ARD | Kreis Warendorf
Aktuelle Nachrichten der ARD-Tagesschau
Nach dem Anschlag auf das jüdische Lichterfest in Sydney gerät ein Mann in den Mittelpunkt, der einen der Angreifer entwaffnet hat. Dadurch konnte er wohl noch Schlimmeres verhindern. Über seine Identität ist nun mehr bekannt.
Die absehbare Lockerung der CO2-Vorgaben für Neuwagen in der EU sorgt für heftige Kritik unter Ökonomen. Sie sprechen von einer "Symboldebatte" - Jobs in Deutschland würden dadurch nicht gesichert.
Es ist ein wahrer Marathon an Terminen, die bei den Ukraine-Gesprächen in Berlin anstehen. Der wichtigste dürfte am Abend das Treffen zahlreicher Staats- und Regierungschefs bei Kanzler Merz sein. Das hat auch Auswirkungen auf den Berliner Alltag.
Mit Hackenschlag und "Hitlergruß" - so soll der AfD-Abgeordnete Moosdorf einen Parteifreund im Bundestag gegrüßt haben. Dafür wird er angeklagt. Moosdorf bestreitet die Vorwürfe. Er hatte zuletzt schon weiteren Ärger.
Ein Hongkonger Gericht hat den Demokratieaktivisten und Medienunternehmer Jimmy Lai nach zwei Jahren Prozess in allen Anklagepunkten schuldig gesprochen. Viele ausländische Regierungen sehen den Fall als politisch motiviert. Von Eva Lamby-Schmitt.
Im Weltglücksbericht 2025 belegt Finnland den ersten Platz, zum achten Mal in Folge. Deutschland dagegen kam auf Rang 22. Glücksforscher können erklären, warum die Finnen glücklicher sind als die Deutschen. Von Andreas Kegel.
Der ukrainische Präsident Selenskyj ist zu Gesprächen in Berlin. Zunächst trifft er Kanzler Merz, am Abend kommen Spitzen von EU und NATO dazu. Es wird mit erheblichen Verkehrseinschränkungen gerechnet. Der Überblick im Liveticker.
Die deutschen Autobauer verdienen so wenig wie seit der Finanzkrise nicht mehr. Experten sprechen von einem "perfekten Sturm" für die deutsche Autoindustrie. Entspannung ist auch 2026 nicht in Sicht.
Klares Votum für einen harten Kurs: Der rechtskonservative Politiker Kast hat die Präsidentschaftswahl in Chile gewonnen - und das noch deutlicher als vorausgesagt. Worauf basiert sein Erfolg? Von Daniel Stender.
Bei starken Überschwemmungen sind in Marokko mindestens 37 Menschen gestorben, Dutzende wurden verletzt. Das Wasser hatte Straßen und Häuser überflutet. Meteorologen warnen vor weiteren heftigen Regenfällen.
Der DAX nimmt zum Wochenstart wieder Kurs auf das Rekordhoch. Ob es in diesem Jahr nochmal einen Grund zum Jubeln geben wird, hängt auch von US-Jobdaten ab. Rüstungswerte fallen allerdings zurück.
Den Krieg bekommen auch die Moskauer mehr und mehr zu spüren. Regelmäßig fliegen ukrainische Drohnen in Richtung russischer Hauptstadt. Kriegsmüdigkeit scheint sich breit zu machen - aber keine Kompromissbereitschaft. Von Ina Ruck.
Die Bundesregierung hat in der Corona-Krise für viel Geld Schutzmasken besorgt. Hat Ex-Minister Spahn einen Schaden in Milliardenhöhe verursacht? Heute muss er vor einer Enquetekommission Stellung nehmen. Von B. Sönnichsen.
Er wurde durch Filme wie "Stand By Me" und "Harry und Sally" bekannt. Nun ist Hollywood-Regisseur Rob Reiner tot in seiner Villa in Los Angeles aufgefunden worden. Auch die Leiche seiner Frau wurde gefunden.
Die Bauzinsen sind so hoch wie seit zwei Jahren nicht - und sie dürften weiter steigen. Im neuen Jahr könnte es bis auf 4,5 Prozent hochgehen. Was ein Finanzierungsexperte Immobilienkäufern jetzt rät. Von Angela Göpfert.
Welche Folgen hat der Klimawandel auf das Ökosystem in der Antarktis? Das will ein internationales Forschungsteam unter deutscher Leitung herausfinden. Die Ergebnisse sollen helfen, ein Meeresschutzgebiet zu etablieren. Von Jan Kerckhoff.
