Aktuelle Nachrichten der ARD-Tagesschau

Sie erhalten hier einen Überblick über die aktuellen Nachrichten der ARD. Sofern Sie an dem vollständigen Nachrichtentext interessiert sind, klicken Sie bitte auf den Titel! Sie gelangen dann automatisch zum Informationsangebot des Nachrichtenanbieters. Die Daten werden täglich aktualisiert.

 


Zum Holocaust-Gedenktag hat Bundespräsident Steinmeier die Verdienste der Überlebenden gewürdigt. Zugleich zeigt er sich im ARD-Interview bestürzt über wachsenden Antisemitismus - und fordert, sich dem privat wie öffentlich entgegenzustellen.

Starke Regenfälle haben auf Sizilien einen großen Erdrutsch ausgelöst. Teile der Stadt Niscemi stehen am Abgrund, Hunderte Einwohner mussten ihre Häuser verlassen. Die Regierung in Rom rief für das Gebiet den Notstand aus.

Bevor die Bilanzsaison richtig Fahrt aufnimmt, ist an den Aktienmärkten Lethargie eingekehrt. Das dürfte sich ab morgen wieder ändern. Einer der auffälligsten Werte war heute Puma mit einem kräftigen Plus.

Der Sozialstaat steckt im "Behördendschungel" fest - es ist an der Zeit, dass dieser gestutzt wird, findet Dagmar Pepping. Das Reformpaket enthält viele richtige Schritte. Es ist eine Kraftanstrengung, die sich lohnt.

In Los Angeles beginnt der erste von einigen anstehenden Musterprozessen gegen Social-Media-Konzerne. Es geht um deren Mitverantwortung für psychische Probleme von jugendlichen Nutzern. Von Antje Sieb.

Bündeln, vereinheitlichen, digitaler machen: Eine Kommission hat mehrere Empfehlungen erarbeitet, um den Sozialstaat in Deutschland neu aufzustellen. Ein Überblick, wie das System effizienter werden soll.

Pappe, Konservendose, Plastikflasche: Bei vielen Verpackungen funktioniert Recycling immer besser, wie neue Zahlen zeigen. Doch Glas, Getränkekartons und Verbundverpackungen bleiben ein Problem. Von Janina Schreiber.

Einfacher und moderner soll der Sozialstaat werden - das versprechen 26 Vorschläge einer Kommission, die dafür eingesetzt wurde. Arbeitsministerin Bas begrüßte die Ergebnisse - und betonte nochmals, es werde keine Leistungskürzungen geben.

In Zweibrücken ist die Bundeswehr nach Berichten über Drogenmissbrauch und rechtsextreme Vorfälle bei den Fallschirmjägern in die Kritik geraten. Besonders Eliteeinheiten scheinen anfällig zu sein. Von Johannes Baumert.

Die EU will die Einfuhr von Gas aus Russland bis Ende 2027 stoppen. Die Slowakei ist dagegen - und stellt sich so wie Ungarn quer. Beide Länder wollen Klage vor dem Europäischen Gerichtshof einreichen.

Der wichtigste General der Streitkräfte plötzlich abgesetzt, es ist eine Machtdemonstration von Staatschef Xi. Sie wirft ein Schlaglicht auf Chinas undurchsichtigen Machtapparat - und auf Xis militärische Ambitionen. Von Jörg Endriss.

Von der Herstellung bis zur Entsorgung: Der Kreislauf von Plastik hat Auswirkungen auf unsere Gesundheit. Eine Studie zeigt, dass selbst im optimistischsten Szenario die Weltbevölkerung mehr Lebenszeit verlieren werde. Von M. Runde.

Innerhalb der Union wächst die Kritik am Antrag des eigenen Wirtschaftsflügels zur Einschränkung der Teilzeitarbeit. Nach Bundesinnenminister Dobrindt hat sich jetzt auch CDU-Generalsekretär Linnemann kritisch geäußert.

Am Aktienmarkt bewegt sich derzeit wenig. Neuigkeiten zur US-Geldpolitik dürfte die morgige Zinssitzung der Notenbank bringen. Der Zinsausblick der Märkte hängt auch stark von Personalien ab.

Ab heute sind die Auswirkungen des Tarifkonflikts im Öffentlichen Dienst deutschlandweit zu spüren. An mehr als 20 Unikliniken finden Warnstreiks statt. Ab morgen sollen weitere Bereiche stillstehen.

