Aktuelle Nachrichten der Tageszeitung "Westfälische Nachrichten"

Sie erhalten hier einen Überblick über die aktuellen Nachrichten der Tageszeitung "Westfälische Nachrichten". Es handelt sich hierbei um Mitteilungen aus dem Kreis Warendorf. Sofern Sie an dem vollständigen Nachrichtentext interessiert sind, klicken Sie bitte auf den Titel! Sie gelangen dann automatisch zum Informationsangebot des Nachrichtenanbieters. Die Daten werden täglich aktualisiert.

 


Auf der A30 hat es am Freitag einen schweren Unfall an einer Autobahnausfahrt bei Ibbenbüren gegeben. Eine Person zog sich lebensgefährliche Verletzungen zu. Zudem sorgten Gaffer für einen Stau auf der Gegenfahrbahn.

Ein Restaurant in diesen Zeiten zu eröffnen, erfordert nicht nur Mut und Fleiß, sondern auch ein stimmiges Konzept. Im neuen Café-Restaurant Alte Amtmannei hat Markus Dudek ein solches Konzept offensichlich gefunden.

Ihre Tochter wurde brutal ermordet. Das Leben von Tanja Klann hat sich seitdem schlagartig verändert. Wie die 47-Jährige mit der Trauerbewältigung umgeht.

Blessing Ibanga und Peter Eigbiremonlen mussten Ende 2023 nach einer Behördenentscheidung unfreiwillig in ihr Heimatland ausreisen. Dabei könnten sie im Kreis Steinfurt eine bereits vereinbarte Ausbildung in der Pflege aufnehmen. Der aktuelle Stand.

Auf der B51 kollidierte am Freitagvormittag ein Pkw mit einem Lkw. Bei dem Unfall wurde eine 52-jährige Ostbevernerin schwer verletzt. Für die Feuerwehr war bei diesem Einsatz besondere Vorsicht geboten, da es sich bei dem Pkw um ein gasbetriebenes Fahrzeug handelte.

Ist der Mann tatsächlich schon über 50? Johann König besticht bei seinem Auftritt in der ausverkauften Stadthalle mit jungenhaftem Charme, mit treffenden Gedichten und schonungslosen Wahrheiten aus seinem Familienleben.

Aus einer Flüchtlingsunterkunft in Warendorf soll er Terrroranschläge geplant haben - nun erwartet ihn der Prozess. Die Bundesanwaltschaft hat Anklage gegen Raboni Z. und seine Komplizen erhoben. Doch noch sind viele Fragen offen.

Bei einem Unfall auf der Landesstraße L550 ist ein 85-jähriger Radfahrer schwer verletzt worden. Beim Abbiegen wurde er vom Peugeot einer 20-Jährigen erfasst.

Sie sehen vielleicht niedlich aus mit ihrer ungewöhnlichen Frisur und dem flauschigen Fell, aber Achtung: Kuscheltiere sind Alpakas nicht. Das und noch mehr lernen die Nordwalder Kinder bei einem Workshop auf dem Alpaka-Hof in Hollich.

Unbekannte haben in der Nacht zum Sonntag (21. April) eine Straßenwalze gestohlen und diese auf der Straße abgestellt. Die Polizei sucht nach Zeugen.

Warnung vor neuer Betrugsmasche: Angebliche "Wunderheiler" täuschen ihre Opfer über einen längeren Zeitraum und bringen sie letztlich um große Geldsummen. Die Polizei informiert über die Betrugsmasche und sucht nach Geschädigten.

Vorträge, Buchprojekte und Kurse zum Thema für die VHS Gronau: Dr. Katrin Sewerin ist Expertin in Sachen Hühnerhaltung. Die 49-jährige Bardelerin ist promovierte Tierärztin und angesichts des Trends zur Selbstversorgung zunehmend gefragt.

Ein Schild am Eingang der Lützow-Kaserne verkündet die aktuelle Gefährdungsstufe: "Alpha" ? es gibt keine Hinweise auf drohende Anschläge in Deutschland. Doch was ist, wenn sich das ändert? Dafür probt das neue Heimatschutzregiment in diesen Tagen.

Bereits ab 2026 gilt der Rechtsanspruch auf Ganztag für Grundschulkinder. Doch ist das überhaupt realistisch in NRW und im Münsterland? Städte berichten, wo es  besonders hakt.

Der Schwertransport, der seit der Nacht zum Donnerstag (25. April) die L811 zwischen Telgte und Everswinkel blockiert hat, ist wieder frei. Die Sperrung ist aufgehoben.

