Kompromiss.

EVP-Chef Weber schließt weitere gemeinsame Abstimmungen mit rechten Parteien im EU-Parlament nicht aus. Als Beispiel nannte er den Kampf gegen irreguläre Migration. Die "Brandmauer" habe dennoch weiter Bestand.

Der frühere Präsident des Bundesverfassungsgerichts, Voßkuhle, sieht die deutsche Demokratie bedroht. Überall auf der Welt kämen totalitäre Systeme auf, sagte er dem Tagesspiegel. Deutschland sei da kein "gallisches Dorf".

Viele Hausbesitzer geraten beim Umstieg auf klimafreundliche Heizsysteme an finanzielle Grenzen. Laut einer Studie des Sozialklimarats gibt es große regionale Unterschiede. Von Laszlo Mura.

Im Nordosten der USA ist der Flugverkehr wegen Sturmwarnungen und Schneefall stark beeinträchtigt. Hunderte Flüge wurden annulliert - ausgerechnet im Weihnachtsreiseverkehr. Für viele Bundesstaaten gelten Unwetterwarnungen.

Ein digitales System soll sensible Daten in Arztpraxen schützen. Doch Forscher zeigen auf dem CCC-Hackerkongress: Wichtige Standards werden nicht eingehalten. Mittlerweile wurden Sicherheitsupdates veröffentlicht. Von S. Eckert und L. Ueberall.

Thailand ?und Kambodscha haben eine Waffenruhe vereinbart - und damit wochenlange Grenzgefechte beendet. Mehrere Sicherheitsmaßnahmen sollen ein Wiederaufflammen des Konflikts verhindern.

Er begann seine Karriere als Bühnentechniker und war dann über Jahrzehnte als Multi-Instrumentalist für die britische Rockband The Cure aktiv: Jetzt ist der Musiker Perry Bamonte im Alter von 65 Jahren gestorben.

Kurz vor dem Treffen des ukrainischen Präsidenten Selenskyj mit US-Präsident Trump hat Russland die Ukraine erneut aus der Luft angegriffen. In Kiew wurden ein Todesopfer und Verletzte gemeldet. Zudem fiel in Tausenden Haushalten die Heizung aus.

Wegen der hohen Energie- und Arbeitskosten geht der Arbeitgeberverband Gesamtmetall von einem weiteren Abbau Zehntausender Jobs im neuen Jahr aus. Die Regierung müsse mehr tun gegen EU-Bürokratie, so Gesamtmetall-Chef Zander.

Schwere Verletzungen, Knalltraumata, Böller als Waffen gegen Polizei und Rettungskräfte: In die Debatte über ein privates Böllerverbot hat sich Ärztepräsident Reinhardt mit deutlichen Worten eingeschaltet.

"Galatz", der beliebte Radiosender der Israelischen Armee, sendet schon seit 75 Jahren. Nun soll der Sender geschlossen werden. Die Opposition kritisiert die Entscheidung als weiteren Versuch, die Medien zu kontrollieren. Von Till Rüger.

Der ukrainische Präsident Selenskyj hat sich vor seiner geplanten USA-Reise mit Verbündeten beraten - darunter Kanzler Merz und NATO-Generalsekretär Rutte. Anschließend betonte er, Europa müsse weiter an einem Strang ziehen.

Mit Angriffen auf mutmaßliche IS-Lager im Nordwesten Nigerias wollen die USA ein Zeichen setzen. US-Präsident Trump spricht vom Schutz verfolgter Christen - doch ein Militärexperte sieht die Aktion skeptisch.

Um rund zwei Drittel ist der Goldpreis in diesem Jahr gestiegen. Die vielen politischen Krisen gelten als ein wichtiger Grund. Wird sich dieser Trend 2026 fortsetzen? Von Paula Protzen.

Der sogenannte Friedensplan für die Ukraine stößt bei der russischen Regierung auf Zurückhaltung. Der Kreml wollte den Verhandlungsstand nicht kommentieren - und setzt stattdessen auf direkte Gespräche mit den USA. Von Björn Blaschke.

Australien ist mit einem Social-Media-Verbot für unter 16-Jährige vorangegangen, auch in Deutschland wird eine Altersbeschränkung debattiert. Bundesdigitalminister Wildberger könnte dem "eine Menge abgewinnen".

Sie ist wieder da - die Surfwelle auf dem Münchner Eisbach. In einer nächtlichen Aktion ist sie wieder aufgebaut worden. Zuvor hatte der Surf Club München die "unerfüllbaren Auflagen" der Stadt kritisiert.

Viele Menschen verbringen ihr Lebensende im Hospiz. So wie zum Beispiel in einem Heim im Hunsrück werden sie von Menschen begleitet, die auf dem letzten Weg Würde und Zeit schenken - auch an Weihnachten. Von S. Ebmeyer, C. Jordan

Das Jahr endete für die EU mit einer Art Scheidungspapier. Mit Trumps neuer Sicherheitsdoktrin wenden sich die USA anderen Partnern zu - Europas Rechten und Rechtspopulisten. Für die EU ist das ein Schock. Von H. Schmidt.

Vor gut einem Jahr hatte der damalige Staatschef Yoon in Südkorea das Kriegsrecht verhängt und das Land in eine tiefe Krise gestürzt. Das Parlament setzte ihn ab - nun fordert die Staatsanwaltschaft eine lange Haft.

In einer alawitischen Moschee in der syrischen Stadt Homs sind während des Freitagsgebets mehrere Menschen bei einer Explosion getötet und verletzt worden. Wer die Bombe gelegt hat, ist noch unklar.

Heftige Unwetter haben im US-Bundesstaat Kalifornien zu Überschwemmungen und Schlammlawinen geführt. Im Süden sei weiterhin mit Starkregen und Sturm zu rechnen. Mindestens zwei Menschen kamen ums Leben.

Zu wenige Staatsanwälte, zu viele offene Verfahren: Der Deutsche Richterbund beklagt den mangelnden Einsatz der Bundesländer gegen Geldwäsche. Jährlich werde in Deutschland die Herkunft von rund 100 Milliarden Euro verschleiert.

Das Heilige Jahr 2025 neigt sich dem Ende zu. Als äußeres Zeichen werden nach und nach die Heiligen Pforten der vier Papstbasiliken geschlossen. Den Anfang machte die Pforte in Santa Maria Maggiore.




Kontakt und Anfahrt

Kreisverwaltung Warendorf

Waldenburger Straße 2
48231 Warendorf

 

Telefon: 02581 53-0
Fax: 02581 53-1099
verwaltung(at)kreis-warendorf.de

 

Allgemeine Öffnungszeiten der Verwaltung

Montag-Donnerstag: 8.00 - 16.00 Uhr

Freitag: 8.00 - 14.00 Uhr

Oder nach Vereinbarung.

Für die Zulassungsstellen in Beckum und Warendorf, die Führerscheinstelle sowie das Bauamt und für Ausländerangelegenheiten gelten abweichende Öffnungszeiten, die Sie hier nachlesen können.