Aktuelle Nachrichten der ARD-Tagesschau

Sie erhalten hier einen Überblick über die aktuellen Nachrichten der ARD. Sofern Sie an dem vollständigen Nachrichtentext interessiert sind, klicken Sie bitte auf den Titel! Sie gelangen dann automatisch zum Informationsangebot des Nachrichtenanbieters. Die Daten werden täglich aktualisiert.

 


Im Frankfurter Reichsbürger-Prozess hat der Hauptangeklagte, Prinz Reuß, gesprochen und beteuert, nie einen Umsturz geplant zu haben. An die Existenz eines militärischen Geheimbunds hingegen habe er geglaubt.

Zu wenig Aufträge, Arbeitsplatzabbau, Umsatzminus: Die deutsche Chemieindustrie steckt in einer schweren Krise. Besserung ist nicht in Sicht. Der Branchenverband ist mit Blick auf 2026 in Alarmstimmung.

Die Bundesregierung will stärker gegen den Betrug mit Scheinvaterschaften vorgehen, durch die Kinder und Mütter einen Aufenthaltstitel erhalten. Künftig soll die Zustimmung der Ausländerbehörde in bestimmten Fällen verpflichtend werden.

Aus dem Bürgergeld wird die neue Grundsicherung: Leistungen sollen gekürzt oder gestrichen werden. Darauf hat sich die Koalition eigentlich schon geeinigt. Doch nun wackelt der Zeitplan. Von Nicole Markwald.

Rechtsextreme und Islamisten stehen sich eigentlich feindlich gegenüber - doch gibt es immer wieder Allianzen. Der Fall eines IS-Anhängers aus Niedersachsen zeigt erstaunliche Schnittmengen zwischen den Lagern, wie eine STRG_F-Recherche zeigt.

Die Pandemie hat auch in die Aktienkultur eingegriffen. Jährliche Hauptversammlungen konnten seitdem virtuell abgehalten werden. Viele Konzerne kehren mittlerweile zögerlich zur alten Praxis zurück, zeigt ein Report der DSW.

US-Präsident Trump will sich in den gewaltsam eskalierten Grenzkonflikt zwischen Thailand und Kambodscha einschalten - per Telefon. Von den tagelangen Gefechten sind in beiden Nachbarländern Hunderttausende Menschen betroffen.

Zwei vierstöckige Gebäude sind in der Nacht in der marokkanischen Millionenstadt Fès eingestürzt und haben zahlreiche Menschen unter sich begraben. Mindestens 19 starben. Die Unglücksursache ist noch unklar.

Netflix will Warner Bros. kaufen, Paramount macht ein feindliches Gegenangebot - beim Ringen um das Hollywood-Studio geht es nicht nur um viel Geld und Marktmacht. Politik und kulturelle Sorgen spielen hinein. Von Nils Dampz.

Vor dem wichtigen Zinsentscheid der US-Notenbank am Abend halten sich Anleger zurück. Der DAX startet mit leichten Verlusten in den Handel. Unsicherheit herrscht über das weitere Vorgehen der Fed.

Durch Arbeit, Bildung und Fleiß zu mehr Wohlstand - zig Generationen hat genau das angetrieben. Doch für viele junge Menschen greift das große Versprechen vom sozialen Aufstieg heute nicht mehr. Von Anne-Catherine Beck.

Der Bundesfinanzhof hat drei Klagen gegen die Grundsteuer als unbegründet abgewiesen. Es ging es um das in den meisten Ländern geltende Bundesmodell. Die Kläger wollen nun das Bundesverfassungsgericht einschalten.

Zwei Tage dauerte der China-Besuch des Außenministers. Es wurde viel geredet, auch Kritik gab es. Doch die Frage bleibt: Wie viel bewirken Wadephuls Worte beim schwierigen Handelspartner? Von C. Buckenmaier und R. Kirchner.

Aus Sorge um ihre Sicherheit hält sich die venezolanische Oppositionelle Machado aus der Öffentlichkeit fern. Den Friedensnobelpreis wollte sie eigentlich persönlich entgegennehmen. Nun ist klar: Sie kommt nicht zur Preisverleihung.

Was bislang bei der Einreise in die USA nur freiwillig war, könnte bald zur Pflicht werden: die eigenen Aktivitäten in sozialen Medien offenzulegen. Die Verschärfung könnte ab Februar gelten. Von Samuel Jackisch.

