Aktuelle Nachrichten der ARD-Tagesschau

Sie erhalten hier einen Überblick über die aktuellen Nachrichten der ARD. Sofern Sie an dem vollständigen Nachrichtentext interessiert sind, klicken Sie bitte auf den Titel! Sie gelangen dann automatisch zum Informationsangebot des Nachrichtenanbieters. Die Daten werden täglich aktualisiert.

 


Weniger ist mehr - das ist das Motto von US-Präsident Trump, wenn es um Regeln für Künstliche Intelligenz geht. Mit einem neuen Dekret wird die Deregulierung nun fortgesetzt. Dieses Mal geht es um die Regeln der Bundesstaaten.

Die Zahl der Firmenpleiten in Deutschland ist in den ersten drei Quartalen 2025 so hoch ausgefallen wie seit elf Jahren nicht mehr. Und auch auf das Gesamtjahr werden es so viele Insolvenzen wie zuletzt 2014.

Territorialfragen sind der Knackpunkt bei den Gesprächen über ein Kriegsende in der Ukraine. Aus Sicht von Selenskyj soll darüber allein das Volk entscheiden. Die USA bringen dem Präsidenten zufolge nun eine Freihandelszone ins Gespräch.

Kommt die Jahresendrally jetzt doch noch in Fahrt? Der DAX startet mit Schwung in den Handel, das Rekordhoch von Anfang Oktober im Blick. Von Sorgen vor einer KI-Blase ist in Frankfurt keine Spur.

Die Konkurrenz für die Deutsche Bahn wird härter: FlixTrain plant ab 2028 ein "Hochfrequenznetz", das alle großen deutschen Städte verbinden soll. Bis dahin soll auch das Zugangebot verdoppelt werden.

Schulen, Ämter, Nahverkehr - in Italien dürfte heute vielerorts das öffentliche Leben still stehen. Gewerkschaften haben zum Streik gegen das Haushaltsgesetz aufgerufen. Sie halten es für unangemessen und ungerecht. Von Anna Giordano.

Wer US-Bürger werden will, muss künftig einen viel schwierigeren Einbürgerungstest bestehen. Kritiker sehen darin den Versuch der Trump-Regierung, den Weg zur Staatsbürgerschaft zu erschweren. Von Giselle Ucar.

Die Beschlagnahmung des Tankers vor Venezuela sorgt in den USA für Aufsehen. Die Strategie der Regierung bleibt unklar. Geht es dabei um venezolanisches Erdöl? Experten rechnen mit einer weiteren Eskalation. Von C. Kühntopp.

Im Podcast 15 Minuten geht es um den Streit über die Kosten für Rettungswagen. An Schulen in Österreich gilt bald für junge Mädchen ein Kopftuchverbot. Urlaub wird wieder teurer - gibt es noch günstige Ziele?

Vor dem CSU-Parteitag sendet Parteichef Söder widersprüchliche Signale an die CDU: Er verspricht Kanzler Merz volle Unterstützung und distanziert sich gleichzeitig, er lobt die Koalition und setzt sich zugleich ab. Von Petr Jerabek.

Diese politische Krise kommt in einer schwierigen Zeit: In Thailand wurde das Repräsentantenhaus aufgelöst. Zuletzt war der Grenzkonflikt mit Kambodscha wieder aufgeflammt.

Heftige Regenfälle und Überschwemmungen im Nordwesten der USA: Zehntausende Menschen sollen ihre Häuser verlassen. Der Gouverneur hat den Notstand ausgerufen.

Sein Fall stand exemplarisch für die US-Abschiebepolitik. Ábrego García wurde nach El Salvador abgeschoben, zurückgeholt und wieder festgenommen. Nun ordnete ein Gericht seine Freilassung an.

Protagonistinnen, die ein Dorf mit ihrer Muttermilch ernähren oder sich in eine Pflanze verwandeln: "Weird Girl Fiction" trendet auf Social Media. Mittlerweile werben auch Verlage mit dem Label. Was steckt dahinter? Von S. Czilwik.

Die EU hat sich laut EVP-Chef Weber darauf geeinigt, dass es nun doch kein Aus für Verbrenner geben soll. Der Zeitpunkt dürfte kein Zufall sein. Aber kommt es überhaupt so? Von Sabrina Fritz.

Aus Protest gegen die Teilnahme Israels am Eurovision Song Contest 2026 will Nemo die Trophäe zurückgeben. Grund sei das Vorgehen Israels im Gazastreifen.