Laut einer Studie hat die sogenannte Schattenwirtschaft in Deutschland inzwischen einen Umfang von mehr als 500 Milliarden Euro. Grund dafür ist unter anderem die schlechte Wirtschaftslage.

Am Frankfurter Flughafen ist der Probebetrieb im neuen Passagier-Terminal 3 gestartet. Noch bis Mitte April sollen Tausende Freiwillige testen, ob Check-in, Sicherheitskontrolle und Boarding reibungslos klappen.

Mehrere Tausend Spieler haben Deutschlands größten Sportwettenanbieter Tipico verklagt und teils auch Urteile erwirkt. Sie fordern ihre Verluste zurück. Doch nach Monitor-Recherchen könnte Tipico das Geld längst in Sicherheit gebracht haben.

Der chinesische Sportartikelhersteller Anta wird größter Aktionär bei Puma. Damit will der Konzern auf dem internationalen Markt bekannter und wettbewerbsfähiger werden. Wer ist Anta? Von Eva Lamby-Schmitt.

Mit mehr Ermittlern und digitalen Befugnissen will Bundesinnenminister Dobrindt den Kampf gegen Linksextremismus verschärfen. Für Hinweise zur Aufdeckung der linksextremistischen "Vulkangruppen" setzte er eine hohe Belohnung aus.

Auschwitz war ein Zentrum des Holocausts. Es gibt nur noch wenige, die heute davon berichten können. Einer der letzten Zeitzeugen ist Stanislaw Zalewski. Das Erlebte hat er lange verdrängt. Von Martha Wilczynski

Der Neurologe Varun Venkataramani wird für seine Forschung zu Glioblastomen ausgezeichnet: Er zeigte, dass diese Hirntumore Verbindungen zu gesunden Nervenzellen nutzen, um ihr Wachstum zu fördern. Von L. Wager, E. Burkhart und R. Kölbel.

"Das Schutzniveau bleibt erhalten": Arbeitsministerin Bas hat angekündigt, beim geplanten Umbau des Sozialstaats keine Sozialleistungen zu kürzen. Was sich konkret ändern soll, wird heute vorgestellt.

Nach monatelangem politischen Druck ist Nordrhein-Westfalens Integrations- und Fluchtministerin Paul zurückgetreten. In einer Erklärung gesteht sie Fehler bei der Aufarbeitung des Terroranschlags von Solingen ein.

In Europa werden immer weniger Autos mit Benzin- oder Dieselantrieben verkauft. Das geht aus den Jahreszahlen des Branchenverbandes ACEA hervor. Am beliebtesten waren Hybridautos.

Kein Social Media für unter 15-Jährige: Frankreich könnte nach Australien bald das zweite Land sein, in dem es eine Altersbeschränkung für Social Media gibt. Die Nationalversammlung stimmte für ein entsprechendes Gesetz.

Die brachialen Einsätze der Einwanderungsbehörde ICE wühlen die USA weiterhin auf. Doch was dürfen ihre Einsatzkräfte wirklich tun, wie viele Migranten hat sie deportiert - und warum ist sie gerade in Minnesota so aktiv?

Der Dollar hat seine Talfahrt am Devisenmarkt beschleunigt. Für Exportnationen wie Deutschland wird das zum Problem. Die US-Währung verliert zunehmend an Vertrauen.

Der Wirtschaftsflügel der Union will den Rechtsanspruch auf Teilzeit einschränken. Innenminister Dobrindt lehnt den Vorstoß jedoch ab. Er gehe an den Lebensmodellen vieler Menschen vorbei. Auch aus der CDU kommt Kritik.

Die EU und Indien haben ein Handelsabkommen unterzeichnet. Viele Unternehmen setzen große Hoffnungen darauf. Ein Mittelständler aus Stuttgart erlebt seit Langem, dass sich Geschäfte mit dem Land auszahlen. Von Laura Bisch.




Kontakt und Anfahrt

Kreisverwaltung Warendorf

Waldenburger Straße 2
48231 Warendorf

 

Telefon: 02581 53-0
Fax: 02581 53-1099
verwaltung(at)kreis-warendorf.de

 

Allgemeine Öffnungszeiten der Verwaltung

Montag-Donnerstag: 8.00 - 16.00 Uhr

Freitag: 8.00 - 14.00 Uhr

Oder nach Vereinbarung.

Für die Zulassungsstellen in Beckum und Warendorf, die Führerscheinstelle sowie das Bauamt und für Ausländerangelegenheiten gelten abweichende Öffnungszeiten, die Sie hier nachlesen können.