Aktuelle Nachrichten der ARD-Tagesschau

Sie erhalten hier einen Überblick über die aktuellen Nachrichten der ARD. Sofern Sie an dem vollständigen Nachrichtentext interessiert sind, klicken Sie bitte auf den Titel! Sie gelangen dann automatisch zum Informationsangebot des Nachrichtenanbieters. Die Daten werden täglich aktualisiert.

 


Ermittler haben Räumlichkeiten von Musks Plattform X in Paris durchsucht - neue Vorwürfe gegen die Plattform betreffen sexualisierte Deepfakes und Holocaustleugnung. Jetzt soll Musk in Paris aussagen.

Landesweiter Raketenalarm bei eisiger Kälte: Kurz vor weiteren Gesprächen zu einem möglichen Frieden hat Moskau die Ukraine erneut massiv angegriffen. Stunden danach traf NATO-Generalsekretär Rutte zu einem Überraschungsbesuch in Kiew ein.

Zum ersten Mal seit den legendären Apollo-Missionen starten wieder Menschen Richtung Mond. Die NASA-Mission "Artemis II" eröffnet eine neue Ära der Raumfahrt und Deutschland spielt dabei eine Schlüsselrolle.

Fast ein Viertel der Erwerbstätigen ist 55 Jahre und älter. Damit hat Deutschland im EU-Vergleich den größten Anteil älterer Beschäftigter. Für das Rentensystem ist das problematisch.

Kanzler Merz will die Altersvorsorge in Deutschland auf neue Füße stellen. Die notwendige Rentenreform will er noch in diesem Jahr anstoßen. Dabei sollen die private und betriebliche Vorsorge mehr Gewicht bekommen.

Mit ihrem Handelsabkommen sehen sich die USA und Indien vor einer neuen Partnerschaft. Keine Strafzölle mehr, dafür mehr Importe. Mit Blick auf den Ukraine-Krieg soll die Vereinbarung Russland stärker unter Druck setzen. Von Franziska Amler.

Die Polizei hat im südhessischen Groß-Zimmern fast 400 Kilogramm Amphetamin und weitere Drogen sichergestellt. Drei Tatverdächtige wurden festgenommen. Inzwischen sitzen sie in Untersuchungshaft.

Die stark angeschlagenen Edelmetallmärkte beruhigen sich. Das macht den Weg frei für wieder steigende Aktienkurse. Am deutschen Aktienmarkt rücken Unternehmenszahlen in den Fokus.

Landesweit protestieren die Menschen in Tschechien gegen die Politik von Regierungschef Babi?. Sie befürchten, dass das Land unter ihm nach Rechts rückt. Unterstützung bekommen sie von Präsident Pavel. Von Marianne Allweiss.

Bei immer mehr Menschen reicht das Geld nicht aus. Etwa 13,3 Millionen galten laut Statistischem Bundesamt im vergangenen Jahr als armutsgefährdet. Noch dramatischer fallen die Zahlen mit Blick auf die soziale Teilhabe aus.

Reha vor Pflege - so lautet der Grundsatz im Pflegesystem. Doch Anreize, Menschen wieder zu mobilisieren, greifen laut NDR-Recherchen nicht. Projekte in Pflegeheimen zeigen aber, dass eine rehabilitierende Pflege möglich ist.

Ein Bericht der New York Times hat den Streit zwischen dem US-Präsidenten und der Elite-Uni Harvard offenbar neu entfacht: Trump wütete auf seiner Plattform erneut gegen die Hochschule und fordert nun Schadensersatz.

Bis Ende Januar wollte die Koalition Eckpunkte für ein neues Heizungsgesetz vorlegen - ein zentrales Vorhaben aus dem Koalitionsvertrag. Doch seit Monaten tritt Schwarz-Rot auf der Stelle. Warum? Von D. Hebestreit und J. Pentz.

Aktien oder Fonds als Teil einer staatlich geförderten Rente? Lange Zeit galt das als tabu. Doch das hat sich geändert. Ein Überblick über die aktuellen Pläne der Bundesregierung von Claudia Wehrle.

In einem Gutachten hat die Antidiskriminierungsstelle des Bundes untersucht, wie Bürger in EU-Ländern rechtlich vor sexueller Belästigung geschützt werden. Das Ergebnis: Deutschland hinkt im Vergleich weit hinterher.

Was der offene Grenzübergang Rafah für den Gazastreifen bedeutet. Razzia wegen Russland-Lieferungen: Wie läuft es mit den Sanktionen? Und wie Freunde per Präsentation Singles bei der Partnersuche helfen. Die Themen im 15-Minuten-Podcast.

