ARD | Kreis Warendorf
Aktuelle Nachrichten der ARD-Tagesschau
London gilt als offene Stadt - das reicht für Rechtspopulisten, um ein Feindbild zu konstruieren. Aussagen von Trump und Farage schlagen in dieselbe Kerbe. Helfen können nur Fakten, findet Londons Bürgermeister. Von Valerie Krall.
Auch Kliniken und Pflegeheime waren betroffen, als nach einem Anschlag in Teilen Berlins tagelang der Strom ausfiel. Patientenschützer fordern von der Politik Investitionen, um den Schutz für solche Krisenfälle zu erhöhen.
In Myanmar ist die letzte Runde der dreistufigen Parlamentswahl zu Ende gegangen. Kritiker sprechen von einer "Scheinwahl", denn die Militärjunta hat bereits sichergestellt, dass sie eine parlamentarische Mehrheit erhält.
Die USA haben den Austritt aus der Weltgesundheitsorganisation offiziell verkündet. Washington wirft der UN-Behörde zahlreiche Versäumnisse vor. Nun reagiert WHO-Chef Tedros, er spricht von "falschen Informationen".
Er selbst machte oben erstmal ein Selfie: Ohne Seil oder Sicherheitsnetz hat der Extremkletterer Alex Honnold in Taiwan ein 500 Meter hohes Gebäude bestiegen. Die lebensgefährliche Aktion wurde live gestreamt - und heftig kritisiert.
Chinas Verteidigungsministerium hat Ermittlungen gegen den ranghöchsten General eingeleitet. Zhang Youxia soll gegen "Parteidisziplin und Gesetz" verstoßen haben. Von E. Lamby-Schmitt.
Die Zahl der Erwerbstätigen, die freiwillig in Teilzeit arbeitet, steigt. Diese Entwicklung will der Wirtschaftsflügel der CDU stoppen - wegen des Fachkräftemangels. Im Februar soll sich der Bundesparteitag damit befassen.
Erneut ist in Minneapolis ein Mensch bei einem Einsatz gegen mutmaßlich illegale Einwanderer getötet worden. Die Wut im Bundesstaat ist groß. Die Eltern des Mannes erheben schwere Vorwürfe, die Demokraten drohen mit Konsequenzen.
In Deutschland steigt die Zahl der Single-Haushalte: Rund 17 Millionen Menschen sind allein - darunter auch viele junge Erwachsene. Eine Studie zeigt: Die Partnerlosigkeit hat Folgen für ihr Wohlbefinden. Von Monika Haas.
Der Wetterdienst in den USA hatte vor katastrophalen Auswirkungen für mehr als die Hälfte der Bevölkerung gewarnt. Inzwischen sind wegen eines Wintersturms Hunderttausende ohne Strom. An vielen Flughäfen geht gar nichts mehr.
Von smarten Autos gesammelte Daten könnten für Spionage, Cyberangriffe oder militärische Zwecke genutzt werden, warnen Experten. Polen beginnt daher, die Nutzung von Autos aus China zu beschränken. Von Martha Wilczynski.
Während wenige Literatur-Stars von ausverkauften Hallen profitieren, kämpfen andere um Mindesthonorare. Einige aus der Branche sehen durch diese Schere die Vielfalt der Literatur bedroht. Von Julia Hercka.
Weniger Ausbildungsstellen, mehr junge Leute, die einen Platz suchen: Der Ausbildungsmarkt ist in der Krise. Ministerin Bas appelliert deshalb an Unternehmen - und wirbt für große Ausbildungszentren. Von R. Gleffe und K. Hofmann.
Zur Abschreckung Russlands plant die NATO an ihrer Ostflanke eine "automatisierte Zone". In erster Linie sollen dort Roboter und Drohnen zum Einsatz kommen. Menschliche Entscheidungen bleiben aber wichtig.
Die Äußerungen des US-Präsidenten zur Leistung der NATO-Partner in Afghanistan schlagen hohe Wellen. Nach scharfer Kritik aus mehreren Ländern meldet sich jetzt auch Bundesverteidigungsminister Pistorius zu Wort.
Die jüngsten Erfolge des syrischen Militärs gegen die Kurden im Land sind ganz im Sinne der Türkei. Doch geht die Unterstützung Ankaras für Damaskus zu Lasten innenpolitischer Stabilität? Von Paul Jens.
