Aktuelle Nachrichten der ARD-Tagesschau

Sie erhalten hier einen Überblick über die aktuellen Nachrichten der ARD. Sofern Sie an dem vollständigen Nachrichtentext interessiert sind, klicken Sie bitte auf den Titel! Sie gelangen dann automatisch zum Informationsangebot des Nachrichtenanbieters. Die Daten werden täglich aktualisiert.

 


Investor Benko ist wegen Schädigung von Gläubigern zu einer Bewährungsstrafe verurteilt worden - seine Ehefrau wurde freigesprochen. In dem Prozess ging es um Vorwürfe, Wertgegenstände bei Angehörigen versteckt zu haben.

Schuldzuweisungen bei der Verzögerung der Bürgergeld-Reform und kontroverse Positionen zur Rente: Beim Koalitionsausschuss heute gibt es beträchtlichen Gesprächsbedarf. In der Koalition zeichnet sich ein Muster ab. Von Corinna Emundts.

Vor dem wichtigen Zinsentscheid der US-Notenbank am Abend halten sich Anleger zurück. Der DAX beendete den Handel mit einem leichten Minus. An der Wall Street steigt die Spannung.

Während Deutschland die Atomenergie hinter sich gelassen hat, steigt Polen erst ein. Das Nachbarland will ein AKW in Ostseenähe bauen - auch um aus der Kohleverstromung auszusteigen. Aus Brüssel gibt es nun grünes Licht. Von David Zajonz.

Versicherer dürfen den Rentenfaktor bei fondsbasierten Riester-Renten nicht einseitig senken. Das hat der BGH entschieden und eine entsprechende Klausel gekippt. Das Urteil dürfte eine Signalwirkung haben. Von Egzona Hyseni.

Sie richten sich gegen Journalisten, Aktivisten, Wissenschaftler und sollen sie mundtot machen: Einschüchterungsklagen oder auch SLAPP. Das Kabinett hat jetzt einen Gesetzentwurf gegen dieses Vorgehen beschlossen.

Der ukrainische Präsident Selenskyj hat Wahlen unter Bedingungen ins Spiel gebracht. Das ist geschickt, meint Florian Kellermann. Denn nun sind die USA am Zug.

Wahlen während des Krieges? Dagegen sprechen nicht nur geltende ukrainische Gesetze. Auch die Sicherheitslage spielt eine Rolle. Welches Verfahren Präsident Selenskyj vorschlägt - und was rechtlich wie politisch denkbar ist.

Moselschleusen, Bundeswehr oder Smartphones für den Zoll: Der Rechnungshof wirft der Regierung in zahlreichen Fällen Verschwendung von Steuergeldern vor. Die Folge: Deutschland verschulde sich "in einer nie dagewesenen Dimension".

Bisher schließt das Kriegsrecht in der Ukraine Wahlen aus. Nun erklärt Präsident Selenskyj sich dennoch dazu bereit - und reagiert so auf Vorwürfe von US-Präsident Trump. Welches Risiko geht er damit ein? Von Florian Kellermann.

Die EU hat ihr Klimaziel für 2040 nun endgültig beschlossen. Sie selbst und auch der Bundesumweltminister zeigen sich zufrieden. Experten sind skeptisch - aber auch ein wenig hoffnungsvoll. Von Katha Jansen.

Pizza, Pasta, Risotto: Die italienische Küche ist weltweit verbreitet und sehr beliebt. Die UNESCO würdigt sie jetzt als immaterielles Weltkulturerbe. Von Peter Hornung.

Seit 2020 können Hersteller die Lebensmittelampel freiwillig auf ihre Produkte drucken. Die Mehrheit der Verbraucher ist aber für eine Pflicht - das zeigt eine Umfrage. Sie sehen auch grundsätzlich Verbesserungsbedarf.

Darf ein Versicherer eine Riester-Rente kürzen, weil sich die Marktlage verschlechtert? Nein, sagt der BGH - es sei denn, er sieht zugleich eine Erhöhung bei besserer Marktlage vor. Das Urteil gilt als wegweisend. Von E. Hyseni.

Die Ehefrau des französischen Staatspräsidenten, Brigitte Macron, hat eine Gruppe Feministinnen als "dreckige Schlampen" verunglimpft. Die Aufregung in Frankreich ist groß. Wollte sie sich bei rechten Stimmen anbiedern? Von Julia Borutta.

Der Friedensnobelpreis ist verliehen - doch die Preisträgerin Machado fehlte. Sie ist auf dem Weg nach Oslo, schaffte es aber nicht rechtzeitig. Stellvertretend nahm die Tochter der venezolanischen Oppositionellen den Preis entgegen.

