Aktuelle Nachrichten der ARD-Tagesschau

Sie erhalten hier einen Überblick über die aktuellen Nachrichten der ARD. Sofern Sie an dem vollständigen Nachrichtentext interessiert sind, klicken Sie bitte auf den Titel! Sie gelangen dann automatisch zum Informationsangebot des Nachrichtenanbieters. Die Daten werden täglich aktualisiert.

 


Das Feuer in der Bar in Crans-Montana hat sich binnen Sekunden zum Vollbrand entwickelt. Die eine Treppe nach draußen habe für viele Opfer nicht mehr gereicht, schildert ARD-Korrespondentin Stefanie Dodt.

Kindergeld und Mindestlohn steigen. Tanken und Deutschlandticket werden teurer, Gas billiger. Für den Wehrdienst gelten neue Regeln und die Grundsicherung soll das Bürgergeld ablösen. Was sich 2026 ändert.

Im Jahr sind 2025 sind erneut weniger Menschen unerlaubt nach Deutschland eingereist. Die Bundespolizei stellte rund 62.000 Fälle fest - deutlich weniger als im Vorjahr und etwa halb so viele wie noch 2023.

Im Iran sind erneut zahlreiche Menschen auf die Straßen gegangen, vor allem aus ländlichen Regionen gibt es Berichte über schwere Zusammenstöße. Mehrere Menschen wurden getötet.

In der Silvesternacht ist in einer Bar im Schweizer Skiort Crans-Montana ein Feuer ausgebrochen. Die Polizei teilte mit, dass ungefähr 40 Menschen ums Leben gekommen und etwa 115 Menschen verletzt worden seien. Die Brandursache ist unklar.

Als das Feuer in der Bar "Le Constellation" ausbrach, unterschätzten viele der jungen Gäste offenbar die Gefahr. Was passierte, als sich der Brand schlagartig ausbreitete, schildert ARD-Korrespondentin Stefanie Dodt.

Papst Leo XIV. hat vor Tausenden Gläubigen im und vor dem Petersdom seine erste Neujahrsmesse gehalten. Darin rief er zu einer "Epoche des Friedens und der Freundschaft" auf. Von Moritz Pompl.

40 Tote und 115 Verletzte - das ist die bisherige Bilanz des verheerenden Brandes in einer Bar im Schweizer Skiort Crans-Montana. Was über das Feuer bisher bekannt ist und welche Fragen ungeklärt sind.

Nach russischen Angaben sollen bei einem ukrainischem Angriff in der besetzten Region Cherson mehr als 20 Menschen getötet worden sein. Die Ukraine äußerte sich bislang nicht. Moskau wirft der Ukraine zudem Angriffe auf russische Ölanlagen vor.

2026 liegt eine der beiden Europäischen Kulturhauptstädte wieder in der Slowakei. Trencin trotzt einem Trend im Land: Die Kulturszene ist lebendig - ungeachtet der restriktiven Politik von Premier Fico. Von Marianne Allweiss.

Mit dem finnischen Oulu ist 2026 die nördlichste Großstadt der EU Europäische Kulturhauptstadt. Auf dem Programm stehen samische Kultur, Techno auf dem Eismeer - und Schreien gegen die Stille. Von Jana Sinram.

Chicago, Los Angeles und Portland: In mehreren US-Städten hatten Gerichte Einsätzen von Nationalgardisten einen Riegel vorgeschoben. Nun hat Präsident Trump deren ?Abzug aus den von Demokraten regierten Großstädten angekündigt.

Im Herzen von Amsterdam hat die Silvesternacht Spuren hinterlassen: Die berühmte Vondelkirche ist nach einem Feuer völlig zerstört. Auch andernorts ist die Neujahrsfeier in den Niederlanden eskaliert. Von Andreas Meyer-Feist.

Der Großeinsatz nach dem verheerenden Brand im Skiort Crans-Montana läuft weiter, berichtet Anina Pommerenke. Zahlreiche Schwerverletzte wurden in umliegende Krankenhäuser gebracht. Die Ermittlungen zur Unglücksursache laufen.

Russland beschuldigt die Ukraine, einen Angriff auf Kremlchef Putins Residenz unternommen zu haben. Eine CIA-Analyse soll nun belegen, dass das nicht stimmt. Damit stützt der Geheimdienst die Position der Ukraine.

Nach dem Brand bei einer Silvesterparty in Crans-Montana in der Schweiz geht die Polizei von Dutzenden Toten aus. Mehr als 100 Menschen wurden demnach verletzt. Nach ersten Erkenntnissen handelt es sich um ein Unglück.

