ARD | Kreis Warendorf
Aktuelle Nachrichten der ARD-Tagesschau
Am Wochenende demonstrierten rund 250.000 Menschen in München gegen die Führung des Iran. Nun folgt eine Reaktion aus Teheran: Der designierte deutsche Botschafter wurde einbestellt.
Wieder Ärger für Bahn-Kunden: Schon am Dienstag gab es massive Probleme bei der Verbindungssuche und beim Abruf von Tickets. Nun sind die IT-Systeme erneut gestört. Laut Bahn ist der Grund ein Cyberangriff.
Die 25.000-Punkte-Marke wird für den DAX immer mehr zur psychologischen Hürde. Seit Wochen ringt der deutsche Leitindex mit dieser Schwelle - heute gelingt der Sprung. Doch die Zweifel bleiben.
Die Präsidentin der Europäischen Zentralbank, Christine Lagarde, will laut Financial Times vor dem Ende ihrer achtjährigen Amtszeit ihren Posten niederlegen. Dies habe politische Gründe.
In Genf haben Ukrainer und Russen unter US-Moderation über ein Kriegsende verhandelt. Präsident Selenskyj erklärt, welche Lösung er akzeptabel fände, sieht aber keinen Friedenswillen auf russischer Seite.
Die führenden Köpfe der KI-Branche treffen sich in diesen Tagen in Neu-Delhi: Indien richtet den AI Impact Summit aus - er zählt zu den größten KI-Gipfeln weltweit. Welche Rolle spielt Indien im globalen KI-Rennen? Von Franziska Amler.
Vor einem Jahr wurde die elektronische Patientenakte eingeführt. Heute wollen Verbraucherschützer eine Bilanz ziehen. Die Hausärzte äußern Kritik an der Umsetzung und fordern Nachbesserungen.
In Genf verhandeln Vertreter der Ukraine, Russlands und der USA heute weiter über ein Kriegsende. Dabei gibt es laut Beobachtern noch wenig Anzeichen für einen schnellen Durchbruch.
Kommt ein Social-Media-Verbot für Kinder und Jugendliche? Jetzt positioniert sich auch der Kanzler. Er habe "viel Sympathien" für entsprechende Vorschläge.
Ob Bürokratieabbau oder Energiepreise - die EU müsse schneller werden, fordert Kommissionspräsidentin von der Leyen. Zur Not müssten einzelne Länder vorangehen. Der Vorschlag stößt nicht bei allen auf Gegenliebe. Von T. Spickhofen.
Die Epstein?Files zeigen ein weitreichendes Netzwerk - mit Spuren bis nach Europa. Der Podcast 11KM klärt, was die Dokumente offenbaren und wo die Recherche bislang noch an Grenzen stößt.
Im US-Bundesstaat Kalifornien werden neun Menschen nach einer Lawine vermisst, sechs weitere sind von Einsatzkräften gerettet worden. Die Gefahr weiterer Lawinen ist groß.
Nach Jahren der Schwäche könnte die deutsche Wirtschaft 2026 wieder wachsen. Doch ohne Strukturreformen droht der Aufschwung zu verpuffen - trotz hoher Staatsausgaben. Von Angela Göpfert.
Plug-in-Hybridautos gelten als kraftstoffsparend. Eine neue Studie, die dem SWR vorliegt, zeigt jedoch, dass ihr Verbrauch deutlich über den offiziell angegebenen Werten liegt. Umweltschützer und Forscher fordern Konsequenzen. Von Nick Schader.
Beim Straßenkarneval in Mönchengladbach ist eine 23-jährige Ordnerin lebensgefährlich verletzt worden. Sie war unter einen Bus geraten, den sie absichern sollte. Der genaue Unfallhergang ist unklar.
Johannes Lochner hat bei Olympia die Goldmedaille im Zweierbob gewonnen. Der 35-Jährige siegte in Cortina d'Ampezzo vor seinen Teamkollegen Francesco Friedrich und Adam Ammour, die sich Silber und Bronze sicherten.
Zwei Tage lang verhandeln die Ukraine und Russland in Genf unter US-Vermittlung über ein mögliches Kriegsende. Nun ist die erste Runde der Gespräche beendet - nach außen drang nur wenig.