Probleme mit Konzentration, Unruhe und Impulsivität: ADHS und ADS werden bei Erwachsenen immer häufiger diagnostiziert. Eine "Modeerscheinung"? Nein, sagen Fachleute - und erklären, wann Therapien sinnvoll sind. Von Y. Appelhans.

Der Konflikt zwischen den USA und Venezuela geht weiter. Die Amerikaner wollen den beschlagnahmten Öltanker "Skipper" in einen ihrer Häfen bringen. Und US-Präsident Trump spricht erneut eine Drohung aus.

Der Disney-Konzern arbeitet künftig mit dem ChatGPT-Entwickler Open AI zusammen. Künftig können User KI-Videos mit Disney-, Marvel- oder Pixar-Charakteren generieren.

Wie soll künftig die Pflege finanziert werden? Eine Arbeitsgruppe von Bund, Ländern und Kommunen hat dazu Vorschläge erarbeitet. Sie setzt auf Prävention und Effizienz. Opposition und Verbänden sind die Pläne zu unkonkret.

Seit 1927 kürt das US-amerikanische Time-Magazine die Person des Jahres. Dieses Jahr wurde gleich ein ganzes Kollektiv ausgewählt: Die "Architekten" der Künstlichen Intelligenz, die 2025 ihr volles Potenzial gezeigt habe.

Der DAX hat seine Anfangsverluste abgeschüttelt. Positive Impulse kamen von den gesenkten US-Leitzinsen, Sorgen rund um das Boom-Thema Künstliche Intelligenz belasteten nur leicht.

Die EU-Kommission will offenbar das Verbrenner-Aus kippen. Nach Informationen des ARD-Studios Brüssel will die Behörde vorschlagen, dass auch nach 2035 noch Verbrenner-Fahrzeuge zugelassen werden können.

Evelyn Palla hat einen der undankbarsten Top-Jobs des Landes übernommen. Die Bahnchefin soll die Staats-AG aus dem Chaos führen. Sie beginnt mit einem kleinen Kahlschlag - und leichten Verbesserungen. Von A. Kartschall.

Deutschland und mehrere EU-Staaten wollen künftig dafür sorgen, dass eingefrorenes russisches Staatsvermögen an die Ukraine fließen kann. Ein wichtiger Baustein ist jetzt beschlossene Sache.

Bereits 2035 wird ein Viertel der Menschen in Deutschland 67 Jahre und älter sein. Eine gesellschaftliche Herausforderung, denn schon jetzt fehlen Pflege- und Seniorenheimplätze. Wie wäre es dann mit einer WG? Von Sandra Biegger.

Die neue Rahmedetalbrücke wird am 22. Dezember für den Verkehr freigegeben. Das hat das Bundesverkehrsministerium bekannt gegeben. Vor vier Jahren musste die Brücke der Autobahn 45 wegen Baufälligkeit gesprengt werden.

Auch weiterhin verreisen die Deutschen gerne im eigenen Land - trotz Wirtschaftsflaute. Reiseexperten zufolge sparen Urlauber aber immer häufiger an entscheidenden Stellen. Von Melanie Böff.

Nach dem Arbeitstreffen der Koalitionsspitzen geht man gnädig miteinander um. Doch dass CDU/CSU und SPD die Stabilität der Regierung so betonen müssen, hat gleich mehrere Gründe. Von Corinna Emundts.

"Cat Content" mag ein belächeltes Internet-Phänomen sein - mit einer erstaunlichen Halbwertszeit. Der Faszination, die Katzen auf uns Menschen ausüben, hat das MARKK Museum in Hamburg nun eine große Ausstellung gewidmet. Von Severine Neave.




Kontakt und Anfahrt

Kreisverwaltung Warendorf

Waldenburger Straße 2
48231 Warendorf

 

Telefon: 02581 53-0
Fax: 02581 53-1099
verwaltung(at)kreis-warendorf.de

 

Allgemeine Öffnungszeiten der Verwaltung

Montag-Donnerstag: 8.00 - 16.00 Uhr

Freitag: 8.00 - 14.00 Uhr

Oder nach Vereinbarung.

Für die Zulassungsstellen in Beckum und Warendorf, die Führerscheinstelle sowie das Bauamt und für Ausländerangelegenheiten gelten abweichende Öffnungszeiten, die Sie hier nachlesen können.