Erste Details zu seinen Verbindungen zum verurteilen Sexualstraftäter Epstein gab es bereits 2025: Jetzt ist der britische Politiker Mandelson deshalb aus der Labour-Partei ausgetreten. Der Fall erhöht den Druck auf Premier Starmer. Von F. Hoppen.

Abschiebungen nach Afghanistan gegen ein wenig Anerkennung? Die Bundesregierung sagt, es gebe keinen Deal mit den Taliban - doch ARD-Recherchen ergeben nun ein anderes Bild.

In Oslo beginnt der Prozess gegen Marius Borg Høiby. Dem Sohn von Norwegens Kronprinzessin Mette-Marit wird unter anderem Vergewaltigung vorgeworfen. Seit dem Wochenende steht das Königshaus zusätzlich unter Druck. Von Jana Sinram.

Angesichts eines drohenden Verfahrens ist das Ehepaar Clinton nun doch bereit, vor einem Parlamentsausschuss zur Epstein-Affäre auszusagen. Ihm wird kein persönliches Fehlverhalten zur Last gelegt.

Viele Menschen in Venezuela lehnen den US-Angriff und die Gefangennahme Präsident Maduros ab. Doch die erzwungene Öffnung des Ölsektors weckt Hoffnungen. Wie stabil ist der Kurswechsel? Von Jenny Barke.

Kurz vor ukrainisch-russischen Gesprächen in Abu Dhabi gibt es Raketen- und Drohnenangriffe auf ukrainische Städte. Nahe Saporischschjas starb eine Frau. Die Menschen suchen bei strengem Frost Schutz in Metro-Stationen.

Nach den tödlichen Schüssen auf zwei US-Bürger in Minneapolis werden Einsatzkräfte des Bundes dort künftig Körperkameras tragen. Damit haben die Demokraten im Kongress eine Forderung durchgesetzt.

Es ist eine Fusion der Superlative: Das Raumfahrtunternehmen SpaceX hat den KI-Entwickler xAI übernommen. Elon Musk kann somit viel frisches Geld in die KI-Sparte pumpen - und denkt laut über Rechenzentren im All nach.

Die USA und Indien haben sich US-Präsident Trump zufolge auf Zollsenkungen geeinigt. Zudem werde Indien kein Öl aus Russland mehr kaufen und in die USA investieren. Indiens Premier Modi bestätigte nur den Zoll-Deal.

Nach monatelangem Gezerre steht der französische Haushalt. Doch reicht der Kompromiss aus? Experten kritisieren, dass weder richtig gespart, noch richtig investiert werde. Hauptproblem: die hohen Schulden. Von Julia Borutta.

Zwei seiner Vorgänger waren daran gescheitert, Premier Lecornu hatte mehr Glück: Der französische Haushalt fürs laufende Jahr ist unter Dach und Fach. Die Regierung überstand zuvor zwei Misstrauensabstimmungen.

Gegen Zahnarztkosten als Kassenleistung und "Lifestyle-Teilzeit": Die Ideen von CDU-Wirtschaftsvertretern sorgen für Kritik. Auch in der Partei gibt es Widerstand. Bleibt die Parteispitze hart? Von Georg Schwarte.

Der Gaza-Grenzübergang Rafah nach Ägypten ist wieder teilweise geöffnet. Zwar durften nur einige Verletzte ausreisen - doch wächst bei vielen die Hoffnung, das Gebiet zu verlassen. Von Bettina Meier.

US-Präsident Trump hat die zweijährige Schließung des Kennedy Centers in Washington bekannt gegeben. Er führt dafür den schlechten Zustand des berühmten Kulturzentrums an - Kritiker vermuten andere Gründe. Von Jan Oppel.




Kontakt und Anfahrt

Kreisverwaltung Warendorf

Waldenburger Straße 2
48231 Warendorf

 

Telefon: 02581 53-0
Fax: 02581 53-1099
verwaltung(at)kreis-warendorf.de

 

Allgemeine Öffnungszeiten der Verwaltung

Montag-Donnerstag: 8.00 - 16.00 Uhr

Freitag: 8.00 - 14.00 Uhr

Oder nach Vereinbarung.

Für die Zulassungsstellen in Beckum und Warendorf, die Führerscheinstelle sowie das Bauamt und für Ausländerangelegenheiten gelten abweichende Öffnungszeiten, die Sie hier nachlesen können.