ARD | Kreis Warendorf
Aktuelle Nachrichten der ARD-Tagesschau
Parallel zu neuen Verhandlungen mit den USA hat der Iran angekündigt, Teile einer für den Ölhandel wichtige Meerenge teilweise zu sperren. Grund sei ein Manöver der Revolutionsgarden. Religionsführer Chamenei droht derweil den USA.
Aktuelle Konjunkturumfragen zeigen: Die deutsche Wirtschaft ist längst noch nicht über den Berg. Experten sehen positive Zeichen, aber die Situation bleibt nach wie vor angespannt. Der DAX tendiert derweil seitwärts.
Die deutschen Gasspeicher sind nur noch zu knapp 24 Prozent gefüllt, deutlich weniger als im Vorjahr. Trotzdem bleiben die Preise bislang stabil, und Experten geben vorerst Entwarnung. Von Emal Atif.
Vier Männer sollen versucht haben, die verbotene Neonazi-Gruppe "Combat 18" in Deutschland weiterzuführen. Jetzt wurde das Verfahren gegen sie nach Informationen von Report Mainz eingestellt.
Das Bundesverfassungsgericht hat eine Beschwerde gegen die Mietpreisbremse abgelehnt. Das Gericht sieht in der Regelung keine Verletzung von Grundrechten. Konkret ging es um eine Verlängerung aus dem Jahr 2020.
Die Shopping-Plattform Shein lockt mit Billig-Preisen Millionen von Kunden in der EU - zum Teil mit zweifelhaften Methoden und unsicheren Produkten. Deshalb leitet die EU-Kommission jetzt ein Verfahren ein. Von K. Schmid.
Russische Sprache, russische Schule, russisches Militär: So sieht die Realität ukrainischer Kinder unter russischer Besatzung aus. Eltern, die sich dem verweigern, droht der Entzug des Sorgerechts. Ihnen bleibt oft nur die Flucht. Von R. Barth.
In den Karnevalshochburgen wird gefeiert, doch an der deutschen Börse will zu Wochenbeginn so recht keine gute Stimmung aufkommen: Der DAX bleibt weiter unter der Marke von 25.000 Punkten.
Das Leben hat sich in Deutschland zu Jahresbeginn wieder leicht verteuert. Die Verbraucherpreise waren im Januar 2,1 Prozent höher als im Vorjahresmonat. Treiber waren vor allem Lebensmittelpreise.
Der US-amerikanische Bürgerrechtsaktivist und Politiker Jesse Jackson ist tot. Er war in den 1960er-Jahren Wegbegleiter von Martin Luther King. Zweimal bewarb er sich als Präsidentschaftskandidat für die Demokratische Partei.
Bildungsministerin Prien will laut einem Medienbericht Freiwilligendienste besser koordinieren und stärken - auch in Hinblick auf eine mögliche neue Wehrpflicht. Noch in diesem Jahr will sie dazu einen Gesetzentwurf vorlegen.
In Genf sind indirekte Gesprächen zwischen den USA und Iran geplant. US-Präsident Trump erhöht vorher den Druck auf Teheran und droht mit Konsequenzen, falls das Regime im Hinblick auf das Atomprogramm keinem Abkommen zustimme.
Bei ihrem Vorstoß zur Beschränkung von Social-Media-Angeboten für Jugendliche orientiert sich die SPD auch an anderen Ländern. Welche Regeln gelten wo? Und wie werden sie technisch und rechtlich durchgesetzt?
Die Rufe nach Altersbeschränkungen für die Nutzung von sozialen Medien im Internet werden lauter - auch in der Union. NRW-Ministerpräsident Wüst und Fraktionschef Spahn fordern mehr Schutz junger Menschen im Netz.
Politiker diskutieren über eine Altersbeschränkung für Social Media. Wissenschaftliche Studien belegen: Jugendlichen fällt es besonders schwer, sich dem Flimmern zu entziehen. Von Veronika Bräse.
Die deutsche Wirtschaft ist in der Krise, ein Aufschwung nicht in Sicht. Besonders hart trifft es die Industrie. Allein dort wurden im vergangenen Jahr mehr als 120.000 Jobs gestrichen. Und Experten befürchten weitere Einschnitte.
Die Stadt Maracaibo hat lange von Venezuelas Ölreichtum gelebt. Heute verrotten dort die Anlagen und belasten die Umwelt. Wann der Aufschwung kommt? Ungewiss. Und auch politischer Wandel lässt auf sich warten. Von Marie-Kristin Boese.