Fast 20.000 Menschen sind in Düsseldorf gegen das islamische Regime in Iran auf die Straße gegangen. Die Polizei ist in der nordrhein-westfälischen Landeshauptstadt mit einem Großaufgebot im Einsatz.
Eingeschneit und von der Außenwelt abgeschnitten: In Afghanistan kämpfen die Menschen gegen die Folgen von anhaltendem Regen und starkem Schneefall. Viele Häuser wurden zerstört. Mehr als 60 Menschen starben.
In Bremen haben Unbekannte das Wohnhaus des Verfassungsschutzchefs attackiert - mit Christbaumkugeln, die mit Farbe gefüllt waren. Auch ein Auto wurde demoliert. Die Bremer Innensenatorin spricht von einer Grenzüberschreitung.
Zwei Tage lang haben die USA, Russland und die Ukraine in Abu Dhabi verhandelt. Nun ist das Treffen beendet, über Ergebnisse wird bislang geschwiegen. In der kommenden Woche könnte es neue Verhandlungen geben.
Bundesinnenminister Dobrindt hat angekündigt, künftig konsequenter gegen Hackerangriffe auf staatliche Behörden vorgehen zu wollen. Dabei könnte er jedoch auf rechtliche Hürden stoßen. Von Oliver Neuroth.
Nach dem tödlichen Brand in einer Bar im Schweizer Crans-Montana ist der Besitzer unter strengen Auflagen aus der Untersuchungshaft freigekommen. Der Unmut darüber ist groß - nicht nur bei den Angehörigen der Opfer.
"Politische Börsen haben kurze Beine", heißt ein Händlersprichwort und will sagen, dass sich politische Entscheidungen nur kurzfristig auf Kurse auswirken. Doch stimmt das noch? Von Claudia Wehrle.
Wer in der Sauna oder im Spa ungefragt fotografiert oder gefilmt wird, soll sich nach dem Willen von Bundesjustizministerin Hubig juristisch wehren können. Die SPD-Politikerin sieht derzeit eine "Schutzlücke".
Heftige Schneefälle und extreme Minustemperaturen sind vorhergesagt: Die USA bereiten sich auf einen starken Wintersturm vor. Viele Bundesstaaten haben den Notstand ausgerufen, Tausende Flüge fallen aus.
Heftige Regenfälle haben auf der indonesischen Insel Java einen folgenschweren Erdrutsch ausgelöst. Mindestens acht Menschen starben, Dutzende werden noch vermisst.
Der Winter hat viele Regionen Deutschlands weiter im Griff. Meteorologen mahnen auf den Straßen erneut zu erhöhter Wachsamkeit. Auch zu Wochenbeginn kann es vielerorts noch glatt werden.
In den Vereinigen Arabischen Emiraten haben Russland, die Ukraine und die USA erneut über einen möglichen Frieden in der Ukraine verhandelt. Dabei beharrt Russland auf seinen Forderungen, berichtet Lilia Becker.
Wie gut werden Kinder in der Schule in Naturwissenschaften sein? Die Grundlagen dafür werden bereits vor dem Schuleintritt gelegt - wenn Kinder früh mit naturwissenschaftlichen Themen in Berührung kommen. Von Philip Artelt.
Die Regierung von US-Präsident Trump hat ihre neue Verteidigungsstrategie veröffentlicht. Die Botschaft ist eindeutig: Ihre Priorität sehen die USA in den umliegenden Regionen - und nicht in Europa.
Weitere Internetseiten

Kontakt und Anfahrt
Kreisverwaltung Warendorf
Waldenburger Straße 2
48231 Warendorf
Telefon: 02581 53-0
Fax: 02581 53-1099
verwaltung(at)kreis-warendorf.de
Allgemeine Öffnungszeiten der Verwaltung
Montag-Donnerstag: 8.00 - 16.00 Uhr
Freitag: 8.00 - 14.00 Uhr
Oder nach Vereinbarung.
Für die Zulassungsstellen in Beckum und Warendorf, die Führerscheinstelle sowie das Bauamt und für Ausländerangelegenheiten gelten abweichende Öffnungszeiten, die Sie hier nachlesen können.