Die Silvesterfeiern in Berlin waren nicht ganz so friedlich wie erhofft. Stephan Weh von der Gewerkschaft der Polizei sagte bei tagesschau24, in den "Hotspots" sei es etwas ruhiger gewesen. Dennoch gab es mehrere verletzte Einsatzkräfte.

Seit Monaten greifen die USA Boote vor der Küste Südamerikas an, die mit Drogen beladen sein sollen. Bei neuen Einsätzen sind nun mindestens fünf Menschen getötet worden. Die Angriffe werden als völkerrechtswidrig kritisiert.

Zum 18. Geburtstag bekommen junge Menschen nun einen Fragebogen zur Klärung, ob sie Wehrdienst leisten wollen. Was kommt damit auf sie zu und warum ist das nur für junge Männer verpflichtend? Ein Überblick. Von Jakob Gaberle.

In einer Bar im Schweizer Skiort Crans-Montana ist es in der Silvesternacht zu einer verheerenden Explosion gekommen. Medien berichten von mindestens zehn Toten. Die Hintergründe sind noch unklar.

Die größte Stadt der USA hat seit Mitternacht einen neuen Bürgermeister. Der erst 34-jährige Zohran Mamdani trat sein Amt mit großen Versprechen an - und lieferte beim Eid in einer U-Bahn-Station gleich mehrere Premieren.

Mehr Sport, mehr Obst, weniger Social Media - Vorsätze für das neue Jahr sind schnell formuliert, sie umzusetzen braucht Geduld. Was noch wichtig ist, darüber haben sich Forschende Gedanken gemacht. Von L. Boucheligua, R. Kölbel und A. Neumann.

Bulgarien tritt der Eurozone bei. Die Bevölkerung ist skeptisch. Politische Instabilität und Korruption überschatten das Projekt. Doch die Wirtschaft hofft auf Investitionen. Von K.-R. Jackisch.

Millionen haben friedlich gefeiert, doch Silvester ist es in Deutschland auch zu Bränden, Ausschreitungen und Unfällen gekommen. Zwei 18-Jährige starben durch selbst gebaute Pyrotechnik. Es gab mehrere Verletzte, darunter auch Polizisten.

Millionen Menschen feiern in Deutschland den Jahreswechsel.Die größten Partys finden diesmal in Berlin und Hamburg statt - mit einem massiven Aufgebot an Sicherheitskräften.

Erst kurz vor Weihnachten hatten sich Vertreter der USA und Europas zu Verhandlungen in Florida getroffen. Nun telefonierte Steve Witkoff wieder mit Europa. Es ging unter anderem um Sicherheitsgarantien für die Ukraine.

Nach dem Bankeinbruch in Gelsenkirchen kursiert ein Tatvideo. Es handelt sich um ein Überwachungsvideo aus dem Parkhaus. Die Polizei ermittelt, viele Kunden sind verzweifelt.

Millionen Menschen feiern in Deutschland den Jahreswechsel. Große Partys gibt es in Berlin, Hamburg und in München. Milliarden Menschen sind bereits früher in das Neue Jahr gestartet.

Türkische Sicherheitskräfte haben erneut Razzien gegen den "Islamischen Staat" durchgeführt. Nach Angaben von Innenminister Yerlikaya gab es in 25 Provinzen Einsätze. Dabei seien 125 mutmaßliche IS-Mitglieder festgenommen worden.

Israel droht 37 Hilfsorganisationen mit dem Entzug ihrer Lizenz für den Gazastreifen. Die lehnen eine neue Bestimmung als gesetzeswidrig ab. Die Vereinten Nationen kritisieren das israelische Vorgehen mit deutlichen Worten.




Kontakt und Anfahrt

Kreisverwaltung Warendorf

Waldenburger Straße 2
48231 Warendorf

 

Telefon: 02581 53-0
Fax: 02581 53-1099
verwaltung(at)kreis-warendorf.de

 

Allgemeine Öffnungszeiten der Verwaltung

Montag-Donnerstag: 8.00 - 16.00 Uhr

Freitag: 8.00 - 14.00 Uhr

Oder nach Vereinbarung.

Für die Zulassungsstellen in Beckum und Warendorf, die Führerscheinstelle sowie das Bauamt und für Ausländerangelegenheiten gelten abweichende Öffnungszeiten, die Sie hier nachlesen können.