Seit Wochen schickt der US-Präsident immer mehr Militär in die Karibik, angeblich gegen Drogenbanden aus Venezuela. Doch auch zu Hause wird die Frage immer lauter: Was will Trump in Venezuela wirklich? Von Carsten Kühntopp.

Bis 2040 soll der CO2-Ausstoß in der EU um 90 Prozent sinken. Doch nicht allen gehen die neuen Klimaziele weit genug. Und Kritiker warnen: Schon mehrfach sind getroffene Beschlüsse wieder ins Wanken geraten. Von Kathrin Schmid.

In diesem Jahr haben einige Unternehmen ihre Börsenpläne verschoben. Für 2026 zeigen sich Experten aber optimistischer. Ein Kandidat sorgt schon jetzt für Aufsehen.

Im Frankfurter Reichsbürger-Prozess hat der Hauptangeklagte, Prinz Reuß, gesprochen und beteuert, nie einen Umsturz geplant zu haben. An die Existenz eines militärischen Geheimbunds hingegen habe er geglaubt.

Zu wenig Aufträge, Arbeitsplatzabbau, Umsatzminus: Die deutsche Chemieindustrie steckt in einer schweren Krise. Besserung ist nicht in Sicht. Der Branchenverband ist mit Blick auf 2026 in Alarmstimmung.

Die Bundesregierung will stärker gegen den Betrug mit Scheinvaterschaften vorgehen, durch die Kinder und Mütter einen Aufenthaltstitel erhalten. Künftig soll die Zustimmung der Ausländerbehörde in bestimmten Fällen verpflichtend werden.

Aus dem Bürgergeld wird die neue Grundsicherung: Leistungen sollen gekürzt oder gestrichen werden. Darauf hat sich die Koalition eigentlich schon geeinigt. Doch nun wackelt der Zeitplan. Von Nicole Markwald.

Rechtsextreme und Islamisten stehen sich eigentlich feindlich gegenüber - doch gibt es immer wieder Allianzen. Der Fall eines IS-Anhängers aus Niedersachsen zeigt erstaunliche Schnittmengen zwischen den Lagern, wie eine STRG_F-Recherche zeigt.

Die Pandemie hat auch in die Aktienkultur eingegriffen. Jährliche Hauptversammlungen konnten seitdem virtuell abgehalten werden. Viele Konzerne kehren mittlerweile zögerlich zur alten Praxis zurück, zeigt ein Report der DSW.

US-Präsident Trump will sich in den gewaltsam eskalierten Grenzkonflikt zwischen Thailand und Kambodscha einschalten - per Telefon. Von den tagelangen Gefechten sind in beiden Nachbarländern Hunderttausende Menschen betroffen.

Zwei vierstöckige Gebäude sind in der Nacht in der marokkanischen Millionenstadt Fès eingestürzt und haben zahlreiche Menschen unter sich begraben. Mindestens 22 starben. Die Unglücksursache ist noch unklar.

Netflix will Warner Bros. kaufen, Paramount macht ein feindliches Gegenangebot - beim Ringen um das Hollywood-Studio geht es nicht nur um viel Geld und Marktmacht. Politik und kulturelle Sorgen spielen hinein. Von Nils Dampz.

Durch Arbeit, Bildung und Fleiß zu mehr Wohlstand - zig Generationen hat genau das angetrieben. Doch für viele junge Menschen greift das große Versprechen vom sozialen Aufstieg heute nicht mehr. Von Anne-Catherine Beck.

Der Bundesfinanzhof hat drei Klagen gegen die Grundsteuer als unbegründet abgewiesen. Es ging es um das in den meisten Ländern geltende Bundesmodell. Die Kläger wollen nun das Bundesverfassungsgericht einschalten.




Kontakt und Anfahrt

Kreisverwaltung Warendorf

Waldenburger Straße 2
48231 Warendorf

 

Telefon: 02581 53-0
Fax: 02581 53-1099
verwaltung(at)kreis-warendorf.de

 

Allgemeine Öffnungszeiten der Verwaltung

Montag-Donnerstag: 8.00 - 16.00 Uhr

Freitag: 8.00 - 14.00 Uhr

Oder nach Vereinbarung.

Für die Zulassungsstellen in Beckum und Warendorf, die Führerscheinstelle sowie das Bauamt und für Ausländerangelegenheiten gelten abweichende Öffnungszeiten, die Sie hier nachlesen können.