Die Deutschen und der Wald, das ist eine besondere Beziehung. Am Dienstag hat das statistische Landesamt Daten zur Waldfläche in NRW und den Kommunen herausgegeben. Wir haben uns diese angeschaut und mit Experten gesprochen.

Seit Jahren wird in Drensteinfurt über die Ansiedlung eines neuen Drogeriemarktes diskutiert. Der jüngsten Information, dass Rossmann eine Ansiedlung am Bahnhof zugesagt hat, folgt nun eine abermalige Bürokratierunde im Fachausschuss.

Seit Monaten liegen die Bauarbeiten rund um den Umbau der Landstraße zwischen Albachten und Bösensell still. Eine Wiederaufnahme steht nun in Aussicht ? dabei ist mit umfassenden Verkehrseinschränkungen zu rechnen.

Aufregend waren die vergangenen Wochen für die Preisträger Lotte Ruf und Mark Lorei.  Seit bekannt wurde, dass sie den Grimme-Preis für Haus Kummerveldt erhalten, werden sie mit Medienanfragen überschüttet. Vor der Verleihung steigt das Lampenfieber.

Warum immer wieder St. Marien? Ahlens zentralste Innenstadtkirche bleibt außerhalb der Messzeiten vorübergehend verschlossen. Zuletzt musste ein Kreuz für Verbiegungen herhalten.

Die Bahn ist alles, nur nicht verlässlich: Züge fallen viel zu oft aus, wichtige Pendlerverbindungen werden ausgedünnt. Die viel beschworene Verkehrswende ? sie steckt fest.

Er war Alleswisser und Publikumsliebling: Klaus Otto Nagorsnik ist überraschend gestorben. Der Quizkönig der ARD war bei einem Millionenpublikum beliebt, hatte aber privat keinen Fernseher. Ein Nachruf auf den ?Bibliothekar? mit dem großen Wissen.

Es gibt neue Details zur Tat im Dezember 2023, bei der ein Mann aus Gescher seine Ehefrau (35) umgebracht haben soll. Unter anderem geht es um die Frage, wie die Frau zu Tode kam und was das Motiv ist. Gegen den Mann wurde jetzt Anklage erhoben.

Wenn Personenzüge zwischen Münster und Sendenhorst fahren, wird der Verkehr mit Linienbussen neu aufgestellt. Das Konzept liegt nun vor. Freuen dürften sich darüber auch die Verantwortlichen des St.-Josef-Stifts.

Klaus Otto Nagorsnik ist im Alter von 68 Jahren gestorben. Er war nicht nur als Jäger in der ARD-Quizshow ?Gefragt ? Gejagt? berühmt, sondern auch als Bibliothekar in der Stadtbücherei Münster. Die Trauer in Münster ist groß. Die Reaktionen.

Über Lengerich war am Mittwochabend ein Polizeihubschrauber im Einsatz. Der Helikopter war an der Suche nach einer Person beteiligt.

Knöllchen unterm Scheibenwischer sind ärgerlich. Aber: Meistens weiß man, dass man doch irgendwie selbst schuld ist. Manfred Korda sieht das nicht so. Er soll ein Bußgeld von 85 Euro zahlen. Dabei geht es ihm nicht um das Geld, sondern ums Prinzip.

Schockierende Ergebnisse des Schulbarometers: Rund die Hälfte der befragten Lehrerinnen und Lehrer sieht ein Problem mit psychischer und physischer Gewalt unter Schülerinnen und Schülern. Auch im Münsterland gibt es dringenden Handlungsbedarf.

Die Spenden des jüngsten Hilfstransports des Vereins ?Ukraine Hilfe Ahlen? sind in der Ukraine angekommen und wurden dort verteilt. Die Menschen dort sind dankbar für jede Hilfe, die ihnen den Alltag in Kriegszeiten ein bisschen leichter macht.

Am 25. April wird der Tag des Baumes begangen, den die Schutzgemeinschaft Deutscher Wald bereits seit 1952 ausruft. Wie geht's dem Baum heute? Forstbetriebsbezirksleiterin Linda Hortmann gibt Antworten.




Kontakt und Anfahrt

Kreisverwaltung Warendorf

Waldenburger Straße 2
48231 Warendorf

 

Telefon: 02581 53-0
Fax: 02581 53-1099
verwaltung(at)kreis-warendorf.de

 

Allgemeine Öffnungszeiten der Verwaltung

Montag-Donnerstag: 8.00 - 16.00 Uhr

Freitag: 8.00 - 14.00 Uhr

Oder nach Vereinbarung.

Für die Zulassungsstellen in Beckum und Warendorf, die Führerscheinstelle sowie das Bauamt und für Ausländerangelegenheiten gelten abweichende Öffnungszeiten, die Sie hier nachlesen können.