Ein Privatmann reicht eine Erfindung beim Patentamt ein. Doch plötzlich wird diese zum Staatsgeheimnis. Wie konnte es dazu kommen - und welche Rolle spielt das "Büro 99"? Von Florian Flade und Ellen Waldeyer.
Der prodemokratische Verleger Lai ist von einem Gericht in Hongkong verurteilt worden. Ihm wird vorgeworfen, gegen das sogenannte Sicherheitsgesetz verstoßen zu haben. Das Strafmaß wird erst später verkündet.
Ein deutschstämmiger Rechtskonservativer hat die Präsidentenwahl in Chile für sich entschieden: José Antonio Kast setzte sich gegen die kommunistische Kandidatin durch. Er will beim Thema Migration hart durchgreifen.
Australien trauert um die Opfer des Angriffs auf ein jüdisches Fest in Sydney. Ersten Ermittlungen zufolge sind die beiden Attentäter Vater und Sohn. Sie erschossen 15 Menschen, mindestens 40 wurden verletzt.
Mehr als fünf Stunden saßen die Delegationen der Ukraine und der USA in Berlin zusammen. Was konkret besprochen wurde, ist unklar. Trumps Gesandter Witkoff sieht aber "große Fortschritte". Heute gehen die Beratungen weiter.
Mehr als fünf Jahre war Maria Kolesnikowa in Haft - immer wieder gab es monatelang kein Lebenszeichen von ihr. Nach ihrer Freilassung hat die belarusische Oppositionelle nun mit den tagesthemen über ihre Zeit im Gefängnis gesprochen.
Seit Jahren gibt es Kontakte zwischen der AfD und den Young Republicans. Deren diesjährige Gala stand unter besonderer Beobachtung. Denn seit Januar ist Trump US-Präsident - und für ihn sind die Young Republicans wichtig. Von Anne Schneider.
Der belarusische Machthaber hatte 123 politische Gefangene freigelassen. Zwei prominente von ihnen werden in Deutschland aufgenommen, sagte Innenminister Dobrindt. Im Bericht aus Berlin äußerte er sich auch zu russischen Cyberangriffen.
Aktuelle Meldungen, vertiefende Analysen und Interviews: Verfolgen Sie das Programm des ARD-Nachrichtenkanals tagesschau24 hier live.
Die russische Justiz verschärft ihr Vorgehen gegen die Deutsche Welle und hat den deutschen Auslandssender zur "unerwünschten Organisation" erklärt. Die Intendantin des Senders kritisierte die Entscheidung mit deutlichen Worten.
Nach dem mutmaßlich antisemitisch motivierten Anschlag in Sydney mit mindestens 15 Todesopfern ist die Bestürzung groß. Berichten zufolge wurde auch ein Holocaust-Überlebender getötet. Die Angreifer wurden als Vater und Sohn identifiziert.
Auf einen NATO-Beitritt der Ukraine besteht Präsident Selenskyj nicht mehr - und plädiert für einen Waffenstillstand entlang der Front. Doch der Kreml bewegt sich nicht und erwartet "kaum Gutes" von dem Berlin-Treffen.
Nach neun Jahren an der Spitze des UN-Flüchtlingshilfswerks scheidet Filippo Grandi aus dem Amt. Im ARD-Interview warnt er vor weiteren Kürzungen - und erläutert, warum das auch im Interesse von Europa ist.
Sie erklären komplexe Geldthemen in wenigen Sekunden und versprechen finanzielle Freiheit: Finanz-Influencer, auch genannt Finfluencer. Aber wie verlässlich sind Finanztipps, die auf Social Media viral gehen? Von Lena Leun.
Weitere Internetseiten

Kontakt und Anfahrt
Kreisverwaltung Warendorf
Waldenburger Straße 2
48231 Warendorf
Telefon: 02581 53-0
Fax: 02581 53-1099
verwaltung(at)kreis-warendorf.de
Allgemeine Öffnungszeiten der Verwaltung
Montag-Donnerstag: 8.00 - 16.00 Uhr
Freitag: 8.00 - 14.00 Uhr
Oder nach Vereinbarung.
Für die Zulassungsstellen in Beckum und Warendorf, die Führerscheinstelle sowie das Bauamt und für Ausländerangelegenheiten gelten abweichende Öffnungszeiten, die Sie hier nachlesen können.










