ARD | Kreis Warendorf
Aktuelle Nachrichten der ARD-Tagesschau
Die US-Demokraten verlangen schärfere Regeln für die Einwanderungsbehörde ICE - und verknüpfen die Forderungen mit dem US-Haushalt. Ein neuer Shutdown droht. Nach dem Tod von Alex Pretti bei einem ICE-Einsatz wurden die Schützen suspendiert.
Gemischte Bilanzen großer US-Technologiekonzerne, keine Leitzinssenkung der US-Notenbank: Der DAX dürfte mit leichten Verlusten in den Handelstag starten. Im Blickpunkt stehen auch die Aktien der Deutschen Bank.
Seit Jahren wird in der EU diskutiert, die iranischen Revolutionsgarden als Terrorgruppe einzustufen. Heute könnte es soweit sein: Frankreich hat seine Blockade aufgegeben. Auch neue Sanktionen sollen beschlossen werden.
Der Silberpreis ist in zwölf Monaten um 270 Prozent in die Höhe geschossen. So rasant verteuert sich nicht einmal Gold. Was ist der Grund dafür - und wie sind die weiteren Aussichten? Von Angela Göpfert.
Die Krypto-Plattform Bitpanda stellt sich gerne als Vorzeigeunternehmen dar - vor allem wenn es um Anforderungen der Bankenaufsicht geht. Recherchen von WDR, NDR und SZ zeigen, dass es mindestens zeitweise erhebliche Mängel und interne Zweifel gab.
Selftracking ist bekannt aus Fitness-Apps. Doch viele messen inzwischen nicht nur Schritte und Pulsfrequenz. Auch Bücher, Filme und Musik werden zunehmend in Statistiken erfasst. Entsteht so neuer Leistungsdruck bei Hobbys?
Wie sicher ist der Bundestag? Bundestagspräsidentin Klöckner will für die Sicherheitsprüfung von Mitarbeitern künftig auch Verfassungsschutzinformationen nutzen. Das stößt auf breite Zustimmung - außer bei der AfD. Von Gabor Halasz.
Sachsen-Anhalts neuer Landeschef Schulze will sich nicht an Umfragen ausrichten, in denen seine CDU klar hinter der AfD liegt, sondern am "wahren Leben." In den nächsten Wochen wolle er "Akzente setzen", sagte er in den tagesthemen.
Die Koalition hat die groben politischen Ziele des Jahres abgesteckt. Es geht um mehr Wettbewerbsfähigkeit und Souveränität in angespannten Zeiten. Zentraler Punkt ist der Schutz der kritischen Infrastruktur.
Der neue Ministerpräsident von Sachsen-Anhalt, Schulze, muss sich beweisen: Er muss zeigen, dass die Regierung Probleme anpackt und die erste AfD-geführte Landesregierung verhindern kann. Eine schwere politische Bürde, meint Christin Bohmann.
Nach den tödlichen Schüssen bei einer Abschieberazzia in Minneapolis hat die US-Grenzschutzbehörde zwei Mitarbeiter suspendiert. Präsident Trump verschärfte unterdessen den Ton in der Debatte um seine Einwanderungsbehörde ICE wieder.
Zwei Monate nach der Parlamentswahl zeichnet sich ab, wer neuer Regierungschef im Irak werden soll. Doch prompt droht US-Präsident Trump - denn Nuri al-Maliki gilt als Kandidat des Iran. Damit gerät Bagdad zwischen die Fronten. Von Moritz Behrendt.
Zweistellige Minusgrade und schwere russische Angriffe auf die Energieversorgung der Ukraine: Die Bundesregierung spricht davon, dass Moskau Kälte als Waffe einsetzt. Auch das Völkerrecht ist hier eindeutig. Von Max Bauer.
Rund einen Monat nach dem Einbruch in der Gelsenkirchener Sparkasse hat die Polizei noch keine heiße Spur. Drei Kunden haben Klage eingereicht. Ihr Anwalt erhebt scharfe Kritik an den Sicherheitsvorkehrungen der Bank.
Zum ersten Mal in der Geschichte steht der Anglikanischen Kirche eine Frau als geistliches Oberhaupt vor. Sarah Mullally hat ihre Aufgabe als 106. Erzbischöfin von Canterbury übernommen.
Mit einem 38:34-Sieg über Frankreich ist die deutsche Handball-Nationalmannschaft ins Halbfinale der Europameisterschaft in Skandinavien eingezogen. Überragender Spieler war Juri Knorr mit zehn Toren.