In Pakistan und in Afghanistan endet in diesen Tagen die Unterstützung afghanischer Familien durch Deutschland. Hunderte Menschen müssen ihre Gäste- und Schutzhäuser verlassen - und fürchten sich vor den Taliban. Von P. Hornung.
Es könnte ein Befreiungsschlag für Bayer sein: Im jahrelangen Rechtsstreit der US-Tochter Monsanto über den umstrittenen Unkrautvernichter Glyphosat hat der Konzern in den USA einen milliardenschweren Vergleich geschlossen.
Der Tod eines Rechtsextremisten sorgt in Frankreich für heftige Debatten. Der 23-Jährige wurde mutmaßlich bei einer Schlägerei mit Linksautonomen so sehr verletzt, dass er starb. In der Politik werden nun schwere Vorwürfe laut. Von Carolin Dylla.
Anfang des Monats blockierte SpaceX den Zugang zum Internetsystem Starlink für Moskaus Streitkräfte. Nun soll es erste konkrete Auswirkungen an der Front geben. Warum wurde Starlink blockiert - und welche Bedeutung hat das?
Zossen gilt schon lange als sogenannte Steueroase. Eine niedrige Gewerbesteuer lockte offenbar auch Briefkastenfirmen an. Nun spürt die Stadt die Konsequenzen: Die Stadt in Brandenburg steht tief in den roten Zahlen. Von M. Reher und A. Goligowski.
Bangladesch steht vor einem politischen Neuanfang: Nach heftigen Protesten gegen seine Vorgängerin und jahrelanger politischer Stagnation will der neue Regierungschef Rahman das Land einen und die Demokratie stärken.
Rund drei Stunden dauerten die Verhandlungen zwischen den USA und Iran in Genf. Irans Außenminister zufolge verständigten sich beide Seiten dabei auf "Leitprinzipien". Er dämpfte aber Hoffnungen auf einen raschen Durchbruch.
Eine Vermieterin hatte gegen die Verlängerung der Mietpreisbremse eine Verfassungsbeschwerde eingelegt. Diese lehnte das Bundesverfassungsgericht nun ab. Es könnte ein Signal für die Zukunft sein. Von Alena Lagmöller.
Die AfD will die Schulpflicht durch eine "Bildungspflicht" ersetzen. Eltern sollen ihre Kinder auch zu Hause unterrichten dürfen. Bildungsverbände sehen den Vorschlag kritisch. Von Jörg Poppendieck.
Parallel zu neuen Verhandlungen mit den USA hat der Iran angekündigt, Teile einer für den Ölhandel wichtigen Meerenge zu sperren. Grund sei ein Manöver der Revolutionsgarde. Religionsführer Chamenei droht derweil den USA.
Aktuelle Konjunkturumfragen zeigen: Die deutsche Wirtschaft ist längst noch nicht über den Berg. Experten sehen positive Zeichen, aber die Situation bleibt nach wie vor angespannt. Der DAX tendiert derweil seitwärts.
Die deutschen Gasspeicher sind nur noch zu knapp 24 Prozent gefüllt, deutlich weniger als im Vorjahr. Trotzdem bleiben die Preise bislang stabil, und Experten geben vorerst Entwarnung. Von Emal Atif.
Vier Männer sollen versucht haben, die verbotene Neonazi-Gruppe "Combat 18" in Deutschland weiterzuführen. Jetzt wurde das Verfahren gegen sie nach Informationen von Report Mainz eingestellt.
Weitere Internetseiten

Kontakt und Anfahrt
Kreisverwaltung Warendorf
Waldenburger Straße 2
48231 Warendorf
Telefon: 02581 53-0
Fax: 02581 53-1099
verwaltung(at)kreis-warendorf.de
Allgemeine Öffnungszeiten der Verwaltung
Montag-Donnerstag: 8.00 - 16.00 Uhr
Freitag: 8.00 - 14.00 Uhr
Oder nach Vereinbarung.
Für die Zulassungsstellen in Beckum und Warendorf, die Führerscheinstelle sowie das Bauamt und für Ausländerangelegenheiten gelten abweichende Öffnungszeiten, die Sie hier nachlesen können.