Trump-Gefolgsmann Kevin Hassett gilt an den Märkten als der wahrscheinlichste Nachfolger von Jerome Powell an der Spitze der US-Notenbank. Experten sehen die Unabhängigkeit der Fed in Gefahr. Von Angela Göpfert.

Der ehemalige Chef der Deutschen Parkinson-Vereinigung steht im Verdacht, Gelder des Vereins in Millionenhöhe abgezweigt zu haben. Nach Informationen von NDR, WDR und SZ wurde gegen ihn nun Anklage erhoben.

Um Mitternacht ist in Australien ein Gesetz in Kraft getreten, das unter 16-Jährigen die Nutzung von Social Media verbietet. Umsetzen müssen das die Plattformbetreiber selbst. Wie machen sie das? Von Christiane Justus.

In Oslo wird heute Venezuelas Oppositionspolitikerin Machado der Friedensnobelpreis verliehen. In Venezuela wünschen sich viele den Wandel. Aber um welchen Preis? Von Jenny Barke.

Eine weitere der vier aus dem BSW ausgetretenen Abgeordneten will in die Partei zurückkehren. Melanie Matzies teilte mit, sie habe viele "konstruktive" Gespräche geführt. Diese hätten ihre Zweifel am BSW ausgeräumt.

Die neuen Klimaziele der EU stehen fest: Der Treibhausgasausstoß soll bis 2040 um 90 Prozent im Vergleich zu 1990 sinken. Bei der Umsetzung gibt es aber einige Zugeständnisse. Ein CO2-Preis für Heizen und Tanken soll verschoben werden.

Erstmals ist eine autistische Künstlerin mit Lernbehinderung mit dem renommierten Turner-Preis ausgezeichnet worden. Nnena Kalu reiht sich damit ein in die Riege von Preisträgern wie Damian Hirst und Wolfgang Tillmans. Von Gabi Biesinger.

Der ukrainische Präsident Selenskyj hat sich für Neuwahlen in der Ukraine offen gezeigt. Allerdings nur, wenn die Bedingungen für demokratische Wahlen gegeben seien. Zuvor hatte US-Präsident Trump Neuwahlen gefordert.

Die neue US-Sicherheitsstrategie sucht die Nähe zu rechten Kräften in Europa. Nun reisen mehrere AfD-Abgeordnete zu einem wichtigen Netzwerk-Treffen der Republikaner.

Der Bürgerkrieg im Sudan sorgt für erhöhten Migrationsdruck unter anderem nach Nordafrika. Nach Recherchen von Report Mainz und Spiegel wachsen die Sorgen unter den EU-Regierungen. War die Kürzung auch von deutschen Hilfen ein Fehler?

Trotz erster Reform ist die Rente noch nicht krisenfest aufgestellt. Nun wird diskutiert, ob der Renteneintritt statt ans Alter an die Beitragsjahre gekoppelt werden soll. Was sind die Argumente? Welche Vorschläge gibt es noch? Von Steffi Clodius.

Der Leitindex DAX bleibt über der 24.000-Punkte-Marke. Vor der nächsten Zinssitzung der US-Notenbank ist die Stimmung an den Märkten aber verhalten.

Eigentlich soll ihr heute in Oslo der Friedensnobelpreis persönlich verliehen werden. Doch eine Pressekonferenz mit der venezolanischen Oppositionellen Machado wurde kurzfristig abgesagt. Wo sie sich aufhält, ist unklar.

Einer der bekanntesten US-Moderatoren musste im Herbst nach teils heftiger Kritik eine kurze Zwangspause einlegen. Fans von Jimmy Kimmel befürchteten ein Ende der Show. Jetzt kann er sich über eine Vertragsverlängerung freuen.

Das Lieferkettengesetz der EU wurde abgeschwächt und ist verwässert - noch bevor es in Kraft getreten ist, meint Thomas Spickhofen. Aber gerade in Deutschland sollte man froh sein, dass es überhaupt eine Regelung gibt.




Kontakt und Anfahrt

Kreisverwaltung Warendorf

Waldenburger Straße 2
48231 Warendorf

 

Telefon: 02581 53-0
Fax: 02581 53-1099
verwaltung(at)kreis-warendorf.de

 

Allgemeine Öffnungszeiten der Verwaltung

Montag-Donnerstag: 8.00 - 16.00 Uhr

Freitag: 8.00 - 14.00 Uhr

Oder nach Vereinbarung.

Für die Zulassungsstellen in Beckum und Warendorf, die Führerscheinstelle sowie das Bauamt und für Ausländerangelegenheiten gelten abweichende Öffnungszeiten, die Sie hier nachlesen können.