Im syrischen Kobanê kämpfen Regierungstruppen gegen die Kurden, die die Stadt kontrollieren. Der Ort gilt als Symbol des Widerstands gegen den IS - doch ausgerechnet die Terrormiliz droht durch die Kämpfe wieder zu erstarken. Von A. Geißler.
Zur Wochenmitte ist der DAX zwischenzeitlich etwas stärker unter Druck geraten. Nicht nur eine Razzia bei der Deutschen Bank beunruhigte die Anleger, sondern auch deutliche Worte der Finanzaufsicht BaFin.
Trotz Verbots gingen im Sommer Zehntausende Homosexuelle in Budapest auf eine Pride-Demo. Sie wurde zum politischen Protest. Ein juristisches Nachspiel hat sie nun für den Bürgermeister der Stadt.
Nach dem Anschlag auf die Stromversorgung in Berlin hat Bundesinnenminister Dobrindt den Kampf gegen den Linksextremismus zur Priorität erklärt. Warum sind die Ermittlungen so schwierig? Und ist Geld die Lösung? Von M. Götschenberg und H. Schmidt.
Eine wöchentliche Höchstarbeitszeit statt ein Tageslimit soll neue Potenziale auf dem deutschen Arbeitsmarkt erschließen. Das Wirtschaftsministerium plant noch in diesem Jahr ein neues Gesetz - es soll vor allem dem Tourismus helfen.
Die neue KI AlphaGenome von DeepMind entschlüsselt, wie Gene gesteuert werden. Sie zeigt, wie Schalter und Gene interagieren - ein Durchbruch für die Forschung und ein Schritt in Richtung personalisierter Medizin. Von Frank Wittig und Ralf Kölbel.
Während die EU-Kommission plant, Pestizide einfacher zuzulassen, zeigt eine neue Studie: Reste von Pflanzenschutzmitteln auf Äckern und Wiesen wirken sich auch auf Kleinstlebewesen im Boden aus. Von Janina Schreiber.
Mieter dürfen ihre Wohnung nicht mit Gewinn untervermieten. Das hat jetzt der Bundesgerichtshof entschieden. Wer das trotzdem tut, riskiert die Kündigung durch den Vermieter. Von Egzona Hyseni.
Die niederländische Karibikinsel Bonaire leidet unter den Folgen des Klimawandels. Nun entschied ein Gericht: Die Niederlande müssen bis 2030 Maßnahmen zum Schutz der Insel und der Einwohner ergreifen.
Die TU Chemnitz hat dem Thüringer Ministerpräsidenten Voigt den Doktortitel aberkannt. Der CDU-Politiker will nun dagegen klagen. Die Entscheidung der Universität sei nicht nachvollziehbar, so Voigt.
Erst in Brandenburg, dann im Thüringer Landtag: AfD-Politiker treffen sich offenbar demonstrativ mit dem Rechtsextremisten Sellner - aller Intervention der AfD-Spitze zum Trotz. Was bedeutet das für deren Durchsetzungskraft? Von Bianca Schwarz.
Die Vereinigten Arabischen Emirate sind ein junger Staat, bekannt für ihren Ölreichtum und bewohnt vor allem von Ausländern. Doch weder Öl noch Migranten sind wirklich Thema im neuen Nationalmuseum. Von Nina Amin.
Ugandas Präsident Museveni ist seit 40 Jahren an der Macht, vor wenigen Tagen wurde er nach einer umstrittenen Wahl erneut zum Sieger erklärt. Seitdem häufen sich Berichte, dass er gewaltsam gegen seine Kritiker vorgeht. Von Karin Bensch.
Das Freihandelsabkommen mit Indien ist unterschrieben. Für Unternehmen in der EU ein Schritt nach vorn. Doch was bringt der Deal am Ende den Verbrauchern? Von Samir Ibrahim.
Weitere Internetseiten

Kontakt und Anfahrt
Kreisverwaltung Warendorf
Waldenburger Straße 2
48231 Warendorf
Telefon: 02581 53-0
Fax: 02581 53-1099
verwaltung(at)kreis-warendorf.de
Allgemeine Öffnungszeiten der Verwaltung
Montag-Donnerstag: 8.00 - 16.00 Uhr
Freitag: 8.00 - 14.00 Uhr
Oder nach Vereinbarung.
Für die Zulassungsstellen in Beckum und Warendorf, die Führerscheinstelle sowie das Bauamt und für Ausländerangelegenheiten gelten abweichende Öffnungszeiten, die Sie hier nachlesen können.










