Kreis Warendorf hat den "Energie-Oscar" | Kreis Warendorf

Kreis Warendorf hat den "Energie-Oscar"

- Minister Remmel überreichte Landrat Dr. Olaf Gericke den European Energy Award® -

Der Kreis Warendorf hat es jetzt weiß auf blau: Er gehört zu den ersten beiden Kreisen in Nordrhein-Westfalen, die den European Energy Award® erhalten haben. Landesumweltminister Johannes Remmel überreichte Landrat Dr. Olaf Gericke die Auszeichnung. Sie weist den Kreis als Europäische Klimaschutzkommune aus und bescheinigt ihm überdurchschnittliche Anstrengungen im Bereich des Klimaschutzes.

Im Rahmen einer landesweiten Auszeichnungsveranstaltung in Bottrop erhielt neben dem Kreis Warendorf auch der Kreis Gütersloh den europäischen "Energie-Oscar". Erstmals konnten im Rahmen eines Modellprojektes Kreise ihre Anstrengungen auf den Prüfstand stellen lassen. Bundesweit haben bislang vier Kreise erfolgreich an dem Zertifizierungsverfahren teilgenommen – neben Warendorf und Gütersloh auch Ravensburg und Görlitz (Sachsen).

Mit Telgte und Everswinkel erhielten auch zwei Städte und Gemeinden aus dem Kreis Warendorf den European Energy Award®. Die Bürgermeister Wolfgang Pieper (Telgte) und Ludger Banken (Everswinkel) freuten sich mit ihren Energieteams über die Bestätigung ihrer Arbeit für den Klimaschutz. Zu den Schwerpunkten in Telgte gehört eine große Photovoltaikanlage, an der über 140 Bürger Anteile erworben haben. Everswinkel setzt insbesondere auf die Förderung des Fahrradfahrens.

"Diese Auszeichnung bestätigt die gute Arbeit, die wir beim Kreis Warendorf im Bereich des Energiesparens seit Jahren leisten", sagte Landrat Dr. Olaf Gericke. Er bedankte sich beim Energieteam des Kreises und bei allen Mitarbeitern, die diesen Erfolg ermöglicht hätten. Der Kreis erreichte 66 Prozent der maximal möglichen Punkte, mindestens erforderlich waren 50 Prozent.

"Die Kommunen haben beim Klimaschutz eine wichtige Aufgabe", betonte Minister Remmel, der den ausgezeichneten Städten, Gemeinden und Kreisen dankte und ihnen die Unterstützung der Landesregierung versicherte. Als Moderatorin führte Kabarettistin Anka Zink durch die von der Energieagentur NRW durchgeführte landesweite Auszeichnungsveranstaltung. Sie nahm die Teilnehmer mit auf eine kleine Reise durch NRW. Dabei standen die eea-Schwerpunkte der einzelnen Kommunen im Mittelpunkt.

Landrat Dr. Olaf Gericke betonte, dass der Kreis Warendorf für die Auszeichnung nicht bei Null angefangen habe, sondern durch sinnvolle Investitionen frühzeitig die Weichen richtig gestellt habe. "Energiekosten sparen und Klimaschutz sind zwei Seiten einer Medaille", verdeutlichte der Landrat. "Für uns ist es wichtig, dass sich die Maßnahmen rechnen." Schon jetzt erweisen sich die Investitionen in bislang vier Holzpellet- und Hackschnitzelanlagen, die 30 Prozent des Heizenergiebedarfs der Verwaltungsgebäude und Schulen des Kreises decken, als goldrichtig. Bessere Gebäudedämmungen leisteten einen weiteren Beitrag dazu, dass die CO2-Emissionen gegenüber 1992 halbiert werden konnten. Trotz stark gestiegener Energiepreise konnten die Strom- und Heizrechnung (insgesamt jährlich ca. 825.000 Euro) konstant gehalten werden. Nicht nur bei seinen Gebäuden, sondern auch in vielen anderen Bereichen hat der Kreis Anstrengungen unternommen.

Filmberichte zum Thema

WDR-Lokalzeit Münsterland vom 13. Januar

wm.tv vom 13. Januar:

Zur Chronik: der eea-Prozess im Kreis Warendorf von 2008 bis heute

eea-Maßnahmen im Kreis Warendorf - einige Beispiele

Weitere Informationen zum Thema finden Sie hier.