Forschende warnen vor KI-Schwärmen: Zahlreiche KI-Agenten könnten wie echte Menschen auftreten und als Schwarm die Illusion einer Mehrheitsmeinung auslösen. Von A. Braun und R. Kölbel.
Laut unabhängigen US-Experten hat die Ukraine in kurzer Zeit so große Geländegewinne erzielt wie seit 2023 nicht mehr. Grund sei, dass Russland den Zugang zum Satellitensystem Starlink verloren hat.
Wie eine Supermarktkette die Zahl der Krankmeldungen ihrer Mitarbeiter senkt, ein KI-Filter, der die deutschen Sportler bei Olympia 2026 vor Hass schützt, und was es mit dem Trend Mopedauto auf sich hat: Das sind die Themen bei 15 Minuten.
Straßen und Schienen sollen künftig schneller gebaut werden - durch abgespeckte Genehmigungsverfahren. Nun warnt der Umweltrat in einem Papier eindringlich vor den Folgen für den Naturschutz. Von D. Hebestreit und N. Knopp.
Auf Instagram inszeniert sich die AfD-nahe Frauengruppe Lukreta als harmlos. Doch team.recherche zeigt: Die Aktivistinnen sind Teil eines europaweiten rechtsextremen Netzwerks - mit Verbindungen bis ins Europäische Parlament.
Russland terrorisiert die Ukraine mit unzähligen Drohnen. Die fliegen immer tiefer ins Land und bedrohen zunehmend die Zivilbevölkerung. Aber nicht alle wollen ihre Häuser verlassen. Von Peter Sawicki.
Es ist ein neuer Anlauf, den Krieg zu beenden: Russland und die Ukraine setzen unter US-Vermittlung in der Schweiz ihre Friedensgespräche fort. Die Hoffnung auf einen Durchbruch ist gering. Zu weit liegen die Positionen auseinander.
Der Mut und die Standhaftigkeit, mit der Gisèle Pelicot ihren Vergewaltigern im Gerichtssaal entgegentrat, hat sie zu einer weltweiten Ikone der Frauenbewegung gemacht. Nun hat die Französin ihre Memoiren veröffentlicht. Von Julia Borutta.
Robert Duvall zählte zu den großen Schauspielern Hollywoods. Er wirkte in mehr als 130 Filmen mit - unter anderem in Klassikern wie "Apocalypse Now" und "Der Pate". Nun starb der Oscar-Preisträger im Alter von 95 Jahren.
Zwei europäische Länder hat der US-Außenminister nach seinem Auftritt bei der Münchner Sicherheitskonferenz besucht. Erst die Slowakei, nun Ungarn - und damit die beiden Staaten, die sich immer wieder gegen Brüssel stellen. Von Oliver Soos.
Vorwürfe der Vetternwirtschaft beschäftigen erneut den AfD-Bundesvorstand - er spricht sich für den Parteiausschluss des Bundestagsabgeordneten Schmidt aus. Warum die Verwandtenaffäre für die Partei noch nicht vorbei ist. Von Kilian Pfeffer.
Im frühen Handel konnte der DAX zwar die 25.000 Punkte überspringen, am Ende rutschte das Börsenbarometer jedoch unter die psychologisch wichtige Marke. Siemens hatte den schwächsten Tag des Jahres.
Ende April sollte die Strecke Hamburg-Berlin eigentlich wieder freigegeben werden. Doch der Zeitplan ist laut Bahn nicht zu halten - die Fertigstellung verzögert sich auf unbestimmte Zeit. Grund sei die Witterung.
Weitere Internetseiten

Kontakt und Anfahrt
Kreisverwaltung Warendorf
Waldenburger Straße 2
48231 Warendorf
Telefon: 02581 53-0
Fax: 02581 53-1099
verwaltung(at)kreis-warendorf.de
Allgemeine Öffnungszeiten der Verwaltung
Montag-Donnerstag: 8.00 - 16.00 Uhr
Freitag: 8.00 - 14.00 Uhr
Oder nach Vereinbarung.
Für die Zulassungsstellen in Beckum und Warendorf, die Führerscheinstelle sowie das Bauamt und für Ausländerangelegenheiten gelten abweichende Öffnungszeiten, die Sie hier nachlesen können.










